HDTV Videos 1080er gehen nicht auf MacMini Core Duo

joestoeb schrieb:
...ruckeln zwar nicht extrem, aber sie ruckeln :( ...kurzfristig mal unter die magischen 20 fps...

Hast Dus schonmal mit Heulen probiert? :p :D :rolleyes:
 
chq schrieb:
Hast Dus schonmal mit Heulen probiert? :p :D :rolleyes:

Was soll das denn für eine Antwort sein? Er hat offensichtlich ein
Problem mit seinem mini. Ob man HDTV nun als Indikator für
den Nutzfaktor eines Systems sieht ist eine andere Frage, fakt
ist das etwas nicht stimmt und darunter werden auch andere
Anwendungen leiden.
 
Sir_RamDac schrieb:
...fakt ist das etwas nicht stimmt...

Ich denke, dass zumindest mit dem Rechner alles in Ordnung ist und hier mal wieder unnötig mächtig Wind gemacht wird. Aber gut- wenn der Mini so seine Erwarungen nicht erfüllen kann, soll er ihn halt umtauschen. :rolleyes:
 
chq schrieb:
Ich denke, dass zumindest mit dem Rechner alles in Ordnung ist und hier mal wieder unnötig mächtig Wind gemacht wird. Aber gut- wenn der Mini so seine Erwarungen nicht erfüllen kann, soll er ihn halt umtauschen. :rolleyes:

Wenn es ruckelt und unter 20fps fällt ist sicher was nicht in Ordnung.
 
Ich kann leider gar keine 1080i Trailer von der Apple Seite abspielen mit meinem Intel iMac 1.83 GHz. Ich warte immer, bis die Trailer fertig heruntergeladen sind (oder zumindest bis zur Haelfte) und druecke auf Play. Wenige Sekunden spaeter beendet sich Quicktime einfach. Weiss leider nicht, woran es liegen koennte. Alle anderen Trailer-Formate laufen einwandfrei.

Gruss,
hoppe

Nachtrag (etwas spaeter): Keine Ahnung wieso, aber es geht auf einmal problemlos.
 
Zuletzt bearbeitet:
AcidReign schrieb:
Also ich habe bei meinem Mini Core Duo keine Probleme mit 1080er Videos... hast du zu viele andere Programme offen? Kann ich nicht verstehen, dass es bei dir nicht klappt.

Bei mir läuft jeder der Tailer auf www.apple.com/trailers völlig ohne Probleme.

Hhm, :rolleyes:, Ok, ist schon mal eine Aussage, ich habe inzwischen meinen MacMini neu aufgesetzt, mal sehen, ob sich dadurch das Problem behoben hat, habe auch mal einen PMA Reset durchgeführt, ich hatte mir halt auch vor kurzem von einem kleinen Händler, eine Ram Erweiterung einbauen lassen, vielleicht ist MacOS X dadurch durcheinander gekommen, und ich fand auch, dass sich mein System allgemein etwas zäh verhält.

Jörg S.
 
VMPR schrieb:
Bei mir ruckelt da garnichts, Core Duo mit 1GB Ram...

OK, danke für den Test :) , mein Duo ist dann mit deinem vergleichbar, habe auch 1 GB RAM drinnen.

Jörg S
 
RocketMan schrieb:
Mal davon abgesehen ob die Videos ruckeln oder nicht, aber du wirst doch nicht den mac mini umtauschen nur weil ein paar trailer nicht laufen? Es gibt weder Blu-Ray Disc noch HD-DVD momentan, was willst du also mit vollem HD? Außer den paar Trailer, und ob die DVD Nachfolger später überhaupt laufen ist noch unsicher.

Mir ging es nur darum, dass das Abspielen ein Leistungsindex ist ;) , da der Mini das kann, bedeutet, dass er ziemlich leistungsstark ist, ob ich dann wirklich die HDTV Videos überhaupt abspielen werde, wahrscheinlich eher nicht.

Jörg S
 
dermaier schrieb:
Was bitte habt ihr denn für Monitore?
Mit meinem mac mini G4 sind nur 480er drin, das ist klar... Aber selbst diese 480er Trailer lassen sich auf meinem 20er ACD fein anschauen... (Ein wenig Betrachungsabstand setze ich vorraus, denn wer mit der Nase am Monitor klebt braucht ne Brille ;-))

Warum ist es also notwendig 1080er HD abspielen zu können?

