HDTV Videos nicht flüssig auf MBP 2.0Ghz

D

dornadeluxe

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
27.04.2006
Beiträge
303
Reaktionspunkte
1
Hi Leute,

ich hab ein Problem mit diversen HDTV Video Files. Mein MBP schafft es nicht die Dateien völlig ohne Ruckeln wiederzugeben, alle 30-45 Sek bleibt das Bild kurz 1 Sek hängen und läuft erst dann weiter. Das ist besonders nervig, da ich das MBP auch als HTPC über meinen Beamer laufen lasse.
Ich gebe die Dateien über VLC wieder, es geht einmal um ein unkomprimiertes MPEG2 File in 1080i, welches ich über VLC noch deinterlacen lasse, hier ruckelt es recht häufig. Dann habe ich noch eins in 1080p im Xvid Format, das ruckelt vielleicht alle 2min mal. Beide haben AC3 als Ton.
Habe schon Mplayer als Alternative versucht und mir neue nightly builds von VLC geladen, aber Mplayer stockt noch viel mehr und eine neue VLC Version brachte keine Besserung.
Leider kenn ich mich in den VLC Einstellugen überhaupt nicht aus. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp für mich?
Achja, habe übrigens auch alle Hintergrundprogramme beendet, sogar den Finder, aber macht überhaupt keinen Unterschied, ruckelt immer genauso weiter wie davor.
Hoffe ihr könnt mir helfen!

viele Grüße

dorna

Edit: Achja noch etwas, was hier vielleicht auch noch einigermasen dazupassen könnte. Wenn ich die Filme auf meiner Externen USB 2.0 HD ablege (was ich bei meinem oberen Problem nicht getan habe) und sie dann mit VLC öffne, laufen sie zwar aber ich kann an keine bestimmte Stelle springen, sobald ich das mache ist Sense, d.h. das Video läuft einfach nicht weiter, er schaltet immer auf Pause. Kann dann wieder auf Play klicken, dann kommt 1 Sek. Video, dann wieder Pause and so on...
 
wieviel ram hast du drinne? und welche graka? 256 MB oder 128 MB?
 
Hast du im Hintergrund Programme laufen die Prozessorlast verursachen,eventuell
bremst das dein System aus.
 
Rick.. lies mal:

dornadeluxe schrieb:
Hi Leute,

Achja, habe übrigens auch alle Hintergrundprogramme beendet, sogar den Finder, aber macht überhaupt keinen Unterschied, ruckelt immer genauso weiter wie davor.

Lg mat
 
Das muss flüssig gehen. Selbst ein Pentium D 820 mit einer ATI X800 GTO packt das mit (extremem) Postprocessing.
 
Hab 1,5GB an Ram drin.

edit: die 256MB Graka
 
An der Grafik oder der Hardwareleistung dürfte es bei einen neuen Book nicht liegen,bei meinen MacBook hab ich mit 64MB keine Probleme.
Beim VLC die Deinterlacing Einstellungen ändern,ich habs meist auf Verwerfen.
Ansonsten liegts eher am Codec,mpg ts laufen bei mir auch nicht alle einwandfrei,einige Musikvideos hab ich in H264 konvertiert jetzt laufen sie einwandfrei und ich kann keinen Unterschied in der Qualität feststellen.
Kann der Beamer 1080p überhaupt verarbeiten,kenn mich bei Beamer nicht so aus,aber Displays gibts noch nicht viele die das können
Chris
 
ähnliche probleme habe ich auch, aber leider keine lösung dafür gefunden.
 
Hi,

also der Beamer kann nur 720p, aber ich möchte ehrlich gesagt die Filme nicht extra runterkonvertieren. Das komische ist ja auch, dass es wie gesagt manchmal auch 1min ohne Ruckler läuft, dann aber wieder stockt. Die Stocker sind übrigens reproduzierbar, also treten immer an den gleichen Stellen auf!
Erwähnen hätte ich vielleicht auch noch sollen, dass ich ein MPEG TS File in 1080p habe welches ohne Probleme flüssig läuft, also ich habe VLC im Verdacht aber noch keine Alternative gefunden.
 
