HDTV mit Cinema Displays

Im Moment kann man nur empfehlen abzuwarten und keine Geräte zu kaufen.
Es ist im Moment alles zu unsicher, auch wenn auf ein Gerät "HD Ready" steht.
Ich weiß z.B. von Premiere, dass sie dem Kunden erzählen, dass sie im laufe des jahres in HDTV ausstrahlen, aber man verschweigt, dass die jetzt verkauften geräte dies gar nicht unterstützen.
 
Ob man wann, was kauft, sollte aber dem mündigen Bürger überlassen bleiben, da gibts keine Schuld, die man der Industrie zuweisen muss.

Man kann doch auf jedem Mac mit DVD Laufwerk seine Filme betrachten?!
Oder ging es bei Deinem nicht vorhandenen HDMI nur um das HDTV Signal?

Klar ist es nützlich, wenn man Sendungen aufnehmen kann, um sie später anzuschauen. Aber all das funktioniert doch auch einwandfrei?!

Verstehe nicht so ganz, wo das Problem konkret liegt.

Wenn für Dich DVI die bessere Wahl ist, dann nutze das doch, kannst um HDMI einen weiten Bogen machen. Auch der Komponenteneingang (YUV) ist in der Lage, HDTV Signale zu übermitteln, Dein Beamer hat also deswegen noch lange nicht ausgedient.

bimmel

P.S.
Wie Du schon mal erwähntest.
Der Konsument hat es in der Hand, also auch Du.
 
hallo imacer

ich rede von der Zukunft. Man kann dann um HDMI keinen Bogen machen, wenn man Spiderman 3 sehen WILL. Jetzt mag das alles gehen, aber meinst du wirklich, dass das so bleibt. Es wird nicht möglich sein ein analoges Signal in HD auflösung abzugreifen, ebensowenig ein digitales das unverschlüsselt ist. Und ja, der Kunde kann selbst entscheiden. Deswegen hab ich auch weiter oben geschrieben, dass es ihm recht geschieht. Mir tut es halt nur um die leid, die hinter die Sache blicken und dann Aufgrund neuer Gesetze und Auflagen keine Möglichkeit mehr haben auf Alternativen zurückzugreifen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Gut, nun verstehe ich Deinen Standpunkt (auch wenn ich darin kein problem erkenne)
Wenn es um die Zukunft bzw weitere Entwicklung geht, wird sicher kein Weg an HDMI vorbeiführen.
Andererseits ist es doch gut, dass man sich auf einen Standard festgelegt hat, auf den man sich bereits heute beim Erwerb seiner Komponenten einstellen kann und eine dementsprechende Auswahl trifft.
Zudem wäre es (wirtschaftlich) katastrophal, wenn niemand neue Technik kaufen würde, nur weil die alte noch ihren Dienst tut.
Die Industrie muss Innovationen und Weiterentwicklungen einführen, auch wenn dann ältere Technik mal unbrauchbar wird.
Das war in dem TV Bereich die letzten 40 Jahre nicht der Fall, da lief jedes Zuspielgerät irgendwie mit jedem TV.
Zeit für einen Neuanfang ;)

imacer
 
Das Problem ist doch ganz offensichtlich. Die vorhandene Technik unterstützt HDTV zum größen Teil schon (z.B. Computer mit DVI ausgang und Apple Cinema Displsy mit DVI Eingang.) Aber die Industrie will ihren Content verschlüsseln und macht aus diesem Grund HDMI zum Pflichtprogramm (obwohl technisch nicht notwendig) Das heißt, dein Display und Rechner sind Technisch auf dem Stand der Dinge, aber völlig nutzlos. Das halte ich sehr wohl für ein Problem (als jemand der Geld nur in Maßen hat)
 
und genau aus deinem ach so tollen Grund lohnt sich auch keine Reparatur mehr. (bei Computern ist der Werteverlust noch irgendwie nachvollziehbar), aber in der Mixertechnologie oder beim Kaffeekochen gabs schon lange keine Revolution mehr, und trotzdem hat sich da dieses "immer neuer immer geiler immer billiger immer schneller kaputt und dann teurer Schrott"-System eingeschlichen.
Und nochmal: ich bin kein Feind neuer Entwicklung, falls sie nicht schlechter ist als die Alte. (Und bei von Digital Rights-Management vergewaltigten Dateien und Medien ist das für mich definitiv der Fall)
 
Ein Apple Display ist ein toller Monitor, für HD "muß" es aber mindestens das 30" sein !

Warum ? Weil wir alle zu viel Geld haben ?

Nein, HDTV wird erst auf einem richtig großem Bildschirm nett. Egal wie gut ein 20" mit 1920er Auflösung ist, es kommt kein HD Feeling auf. Ab 1.2m Diagonale fängt es so langsam an Spaß zu machen.

Zum Filme gucken würde ich zu einem Projektor raten, am Computer dazu ein schickes 23"

Es gibt preiswerte Projektoren mit 1280x720 Auflösung die auch eine HDMI Schnittstelle nebst HDCP standard haben. Für 1300 Euro bekommt man einen brauchbaren Projektor der locker ein 2.5m Bild an die Wand zaubert.

Daran kann man dann den Mac, oder einen zukünftigen Premiere Receiver klemmen und HD genießen. Natürlich machen darauf auch DVDs eine Menge Spaß.

Viel mehr Spaß als auf einem 30", auch wenn das 1920 beherrscht.

Projektoren mit 1920 sind nicht nur rar, sondern auch extrem teuer (noch). 1280 bringt viel Spaß, die große Leinwand machts.

Momentan kann man HD nur als Demomaterial über SAT (in H264 und mpeg2) sehen, oder auf WMV9 Kauf DVDs, oder aus dem reichhaltigem Angebot an HBO HD Aufnahmen aus dem US TV in mpeg2.

Zukünfte echte HD Sender hierzulande kommen erst mit Premiere. Da wird es auf absehbare Zeit keine PC Lösung geben, nur per Premiere Receiver und Kopiergeschütztem Ausgang. Bisherige mpeg2 Filme werden bald durch H264 abgelöst. Noch ist nicht abzusehen wie man das vernünftig abspeilen kann.

Echte HD fähige Geräte kann man heute also gar nicht kaufen,bzw. Monitore/TV´s nur mit einem Restrisiko. Keiner weiß was in ein paar Monaten passiert wenn der erste echte HD Sender (Premiere) kommt.

LCD TV´s vom Ramschtisch taugen meist gar nichts. Wie hier schon jemand schrieb kann man auf das HD Ready Symbol oft pfeifen, das sind Mogelpackungen.

Meine Meinung ist das man mit einem 1300E Projektor nichts verkehrt macht, ein LCD TV oder Monitor kosten mehr und können oft weniger.

Für das Geld eines Apple 30" kann man sich ein 23" und einen Projektor kaufen, ich garantiere damit mehr Spaß, vor allem weil alle Medien damit laufen.

Als Projektor empfehle ich z.B. den Sanyo Z3, oder ähnliche. Darüber hinaus gibt es natürlich bessere, die kosten aber auch mehr. Für den Einstieg sicher sehr gut. Bis sich HD endlich wirklich etabliert hat (Content und Geräte) ist man gut aufgehoben
 
Jep!
Die kleine Bilddiagonale hatte ich auch eingeworfen.
Da nützt die schönste Auflösung nichts, wenn das Bild klein ist.
Für Arbeiten am Mac sind 20" oder 23" natürlich sehr bequem, aber DVD Filme auf so einem Bildschim schauen muss nicht sein.

Einen günstigen Beamer, wie den erwähnten Sanyo, oder auch einen Panasonic halte ich für die bessere Wahl, wenn es um den Filmgenuss geht.

