"Hefthintergrund" in Word o. ähnlichem?

Topsa

Topsa

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
05.02.2004
Beiträge
213
Reaktionspunkte
0
Hallo,

wieß jemand ob es möglich ist in Word oder ähnlichem eine möglichkeit gibt Linien einzufügen (wie in einem Heft) und über diese "rüberzuschreiben" z.B: man hat 2 Linien, über die obere kommt der d-Strich, in den Zwischenraum normale kleine Buchstaben und der d-Körper und der g-körper und unter die Untere kommt der g-Kringel.
Geht sowas?

Danke im voraus

Topsa
 
diese Striche dienten zu meiner Volksschulzeit (und das ist jetzt ueber 44 Jahre her) als Hilfslinien im allseits beliebten Fach Schoenschreiben. Stimmt die akurate Ausrichtung deiner Buchstaben auf dem Bildschirm nicht mehr, oder wozu brauchst du diese Linien.

Mit WORD wird es sicher nicht so einfach gehen. Das hat die Eigenschaft bereits bestehende Zeichen einfach zu ueberschreiben. Du koenntest unter Umstaenden versuchen, die Linien als Wasserzeichen, quasi im Hintergrund, anzulegen. Oder das WORD Dokument in einem anderen Programm nachtraeglich mit den Linien zu versehen.

Cheers,
Lunde
 
Schau doch mal hier , in der Vorschau der Schriften werden Linien mit dargestellt, ich weiß nicht ob das funktioniert nur ein Gedanke.
 
wie hast du die denn so schnell gefunden - sieht ja perfekt aus und der download ist kostenlos und fuer OS X gibt es einen .sit file. Respekt :cool:
 
Wenn ich ehrlich bin habe ich sie nicht gefunden, in einem früheren Thread indem es um Schriften ging postete HAl9500 die Seite, seither habe ich sie in meinen Gehirnwindungen;)
 
könntet ihr mir die Hamburg Druckschrift als e-mail schicken (über PN)? Ich geb meine Daten nicht gerne Preis.
 
also das finde ich ziemlich dreist - du willst dich dort nicht registrieren weil du deine Daten nicht gern preis gibst - aber willst genau das anderen Leuten zumuten. Was ist an deinen Daten denn schuetzenswerter als an meinen?

Lunde
 
für mich sah dein post so aus als hättest du du dir die sachen schon gezogen, sprich registriert. Und dann hätte es nun wirklich keinen unterschied gemacht. Dann führt wohl kein weg dran vorbei.

Sorry, topsa
 
nee, habe ich nicht - habe nur den .sit file gesehen - und, dass man sich registrieren muss.

Cheers,
Lunde
 
Ich habe sie auch nicht nur die Bilder gesehen;)
 
lundehundt schrieb:
also das finde ich ziemlich dreist - du willst dich dort nicht registrieren weil du deine Daten nicht gern preis gibst - aber willst genau das anderen Leuten zumuten. Was ist an deinen Daten denn schuetzenswerter als an meinen?
Dem kann ich nur zustimmen!
@Topsa: wieso richtest du dir nicht eine separate e-mail Adresse für solche Zwecke ein?
Übrigens: ich habe es gemacht indem ich mir in der eigenen Domain einen speziellen Account angelegt habe: dort kommen dann ausschliesslich Mails von Stellen an, an denen ich mich online registriert habe. Und ich kann euch sagen, dass noch nichts Verdächtiges in dieser Mailbox gefunden habe! Allerdings wird meine "richtige" Adresse zugemüllt mit Spam, Viren, ...
Also, Topsa, dein Misstrauen ist wahrscheinlich total unbegründet!

Gruss, neptun
 
Ist mir schon klar, doch die wollen a) auch adresse und b) ist die Page nur für Lehrer, sprich die wollen wissen was für ein Lehrer man ist. Und falsche daten... Na mal schauen.
 
ich glaube kaum, dass die eine real-time Abfrage auf die Datenbank des Einwohnermeldeamts und die des Kultusministeriums machen cool:

Cheers,
Lunde
 
Wenn Du Appleworks auf Deinem Mac hast findest Du da auch solche Fonts. Im Appleworks Ordner befinden sich irgendwo Schoolhouse Fonts. Du musst sie nur noch installieren.
 
ich hab mir die Sachen da jetzt runtergeladen. Tut mir leid das ich mich so blöd ausgedrückt habe und die Beiträge nicht richtig gelesen habe. (mist, ist mir glaub ich schon mal passiert) Die Applefonts werd ich mir mal anschauen.

Topsa
 
@Topsa und nun sag uns wenigstens ob es dir hilft und ob man die Linien sieht wie auf dem Bild;)
 
Es sieht relativ gut aus. Kann man Fonts eingentlich selbst modifizieren?
Habt schonmal Dank. pepp

Topsa
 
Zurück
Oben Unten