heimkino einrichten - möglichkeiten

M

MiStErJaC

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.02.2008
Beiträge
4.193
Reaktionspunkte
191
hallo!

folgendes Szenario: es soll ein heimkino im Keller eingerichtet werden. das Bild soll mit einem full-hd beamer an eine Leinwand projiziert werden, die ca 4m weg vom beamer ist, das Bild soll dann aber schon sag ich mal ca 2 Meter breit sein!

es soll so ziemlich alles vorstellbare wiedergegeben werden können:
- tv Signal vom Kabel
- dvds (eventuell bluray)
- filme, die in verschiedenen Formaten vorliegen (von divx bis zu apple freundlichem h.264 mp4)
- Bilder wären auch toll

audio wird dann wahrscheinlich über eine extra anlage ausgegeben.

ich hab mir jetzt mal diverse dinge über legt, ich weiß nur noch nicht genau, wie das mit dem kabelsignal am besten geht?

für die ganzen multimedia-inhalte könnte man ja zb eine wd-tv box oder ein apple-tv verwenden!
(Vorteil vom appletv wäre dann natürlich auch filme ausleihen zu können und airplay, da in der Familie fast jeder ein iphone hat, das ist aber jetzt nicht sooo wichtig, Nachteil die beschränkten Möglichkeiten mit Formaten und kein full-hd...)
für dvds oder bluray, halt dann einen extra player!

natürlich gäbe es auch die Möglichkeit einen macmini als "Herzstück" zu verwenden, wo dann halt tv über ein eyetv gerät oder ähnliches ausgegeben werden könnte...

also das sind mal die Überlegungen was ich bis jetzt angestellt habe, und ich kenn mich zwar im Bereich audio/video halbwegs gut aus, auch mit den Produkten appletv oder wd-box, nur leider nicht gut mit beamern und einem heimging set-up, wo dann ja noch eventuell Verstärker etc benötigt wird...


also es wäre nett wenn ihr mir diverse Möglichkeiten aufzählen könntet um die oben genannten Herausforderungen zu erfüllen!

vielen dank! :)




edit: noch zu erwähnen wäre vielleicht, dass in der Familie wie gesagt schon 3 iphones und mehrere macs in Verwendung sind, sowie eine timecapsule!
 
Hier wird Dir geholfen ;)

Wobei ich jetzt nicht konkret verstanden habe, was genau Dein Problem ist. Okay, ein Beamer wird gesucht, da kann ICH Dir nicht weiterhelfen, da ich kein Freund von Beamern bin ;)
 
naja, problem hab ich jetzt nicht wirklich eines, ich würde nur gern wissen, was es alles für Möglichkeiten gibt um die erwähnten Anforderungen zu erfüllen, da ich in dem Bereich jetzt nicht so der Profi bin... :) aber ich schreib mal den Beitrag in den verlinkten thread! vielen dank!
 
nehm dein macbook mit plex kann alles abspielen, und braucht nicht ganz so viel cpu leistung
 
Naja, wegen Deinem Wunsch "2m breites Bild" wird dann nur ein Beamer in Frage kommen, wenn Du nicht gerade 50-100k für einen 90 Zoll-Plasma übrig hast ;)
 
Naja, wegen Deinem Wunsch "2m breites Bild" wird dann nur ein Beamer in Frage kommen, wenn Du nicht gerade 50-100k für einen 90 Zoll-Plasma übrig hast

wie meinst du das jetzt? zu groß oder zu klein? ich hab jetzt einfach mal abgeschätzt, wie groß ist denn so ne normale Leinwand? was wär denn normal auf so ca 4m? und nein, so viel geld für nen Plasma steht nicht zur Verfügung...
 
Hi MiStErJaC,

Du solltest Dich mal zum Thema "AV- Receiver" einlesen. Das ist das von Dir oben als "evtl. Verstärker" bezeichnete Gerät, DAS Herzstück einer Heimkinoanlage. Im Prinzip läuft das so, Du schließt Deine ganzen Abspielgeräte mit Bild/ Tonverbindung an dieses Gerät an und das Gerät gibt das Bild an den Beamer etc. weiter und den Ton an die ebenfalls dort angeschlossenen Boxen (heute 5.1 -9.2).
Das klärt vielleicht auch die von Dir heute Mittag schon einmal gestellte Frage zu dem Ton. Gute Quellen sind der oben schon verlinkte Thread in diesem Forum oder das http://www.hifi-forum.de .

Grüße
 
Hallo

Ich habe seit 3 Jahren ein Heimkino mit imac (mit Eye-TV für Kabel), Playstation3 und Full HD-Beamer.
Der Beamer ist mein 2.Monitor und kann somit alles das machen was du vor hast.
Fußball in HD (ARD und ZDF), Bilder schauen ect. Dabei nutze ich den imac auch als Festplattenrecorder.

Viel spaß bei einrichten deines Heimkinos:D
 
Hi!

MacNudel hat ja schon den AV-Receiver angesprochen....

Ich habe mein Heimkino mit soetwas realisiert (harman kardon avr-260 + hk 5.1 anlage).
Daran hängt PS3, PS2, VHS, DVB-C Receiver, ipod und ggf. manchmal eine Multimediafestplatte (Popcorn Hour oder dglchn.) - alles läuft so wie es soll :)

------------

Diese Dinger haben sehr viele Audio und Videoeingänge, und den Vorteil, dass nur ein einziges hdmi Kabel zum Bildbetrachter (in deinem fall eben dein projektor) geführt wird.
Alles andere, egal welches Gerät, steckst du am AVR Receiver an, und wählst bequem mit der Fernbedienung aus, was du gerade sehen (und natürlcih auch hören) möchtest.

------------

AVR Receiver gibt es in vielen Preisklassen, je nach Qualität und Anschlussmöglichkeiten. (Aber bitte Finger weg vom "günstigsten" von der MediaMarkt Werbung oder so ;) )
zB in den HDMI anschlüssen unterscheiden sie sich stark, wenn du zB PS3, Xbox und mac hängen hast, und dein Gerät hat aber nur 3 HDMI Eingänge, kannst auch nichts mehr hinzuhängen (zumindest nicht per hdmi)

Ich denke mit so einem Gerät als "Steuerzentrale" wirst du glücklich!
(NACHTRAG: bei fast jedem receiver kannst du auch das audio delay einstellen! - ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten