Headset am Mac - Mikrofon-Probleme

iBigfoot

iBigfoot

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.01.2003
Beiträge
76
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Habe für VoIP Telefonie mir jetzt ein Headset zugelegt und habe sofort wieder ein nicht nachvollziehbares Problem.

Zwar funktioniert sowohl auf dem G5 als auch auf dem Powerbook das Headset als Kopfhörer (wird beim Powerbook sogar automatisch erkannt und umgeschaltet) - das ist ja schon mal die halbe Miete.

Leider funktioniert das Mikro nicht. Wechsel ich in der Systemsteuerung auf Line-In, so bleibt das Mikrofon einfach trotzdem stumm. Interessanterweise funzt das aber beim WinDoof-PC. Das Mikro läuft also...

Da das bei bei beiden Äpfeln auftritt, nehme ich an, das es sich nicht um einen HW-Fehler handelt, sondern ein Konfigurationsproblem.

:confused: Kann jemand helfen? :confused:
 
Es ist ein sog. "Line-In". Das heißt, du kannst nur Geräte anschließen, die einen entsprechend hohen Ausgangspegel haben, zum Beispiel CD-Player, MD-Player, MP3-Player, Videorecorder, DVD-Player, Fernseher etc. Mikrofone haben, wie bereits gesagt, einen zu geringen Ausgangspegel (techhnisch bedingt) und müssen daher verstärkt werden. Genau das passiert bei einem "normalen" Mikrofon-Eingang, wie du ihn vielleicht vom PC noch kennst. Ist im Prinzip das gleiche, nur dass die Signale, die auf den Mikrofon-Eingang kommen, hier noch nachträglich verstärkt werden.​

Aha! Da liegt der Pudelskern also vergraben!

Welche Lösung gibt es aber dann, um sauber am G5 telefonieren zu können? Gibt es denn USB-Headsets? Oder muss ich den Umweg über die Stereo-Anlage gehen?
 
Entweder einen verstärker für das Mic kaufen, isse aba teuer Oder USB-Headset. Meinen Vater habe ich eins von Logitech gekauft für seinen iMac. Ich weiss nicht mehr welches, aber das einfachste USB-Headset von Logitech war es. Funktioniert wunderbar mit sipgate und ichat.

USB-Headset 20 wars von Logitech

hier

minbo
 
Zuletzt bearbeitet:
wie, d.h. es geht mit keinem bluetooth headset? das ja mal kacke...wollte mir demnächst auch eins kaufen...
 
minbo schrieb:
Entweder einen verstärker für das Mic kaufen, isse aba teuer Oder USB-Headset. Meinen Vater habe ich eins von Logitech gekauft für seinen iMac. Ich weiss nicht mehr welches, aber das einfachste USB-Headset von Logitech war es. Funktioniert wunderbar mit sipgate und ichat.

minbo
Ich nehme an, Du meinst dieses: Logitech USB Headset

Habe ich und kann ich nur empfehlen, funktioniert tadellos mit echtem Plug & Play.

Edit: Lasse ich mal als Erfahrungsbericht stehen :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
mit dem bluetooth headset soll alles möglich möglich sein am Rechner, aber bestimmte Programme wollen es nicht akzeptieren. Bei XLite soll es Probleme geben, aber ich weiss nicht mehr welches Headset es war.

minbo
 
Zurück
Oben Unten