@minobu

Eine schöne Webseite hast Du da. Und Ilmenau ist ja nur ein Katzensprung von meienr Heimatstadt jena entfernt.

Wollte ich nur schnell mitteilen.


Frank T.
 
was sind denn das für Files ?

in unkomprimiertes MPEG2 File in 1080i

MPEG2 ist bereits ein Kommpressionsverfahren. Allerdings eines, was den Prozessor nicht allzu sehr fordern sollte.
 
Ich habs auch nicht runterkonvertiert sondern nur in ein anderes Format,Auflösung usw. hab ich gleich gelassen.
Eine Alternative zum VLC ist mir nicht bekannt,wobei es ein sehr guter Player ist,bei den wenigen die nicht funktioniert haben hab ich eben das Format gewechselt.
WMV laufen bei mir fast keine,das ist der größte Schrott überhaupt,die haben nicht mal am PC unter Microsoft XP ordentlich funktioniert,das sagt ja eigentlich alles.
Was ich am PC gemerkt hab das Files die nicht funktionierten mit Updates von VLC,Power DVD und dem KLite Codecpack immer besser liefen.
Gar keine Probleme hatte ich bis jetzt mit Trailern von Apple:)
Darum wandle ich Files die nicht laufen in H264 um,und gut is,mir reicht diese Lösung
Chris
Edit: Denk mit Unkomprimiert meint er ts also Transportstream als Verkapselung mit mpg Codec codiert,so wie sie Videokarten mitschneiden
 
Das besagte File ist ein mpg file im mpeg2 Codec mit 1920x1080 Auflösung, 29.97 FPS, interlaced, Ton ist Dolby AC3 .
 
Sollte eigentlich funktionieren,wenn die Ruckler immer an der selben Stelle auftreten könnte es dann nicht sein das das File defekt ist,also einige Frames?
Chris
 
Nein kann ich jetzt ausschließen, habe es soeben mit MPlayer versucht, hier laufen die besagten Stellen ohne Stocken weiter! Sorry dass ich oben geschrieben habe mit MPlayer würde es noch mehr stocken, gemeint war der Divx Player, habe aber soeben auch entdeckt, dass der ja nur für PPC geschrieben wurde.
Auf jeden Fall läuft das Video da jetzt ruckelfrei, allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden deinterlacing in Mplayer zu aktiveren. Vielleicht kann mir jemand auf die Sprünge helfen?
 
1984lars schrieb:
[...]und welche graka? 256 MB oder 128 MB?

Die GraKa sollte eigentlich egal sein, da sogar auf "dem dicken" Mac Mini diese Videos laufen - ganz ohne dedizierte GraKa.
 
hakt es in xvid und mpeg2 an den gleichen stellen?

beide codecs sind für hdtv 1080 recht ungewöhnlich. probiere mal h264 oder mpeg4
 
dornadeluxe schrieb:
... allerdings habe ich keine Möglichkeit gefunden deinterlacing in Mplayer zu aktiveren.

deinterlacing mag das stocken verursachen, da es ja in echtzeit das bild umberechnen muss. stockt es ohne deinterlacing auch?
 
Nein es hakt bei Divx und Mpeg nicht an den gleichen stellen, bei dem progressiven Divx File stockt es wesentlich weniger häufig.
VLC stockt ob deinterlacing aktiv ist oder nicht immer gleich, das progressive Divx File lasse ich ja logischerweise ohnehin nicht deinterlacen.

Edit: Soo ich hab jetzt mal ein stockendes Stückchen Filmfetzen hochgeladen, stockt in VLC, läuft wunderbar in Mplayer. Vielleicht könnt ihr mir ja mal eure Erfahrungen mitteilen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben Unten