HDV Kamera Sony HDR-HC9E oder Canon HV30

Bidone

Bidone

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.05.2006
Beiträge
1.206
Reaktionspunkte
92
Ich möchte in der nächsten Zeit auf eine DV HD Kamera umsteigen.
Von der HV 30 habe ich hier ja schon einiges gutes gelesen. Leider hat sie keinen Sucher. Den hat die HC9E. Sie ist aber um einiges teurer.

Mich würde freuen wenn jemand seine Erfahrungen zu den Kameras schreiben kann bzw Vor- und Nachteile der Kameras kennt.

Schneiden werde ich mit MBP 15" Late08 und FCE.

Zuerst werde ich die Filme wieder auf Band konservieren und demnächst noch einen BR Brenner + Player kaufen. Aber das ist ein weiteres Problem. Sie sollen ja gut zusammen passen. Nicht das der Player die BR Disks nicht wiedergibt.

Dank für die Mühe!
Bidone
 
Schade anscheinend hat niemand eine der beiden Kameras und kann mir Tipps geben.

Heute habe ich aber gerade erfahren, das ca. März / April die Canon HV40 herauskommt. Mal sehen ob die wieder einen optischen Sucher hat.

Über Tipps bin ich dennoch dankbar!

An der Sony stört mich im Moment am meisten, das es kaum kompatible Fremdakkus gibt.
Größter Vorteil die qualitativ hochwertigen Weitwinkelvorsatzlinsen.

VG Bidone
 
haha, misst gerade gesehen das ich die HF100 habe nicht die HV30 *hahah*
also, sorry, da war mein Post falsch


habe mal mein Post rausgeschmissen
 
Hat die HV30 nicht diese Probleme mit dem Rolling Shutter?
 
Von dem Problem habe ich leider noch nichts gehört. Was ist das denn für ein Fehler?

Gruß Bidone
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
Danke für die Aufklärung! Jetzt weiß ich was gemeint ist. :)

Gruß Bidone
 
leider kann ich Dir nichts zur Sony sagen, da ich die HV30 nutze.
Was interessiert Dich genau?
Ich bzw. die Leute die sich die geschnittenen Filme anschauen sind sehr zufrieden. Die Qualität gerade in BR ist überragend (ok. ich gebe es zu, Videoschnitt mache ich mit Magix unter XP wegen BR rendering). Über all die Jahre hatte ich nur einmal Sony und ansonsten immer Canon. Die starken Laufwerksgeräusche ehemaliger Modelle sind fast Vergangenheit, besser natürlich mit externem Micro, gute Menüführung, 25p modus, Weitwinkel/Zoom gut - sehr gute Bildschärfe, liegt gut in der Hand ..
In der Preisklasse sicherlich eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
Das klingt ja schon mal sehr gut.

Wie lange hält denn der Akku?
Du schreibst der Weitwinkel ist sehr gut.
Laut Technischen Daten ist ja die kleinste Brennweite um die 40mm. Das ist ja schon eher ein Normalobjektiv.
Das selbe Problem hatte ich an meiner jetzigen Panasonic Kamera. Habe es mit einem Weitwinkelvorsatz gelöst.
Gerade bei Indoor Aufnahmen braucht man ja schon ein bisschen mehr Weitwinkel.

Besten Dank für die Infos!
Bidone
 
ich denke für die Indoor Aufnahmen wirst Du auch weiterhin einen Weitwinkel Vorsatz benötigen. Ich habe da nicht so den rechten Vergleich da ich zu 95% Außenaufnahmen mache. Wirklich gut empfand ich auch die scharfen Ränder im Weitwinkelbereich. Kenn ich von den Vorgänger Modellen anderes, ebenso die höhere Empfindlichkeit bei Dunkelheit. Ist aber nicht unbedingt als nachttauglich zu bezeichnen. Aber z.B. Lagerfeuer, Feuerwerk gelingen recht gut.
Zum Akku, der original ist ja fast der kleinste und er hält ca. 45 - 50 min. Ichhabe mir noch einen 2 größeren Akku gekauft. Der Vorteil: der Camcorder ist etwas schwerer und liegt ruhiger in der Hand. Mein Empfinden ist: je leichter der Camcorder, desto unruhiger meine Hand.
 