Ob premiere mit seinem HDTV Kanal (bzw Kanälen) wirklich eine neue Ära beginnt, bleibt abzuwarten. Sicherlich wird das Bild im Vergleich zum jetzigen wunderbar detailliert sein, kommt aber wohl noch nicht ans technisch Mögliche heran, weil die Datenrate bestimmt ordentlich runtergefahren wird um Transponderkapazität zu sparen.
Das jetzige premiere Bild hinkt ja auch einer DVD hinterher.

imacer
 
ctopfel2 schrieb:
der 2405FPW von Dell unterstützt 1920x1080 pixel, hat DVI, Component und noch weitere standardeingänge.

Leider kein HDMI. und seid ir sicher dass es einen HDMI->DVI adapter geben wird. HDMI ist doch absichtlich kopiersicher oder so gemacht..

vergiss den kopierschutz nicht. wenn eines der geräte dies nicht hat, funktioniert das tandem nicht.
 
imacer schrieb:
Jep!
Die kleine Bilddiagonale hatte ich auch eingeworfen.
Da nützt die schönste Auflösung nichts, wenn das Bild klein ist.
Für Arbeiten am Mac sind 20" oder 23" natürlich sehr bequem, aber DVD Filme auf so einem Bildschim schauen muss nicht sein.

Einen günstigen Beamer, wie den erwähnten Sanyo, oder auch einen Panasonic halte ich für die bessere Wahl, wenn es um den Filmgenuss geht.

Ob premiere mit seinem HDTV Kanal (bzw Kanälen) wirklich eine neue Ära beginnt, bleibt abzuwarten. Sicherlich wird das Bild im Vergleich zum jetzigen wunderbar detailliert sein, kommt aber wohl noch nicht ans technisch Mögliche heran, weil die Datenrate bestimmt ordentlich runtergefahren wird um Transponderkapazität zu sparen.
Das jetzige premiere Bild hinkt ja auch einer DVD hinterher.

imacer


wer den regenbogen effekt nicht wahrnimmt, empfehle ich den benq pb 6110 dlp projektor für lausige 660E bei media markt online.

wollte mir auch erstmal den sanyo z3 oder panasonic a700 kaufen, sah aber den benq dlp projektor - klasse bild, guter schwarzwert, guter kontrast kein fliegengitter. einziger nachteil, die geringe auflösung, reicht aber für dvds vollkommen aus. kann hd-dvd material projezieren, muss aber dabei hoch skalieren, trotzdem schon fast nah an hdtv ,auf jedenfall besser als dvd qualität.

vorsicht beim panasonic vor doppelkonturen, wirken sehr störend.
 
Mal in ein Geschäft gehen und auf einem 30" einen HDTV Trailer ansehen. (Das fetzt!)

Wenn doch schon HDMI kommt, kann man doch auch gleichzeitig die DVD einführen, die sich nur 3x abspielen lässt...

Wer erinnert sich noch an die Wackelbilder durch Macrovision am Anfang... Aber mit einem moderneren TV ging dann, ist ja nur die Freude und das GELD DES KUNDEN, das auf der Strecke bleibt.

Meiner Meinung nach ist das alles eine Dummheit, noch jeder Kopierschutz wurde geknackt oder die Leute sind auch mit Screenern zufrieden, wenn es nicht anders geht !
 
wetwater schrieb:
es hilft nur eins:
Einen Monat lang keine Kopiergeschütze CD/DVD/mp3/AAC kaufen und einen Monat lang nicht ins Kino zu gehen.

Gegen GEZ würde ich sagen 2 Wochen lang den Kasten nicht anschalten.


Aber der (verarschte) kunde ist sich ja leider seiner Macht nicht mehr wirklich bewusst und hat es daher verdient, dass ihm nach und nach die Verantwortung entzogen wird. (Ja hier müssen sich auch alle angesprochen fühlen, die im iTunes Musicstore einkaufen oder einem iPod besitzen)
Ist zwar leicht OT, aber dennoch:
Ich hab mehrere Monate keine (kopiergeschützte) CD gekauft, meine letzte DVD ist auch schon ein Jahr alt, im Kino war ich seit mehreren Monaten nicht mehr. MP3 und AAC kann man kaufen (habs nie probiert)? Seit wann? Wirklich 'erwerben' kann ich bei den Download-Diensten ja keine einzige Datei, höchstens 'leihen'. :p
Die GEZ kennt mich zum Glück gar nicht, hab auch nicht mal eine Rundfunkempfangseinheit. :)

Gebracht hat's bisher scheinbar nix, aber wenn der Rest der Welt sich munter weiter allen Schei* vorschreiben lassen möchte, soll er doch. Ich komme auch ohne neue Musik, Filme & Fernsehen klar. Auch wenn mir dadurch so mancher Klingeltonklassiker entgeht.

Gruß, eiq
 
HDMI kommt nicht erst, sondern ist schon seit ein paar Jahren da.

Es ist ein Stecker, kein Kopierschutz, oder dessen Standard.
Der HDMI Anschluß ist bloß eine kleinere Variante des DVI.

Der Kopierschutz nennt sich HDCP = High Bandwidth Digital Copy Protection
und ist wie der Name schon sagt für digitale Daten da.
 
eiq schrieb:
Ist zwar leicht OT, aber dennoch:
Ich hab mehrere Monate keine (kopiergeschützte) CD gekauft, meine letzte DVD ist auch schon ein Jahr alt, im Kino war ich seit mehreren Monaten nicht mehr. MP3 und AAC kann man kaufen (habs nie probiert)? Seit wann? Wirklich 'erwerben' kann ich bei den Download-Diensten ja keine einzige Datei, höchstens 'leihen'. :p
Die GEZ kennt mich zum Glück gar nicht, hab auch nicht mal eine Rundfunkempfangseinheit. :)

Gebracht hat's bisher scheinbar nix, aber wenn der Rest der Welt sich munter weiter allen Schei* vorschreiben lassen möchte, soll er doch. Ich komme auch ohne neue Musik, Filme & Fernsehen klar. Auch wenn mir dadurch so mancher Klingeltonklassiker entgeht.

Gruß, eiq
Eine schöne kleine Insel, aber bald wirst auch du an die GET Geld zahlen. Oder bist via Gedankenübertragung im Internet? :)
 
Dogio schrieb:
Eine schöne kleine Insel, aber bald wirst auch du an die GET Geld zahlen. Oder bist via Gedankenübertragung im Internet? :)
Es hieß doch immer 'PCs mit Internetzugang'... Ich hab doch gar keinen PC. :p
Egal was kommt, für ard.de & Co. sehen die von mir keinen Cent.

Gruß, eiq
 
hat schon jemand in einem dieser.. schnäppchenmärkte einen echten 720p oder 1080i HDTV flachbildschirm gefunden? ich nicht. waren alles andere auflösungen die das bild interpolieren. von HDTV kann man da wohl nicht reden.
selbst das 30" von apple hat ja nicht die passende auflösung. sind das also nicht alles nur.. zwischenlösungen?
 
imacer schrieb:
Ja, er unterstützt die Auflösung, aber er hat nicht die physikalische Auflösung um es der Quelle entsprechend darzustellen...wird alles (runter)skaliert.
HDTV Material wird also laufen, aber eben nicht in der ursprünglichen Auflösung. Abgesehen davon ist 1080p noch sehr weit entfernt, 720p wird sich erstmal einige Jahre behaupten müssen.

Wenn ein DVI oder HDMI Ausgang und Eingang vorhanden ist, ist man doch gut bedient. Was kümmert es einen, wenn ein Kopierschutz eingebaut ist, wenn man nur Originalspiele und DVD spielen/sehen will?
Erleidet man dadurch Nachteile?

imacer

Ich spreche vom 2405FPW, nicht vom 2005FPW.
der 2405FPW hat eine physikalische Auslösung von 1920x1200, wie das cinema display.
 
Zurück
Oben Unten