Und in den SystemRequirements von Aple für HD Trailer steht ja auch dass man sowohl in der mac-, als auch in der PC-Welt die schnellsten Maschinen am Platz braucht...
Eine Lösung wird da erst ein billig produzierter Chip sein, der für das Abspielen der H264 Formate eingebaut werden kann.

Ja, das stimmt, aber auch im PC Bereich ist klar, dass das Abspielen von HDTV Videos schon unterhalb der offiziell angegebenen Werte, möglich ist, ist, wie ich schon geschrieben habe, ein Leistungsindex für mich.

Jörg S
 
Incoming1983 schrieb:
Spielt doch keine Rolle.

Vielleicht gibts auch Leute, die mit dem mini fernsehen wollen?
HDTV wird ja nun schon spätestens seit 2004 ausgestrahlt in Europa.

Wie gut HDTV läuft, ist übrigens mittlerweile auch Sache der Grafikkarte.
Hab neulich mal einen HDTV Test aufm PC gemacht, die Last lag bei unter 10%, obwohl ich nur einen 1,83Ghz Barton Prozessor drin habe, das meiste hat wohl die Geforce 6600 gerechnet.

Der Intel Mini hat nur ne lausige Intel Graka, noch dazu shared memory, was die Performance erheblich drückt.

Klar, wenn der Grafikprozessor Arbeit abnimmt, dann braucht der Proz weniger zu machen, dann braucht der halt nicht so leistungsstark zu sein, damit es klappt.

Jörg S
 
Chris.b schrieb:
Wenn du keinen 50" Plasma mit real HD hast oder ein HD ACD (23"/30"), wirst du eh kein 1080p sehen. Das liegt sicher nicht am Mini. Und selbst auf einem 23" brauchst du kein 1080p, das ist zu klein um überhaupt einen Unterschied zu sehen, wenn du dich nicht ans Display drückst.

Ich würde meine Oma drauf verwetten, dass du direkt vom PC kommst und bisher alles durch endlose Benchmarks gejagt hast um den letzten sinnfreien Frame (nicht) zu sehen.

Sorry aber das ist nun wirklich fern jeden Sinns. Wozu BRAUCHST du denn 1080p? Zum angeben? Dann kauf dir BITTE einen PC, denn mit OS X ist reichlich schlecht anzugeben was "Fraaaaaames" und "Giiiiigaherz" angeht. Dass OS X mit einer .exe nichts anfangen kann versetzt die meisten PC-User-Mac-nicht-Kenner schon in richtige Lachanfälle. Geschweige denn, dass ein 1400 Euro Notebook bei Word grottenlangsam ist. Oder bei WoW keine 10 Frames hinkriegt. Oder...

Mit einem Mac brichst du keine Geschwindigkeitsrekorde. Aber er läuft im Gegensatz zu den meisten PCs. Und das 24/7 365 Tage im Jahr. Allein dafür NIE mehr ein System neu aufsetzen, aufschrauben oder pflegen zu müssen, würde ich auf weit mehr als 1080p verzichten.

Die Beobachtung dass 1080er HDTVs sich auf dem Core Duo Mini abspielen lassen, kam wohl zuerst von den eingefleischten MacUsern :rolleyes: , und wurde dann auch vielerseits freudig kommentiert, wenn der Mini Duo, dass schafft, ist dass doch eine schöne Sache, und kein Benchmarkgehechele, und lässt für die Zukunft gutes Hoffen, was die Gesamtleistungsfähigkeit des Systems betrifft.

Jörg S
 
geri1980at schrieb:
ein blick auf http://www.apple.com/quicktime/guide/hd/recommendations.html sagt eh sogar, dass die 1080 videos nicht ruckelfrei laufen werden auf deinem mini ... werden schon nicht zum spass dort stehen ... die anforderungen an einen windows pc sind aber auch nicht so ganz ohne

Ne, kann man so nicht sagen, sowohl im Pc als auch im Mac Bereich bestätigen viele Leute, dass es bereits unterhalb der offiziell genannten Anforderungen geht.

Jörg S.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Sir_RamDac schrieb:
Also ich habe hier auch einen Mac mini Core Duo mit 2 GB RAM und keine Probleme
bei HDTV, hab mitlerweile alle 1080p der Apple Seite angeschaut und bei keinem
gab es Ruckler. Auch bei den 2 HDTV Filmen (1080p) die ich gesehen habe war alles
prima. Lass mal ein paar Benchmarks laufen (Xbench, Cinebench) und schau
was du da für Werte bekommst, könnte ein Hardwareproblem sein (ein Core defekt?
kein aktives Dual Channel?).

Hi,

ist zwar schon ein bischen her, aber hier meine Benchmarkergebnisse, wäre nett wenn mal jemand anderes, auch mal mit XBench messen könnte, damit ich mal kontrollieren könnte, ob es an irgendeinem Punkt, eine Abweichung gibt.

Results 53.71
System Info
Xbench Version 1.2
System Version 10.4.5 (8H1619)
Physical RAM 2048 MB
Model Macmini1,1
Drive Type SAMSUNG SP2514N
CPU Test 63.49
GCD Loop 216.40 11.41 Mops/sec
Floating Point Basic 75.73 1.80 Gflop/sec
vecLib FFT 36.39 1.20 Gflop/sec
Floating Point Library 56.50 9.84 Mops/sec
Thread Test 155.30
Computation 141.52 2.87 Mops/sec, 4 threads
Lock Contention 172.04 7.40 Mlocks/sec, 4 threads
Memory Test 101.06
System 99.76
Allocate 112.44 412.91 Kalloc/sec
Fill 93.91 4565.99 MB/sec
Copy 94.97 1961.51 MB/sec
Stream 102.39
Copy 85.01 1755.81 MB/sec
Scale 87.81 1814.17 MB/sec
Add 126.60 2696.80 MB/sec
Triad 124.76 2669.02 MB/sec
Quartz Graphics Test 58.53
Line 58.26 3.88 Klines/sec [50% alpha]
Rectangle 53.95 16.11 Krects/sec [50% alpha]
Circle 53.00 4.32 Kcircles/sec [50% alpha]
Bezier 75.70 1.91 Kbeziers/sec [50% alpha]
Text 56.65 3.54 Kchars/sec
OpenGL Graphics Test 183.81
Spinning Squares 183.81 233.17 frames/sec
User Interface Test 19.30
Elements 19.30 88.59 refresh/sec
Disk Test 41.80
Sequential 52.14
Uncached Write 58.08 35.66 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 54.74 30.97 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 35.57 10.41 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 76.21 38.30 MB/sec [256K blocks]
Random 34.89
Uncached Write 12.53 1.33 MB/sec [4K blocks]
Uncached Write 99.21 31.76 MB/sec [256K blocks]
Uncached Read 69.55 0.49 MB/sec [4K blocks]
Uncached Read 96.16 17.84 MB/sec [256K blocks]

Vielleicht auch nocheinmal zur Klarstellung, ich wll mich nicht an irgendwelchen synthetischen Werten ergötzen, aber ich möchte halt auch wissen, ob mein Mini irgendwo ein Problem hat, die ich sonst erst später mal merke.

Ich habe jetzt aktuell nochmals den 1080erTrailer Basic Instinct laufen lassen, wenn ich die Filminformationen dazu einblende, dann fällt von Zeit zu Zeit der FPS Wert während des Abspielens auf unter FPS, und meinen Informationen nach, dürfte dass nicht sein.

Jetzt meine Frage, an die jenigen, die dass hier ausprobiert haben, habt ihr die Filminformationenn dazu eingeblendet, und war da der FPS Wert immer über 20 fps?

Ach ja, hier die Link unter der man den Trailer laden kann, http://movies.apple.com/movies/sony_pictures/basic_instinct_2/basic_instinct_2_h1080p.mov,
Wäre nett, wenn diejenigen, die dass damals ausprobiert haben, mal den Trailer ausprobieren könnte, und dabei die Filminformationen beobachten, ob denn der Wert unter 20fps fällt.

Ich habe mal einen kurzeren Trailer ausprobiert, und zwar den hier, http://movies.apple.com/movies/paramount/mission_impossible_3/mission_impossible_3-sb_h1080p.mov,
da hatte ich das Problem nicht?
Der ist allerdings auch kürzer, keine Ahnung, ob dass irgendwie wichtig ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
iUser-am-iBook schrieb:
Die kann ich aber nur angucken und nicht dauerhaft auf der Festplatte speichern, da ich kein QuickTime Pro hab.


Dafür gibt es den Quellcode :D :p
 
Markus87 schrieb:
Dafür gibt es den Quellcode :D :p

....das ist bei den HD-movies nicht möglich....da die nicht in eine website eingebettet sind, sondern in einem QT-fenster laufen.....auch in der vorhergehenden website ist kein html-link, sondern dort ist eine qt-datei aus der heraus der film in einem neuen qt-fenster gestartet wird.

....die einzige quelle für die url des hd-films findet sich in den film-infos.....allerdings hab ich noch von niemanden gehört, das sich damit der film speichern lässt.
 
@joestoeb: Guck mal in die Aktivitäts-Anzeige und schau mal nach wie viel Arbeitsspeicher und Prozessorleistung der Film braucht, wenn er läuft.
 
in2itiv schrieb:
....das ist bei den HD-movies nicht möglich....da die nicht in eine website eingebettet sind, sondern in einem QT-fenster laufen.....auch in der vorhergehenden website ist kein html-link, sondern dort ist eine qt-datei aus der heraus der film in einem neuen qt-fenster gestartet wird.

....die einzige quelle für die url des hd-films findet sich in den film-infos.....allerdings hab ich noch von niemanden gehört, das sich damit der film speichern lässt.

Warum habe ich dann den Film von BBC: Wild Africa, BBC Motion Gallery, BBC Motion Gallery: Andes ... auf der Festplatte? :rolleyes: :D ;)

edit: BBC Motion Gallery: Africa
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
also ich hab die auch alle geladen und auf platte...
 
Ich hab auch einen Weg gefunden sie zu laden und das ohne QuickTime Pro. Ich öffne einfach das gewünschte Video, kopiere den Link unter Quelle in den Filminformationen und füge ihn in das Google-Suchfenster ein. Dann ctrl-Klick auf den ersten Link und Speichern unter.
Bei manchen Filmen stürzt mir mein QuickTime allerdings immer an einer bestimmten Stelle ab (z.B. bei Final Destination 3), egal ob ich ihn runterlade oder nicht. Weiß jemand vielleicht woran das liegt?
 
Hi,

ich habe vielleicht selbst ein Hinweis gefunden, mir war garnicht aufgefallen, dass die 1080er Videos ja nicht alle die gleiche Auflösung haben, nach der Spezifikation, dürften die eine Auflösung von maximal 1920 x 1080 haben, der Trailer Summer Storm hat beispielsweise diese Auflösung, und der ruckelt es dann fast kaum feststellbar, aber wenn man in die Filminformationen schaut, fällt die Framerate manchmal kurz unter die 20 fps.

Basic Instinkt 2 hat eine Auflösung von 1920 x 1056, und scheint die Grenze dann erreicht zu sein, die Framerate fällt kurzzeitig unter 20 fps, während dem Abspielen.

Die meisten Trailer auf der Apple Seite haben aber nur 1920 x 816, und die laufen auch bei mir problemlos durch.
Auch Iceage mit 1920 x 1050 läuft bei mir noch ohne ruckeln durch, die Framerate bleibt immer über 20 fps.

Wenn das nochmal jemand nachvollziehen könnte, dann wüsste ich wenigstens, dass mit meinem Mini alles in Ordnung.

Ein fader Beigeschmackt bleibt dann aber trotzdem, denn das würde bedeuteten, dass die Aussage, dass der MacMini Intel Core Duo, 1080er HDTV Videos fehlerfrei abspielen kann, so nicht stimmt, sondern nur bedingt, wenn diese HDTV Videos nicht die voll möglich Auflösung nutzen, tun sie diese, nutzen sie die 1920 x 1080, dann ist kein fehlerfreies abspielen mehr möglich.
 
Zurück
Oben Unten