Danke für die Info, klingt ja schon mal gut.
Den WW-Vorsatz habe ich schon eingeplant. Mal sehen ob ich einen guten finde. Mein jetziger, an der Panasonic, verzeichnet doch relativ stark.
Das sie gut bei schlechten Lichtverhältnissen ist, ist auch prima. Filme gern im Zoo und da ist mitunter schlechtes Licht.
Zwei Zusatzakkus werde ich auch noch kaufen, sicher preiswertere Nachbauten. Habe da gute Erfahrungen an der Panasonic gemacht.

Heute habe ich in einem Videoforum gelesen, das man bei HD Kameras "HD - Mini DV" Kassetten bräuchte. Stimmt das? Halte es für eine Ente.

Gruß & Dank!
Bidone

Ich tendiere im Moment immer mehr zum Nachfolger der HV30, der HV40.
 
Naja war wohl eher bei der HV20. Im direkten Vergleich schneidet die HV30 gut ab, siehe z.B. hier: http://www.vimeo.com/2944728

Hier wird doch weder die HV20 mit der HV30 verglichen, noch zeigt sich der "Rolling Shutter"-Effekt bei der hier gezeigten Aufnahme mit der HV30. :confused:

Gruß E-pa

PS: Eine Videokamera auf diese Art und Weise mit einer Fotokamera zu vergleichen.. tsstss!
 
Hier wird doch weder die HV20 mit der HV30 verglichen, noch zeigt sich der "Rolling Shutter"-Effekt bei der hier gezeigten Aufnahme mit der HV30.

Eben WEIL sich der Rolling Shutter Effekt NICHT zeigt, schneidet die HV30 ja gut ab.

PS: Eine Videokamera auf diese Art und Weise mit einer Fotokamera zu vergleichen.. tsstss!

Wo ist das Problem?
 
Hallo, ich stehe vor einer ähnlichen Entscheidung.

AVCHD oder HDV

Habe MB Pro early 2009 und FCE

Habe schon viel über kompatibilitätsprobleme mit AVCHD gelesen und möchte einfach nur die Cam an FCE anschließen, "loggen & importieren" und dann mit dem schneiden loslegen :)

Tendiere zur HV40

Oder doch AVCHD ???
 
Heute habe ich in einem Videoforum gelesen, das man bei HD Kameras "HD - Mini DV" Kassetten bräuchte. Stimmt das? Halte es für eine Ente.

Aus Wiki:
"Die Aufzeichnung der Videodaten erfolgt komprimiert in MPEG-2 mit einer Datenrate von ca. 19 Mbps bei 720p sowie ca. 25 Mbps bei 1080i auf herkömmlichen DV- bzw. auf HDV-Bändern, seltener auf Festplattenlaufwerken (HDD) oder auf Speicherkarten. 4:2:0 basiert.

Mit der Markteinführung von HDV sind neue Bandtechnologien für die bisherigen DV-Kassetten entwickelt worden, die eine niedrigere Fehlerrate aufweisen sollen. Dies wurde für notwendig erachtet, weil ein Dropout auf dem Band sich aufgrund der MPEG-2-Speicherung der Einzelbilder in einer interframe-basierten GOP-Struktur auf die nachfolgenden Bilder auswirken würde (wodurch bis zu 14 Bilder fehlerbehaftet sein könnten), während bei Speicherung in einem intraframe basierten Format (z. B. DV, Digital Betacam, Digital-S, DVCPRO und DVCPRO HD) immer nur ein Bild bzw. Frame betroffen ist. In der Praxis hat sich jedoch herausgestellt, dass dieser Effekt erheblich seltener auftritt als zunächst befürchtet. Der tatsächliche Vorteil der (wesentlich teureren) speziellen HDV- gegenüber gewöhnlichen DV-Kassetten ist teilweise umstritten."

http://de.wikipedia.org/wiki/High_Definition_Video
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bidone
Danke für die Info.
In der Zwischenzeit habe ich mir die HV30 gegönnt und schon gut gefilmt.
Ich habe preiswerte DV Kassetten benutzt und bisher keine Probleme.
Der Schnitt geht dank DV Kassette völlig problemlos am MBP.

VG Bidone
 
Hab gerade die HV40 bekommen und werde am Abend ein paar Testvideos erstellen um einen Vergleich zur Sony HDR-SR1 zu bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten