Heimkino!? TV Signal über AV Receiver oder direkt zum TV?

A

amilo

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.11.2008
Beiträge
75
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich möchte mir in nächster Zeit ein Heimkino System zusammenstellen und habe dort eine kleine Frage.

Mein TV Signal empfange ich von einem digitalen Kabelreceiver (Kabel Deutschland), eigentlich soll das Signal dann in einen AV Receiver laufen und dann von den Receiver durchgeschleift werden zum TV, soweit ja kein Problem, bloß heißt das auch das der AV-Receiver immer angeschaltet sein muss um das TV Signal durchzuschleifen.

Da die AV-Receiver doch einen recht hohen Stromverbrauch haben, möchte ich eigentlich wahlweise das Signal über den AV-Receiver oder direkt von den Kabelreceiver laufen lassen!

Ist das überhaupt möglich und was muss ich beachten!
Wichtig noch, ich möchte keine Kabel umstecken und je nach Bedarf entweder die direkt Lösung oder den "Umweg" über den AV-Receiver nutzen!
Amilo
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich gehe vom Kabelreceiver direkt auf den TV und dann vom optischen Ton-Ausgang vom TV auf den Eingang am Receiver.

Dann hab ich Ton wie ichs will nur auf dem einen, auf beiden oder auf dem anderen :)
 
Ok, versteht ich!
Gibt es da nicht Einbußen beim Ton? Es gibt ja schon einige TV Sendungen die in Dolby ausgestrahlt werden, ist der Ton über deinen Weg dann auch möglich?

Gibt es noch andere Weg und was müsste ich noch beachten?
Hat jemand noch einen Tipp für einen Digitalreceiver (Kabel-TV) möglichst mit HDMI?
 
Bei optischer Übertragung gibts keinen Verlust.

Alternative wäre ein HDMI-Umschalter, um den Receiver übergehen zu können. Setzt aber auch mindestens zwei HDMI-Eingänge am TV voraus. Halte ich für etwas übertrieben ...
 
Mein Panasonic TV schleift KEIN Bitstream Signal durch. Insofern geht das von empreality vorgeschlagene bei mir nicht.

Was möchtest Du, amilo, denn über den AV-Receiver laufen lassen? Nur Audio oder auch das Videosignal? Nur Audio ist ja kein Problem. Der Sat-Receiver wird neben HDMI sicherlich auch noch einen SPDIF Ausgang besitzen.
Möchtest Du aber Bild und Ton über den AV-Receiver laufen lassen, wirds nicht so einfach.
 
Kenne mich mit den optischen Ton-Ausgang nicht aus, hat den jedes TV-AV Gerät?
 
Also wenn dann soll über den AV Receiver beiden laufen, Bild und Ton!

Hier mal die Geräte dich ich ins Auge gefasst habe!

Philips 42PFL9664H

Denon AVR 1910
 
Dann wirst Du vermutlich um einen HDMI Umschalter oder Verteiler nicht herum kommen.
Denn soviel ich weiß, schleifen die Receiver das Bild nicht einfach 1:1 durch, wenn sie ausgeschaltet sind.
 
da hilft ja dann nur eine hdmi switch, die braucht aber auch strom ;)
 
Und der optische Übertragungsweg oder?
 
den brauchst du ja nicht, wenn der kabelreiver alles über HDMI ausgibt. die HDMI switch leitet ja das komplette signal dann um zum TV...
 
Er meint vermutlich, wenn er nur das Audio zum Receiver übertragen möchte, wie von mir weiter oben beschrieben.
 
Ich schau grad Fußball und mein Onkyo 507 genehmigt sich dabei 30 Watt, also weniger, als mein blöder Kabelreceiver von Philips...

Die Lautsprecher meines LCDs habe ich noch nie benutzt, nach dem Kauf einmal deaktiviert und fertig. Alles andere wäre mir in Anbetracht der äußerst geringen Kosten nicht komfortabel genug ("Dreh doch schon mal den Ton am Fernseher ab, ich schmeiß den AV-Receiver an"). ;)
 
Ich habe früher auch immer über den AV-Receiver gehört.
Inzwischen schalte ich den aber auch nur noch für einen Blu-ray Filmabend ein.
 
Erstmal vielen Dank für eure Hilfe!
Wenn ein Receiver tatsächlich nur die 30 Watt/h verbrauchen würde dann würde ich mir keine Gedanken mehr machen!
Bloß in den angaben der Hersteller stehen entsprechend höhere Werte 300-400 Watt und das findet ich schon auf die Dauer viel!

Noch was zum Switch, wie funktioniert das genau?
Kann ich dann denn nicht benötigten HDMI Kanal abschalten und wenn ja wie?
 
Das sind Phantasiewerte... Ein A/V-Receiver genehmigt sich bei Remmidemmi durchaus auch mehr Strom, aber dafür würdest du ihn ja so oder so einsetzen.

Bei geringen Lautstärken braucht er nicht viel, bei 50 Watt sprechen wir von 0,01 Euro / Stunde.

Von einem HDMI-Switch würde ich abraten, die Dinger kosten entweder ordentlich Kohle oder machen gerne mal Probleme (HDCP-Handshake).
 
Phantasiewerte, wenn das wirklich so ist dann würde ich mir auch keinen Switch zulegen klar!

Gibt es eine Möglichkeit möglichst sicher rauszubekommen wie viel ein A/V Receiver verbracht!

Wie gesagt hätte ich gern den Denon 1910!

Was ist jetzt eigentlich mit dem optischen Ton Ausgang, könnte ich denn jetzt vom Kabelreceiver per HDMI zum Fernsehen und dann den Ton per optischen Ausgang in den Receiver übermitteln?
 
Was ist jetzt eigentlich mit dem optischen Ton Ausgang, könnte ich denn jetzt vom Kabelreceiver per HDMI zum Fernsehen und dann den Ton per optischen Ausgang in den Receiver übermitteln?
Ob das bei Philips über den TV geht, weiß ich nicht. Wie gesagt, bei meinem Panasonic geht es (eigentlich) nicht.
Da sehe ich aber ehrlich gesagt keine große Schwierigkeit. Denn die getrennten optischen Verbindung von der Settop Box zum AV-Receiver tuts genauso.
Das allerdings macht einen guten AV-Receiver mit HDMI und Skaler/Deinterlacer überflüssig. Denn eigentlich möchte man den ja gerade dafür benutzen.
 
Zurück
Oben Unten