HDTV mit Cinema Displays

shaq_attack

shaq_attack

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.11.2004
Beiträge
394
Reaktionspunkte
1
Da demnächst mit HD-Fernsehn, Xbox360, PS3... einige Gründe für einen neuen Fernseher/Monitor sprechen die auch bis zu 1080p Auflösung darstellen können bin ich am überlegen evtl. ein Cinema Display oder z.B. den DELL 20" TFT 2005FPW zu kaufen und gleich als Mulitfunktionsgerät für alles zu benutzten.

Besteht denn bei so nem Monitor überhaupt die Möglichkeit die Geräte anzuschließen?
Bzw. kann man denn heutige "normale" digitale Satreceiver an die Geräte anschließen ohne sich EyeTV o.ä. zusätzlich kaufen zu müssen?
 
die ps3 wirds glaub ich können da sie HDMI anschlüsse hat (2) die man dann glaub ich mit einem adapter zu dvi wandeln kann
 
die heutigen Sat-Receiver unterstützen kein HDTV.
 
Kommt HDTV auf so einem relativ kleinen Display denn überhaupt voll zur Geltung (insbesondere bei Filmen)? Mehrfach las ich, dass erst ab einer Bildschirmdiagonale von einem Meter die Vorzüge wirklich sehenswert sind.
Das Bild wird natürlich auch bei kleineren Diagonalen schärfer, und detailreicher, wirklich Spaß machts aber doch erst im großen Format.

Angemerkt sei noch, dass das erwähnte Dell Display weder 1080p optimal darstellen kann (Bildauflösung von 1680*1050 reicht nicht, da 1080p eine Auflösung von 1920*1080 voraussetzt), noch ist das Bildformat auf 16:9 optimiert.
Was das Format von 16:10 soll, weiss ich nicht, für Filme und auch die Spiele der kommenden Generation ist es nicht optimiert, da wird Platz (sprich Auflösung) "verschwendet".
Würde da eher über einen großen LCD TV nachdenken...

imacer
 
ataq schrieb:
die ps3 wirds glaub ich können da sie HDMI anschlüsse hat (2) die man dann glaub ich mit einem adapter zu dvi wandeln kann
Immer unter der Vorraussetzung, dass das Signal nicht verschlüsselt ist.
 
der 2405FPW von Dell unterstützt 1920x1080 pixel, hat DVI, Component und noch weitere standardeingänge.

Leider kein HDMI. und seid ir sicher dass es einen HDMI->DVI adapter geben wird. HDMI ist doch absichtlich kopiersicher oder so gemacht..
 
Wenn man nach Wikipedia geht, müsste ein DVI-Eingang reichen. Sollte das Programm verschlüsselt sein, schätze ich mal, dass der Receiver die Decodierung übernimmt.
 
Dogio schrieb:
die heutigen Sat-Receiver unterstützen kein HDTV.

tja, EyeTV schon, das funzt auf einem Dell 24 Zöller ganz wunderbar :cool:
 
Ohne hdmi kein HDTV (Da alle Contentmacher nur kopiergeschütztes Programm laufen haben wollen) der Dekoder übernimmt zwar Dekodierarbeit, schickt das ganze jedoch wieder kopiergeschütz (verschlüsselt über HDMI) an den Fernseher. Dort wird das Signal entschlüsselt.

Ich bin ein großer Fan der HD Technik (HDR-FX1 Besitzer), aber HDMI kotzt mich so was von an, das ich mir langsam Gedanken mache, wo das noch hinführt.
 
ctopfel2 schrieb:
der 2405FPW von Dell unterstützt 1920x1080 pixel, hat DVI, Component und noch weitere standardeingänge.

Leider kein HDMI. und seid ir sicher dass es einen HDMI->DVI adapter geben wird. HDMI ist doch absichtlich kopiersicher oder so gemacht..
HDMI auf DVI-Adapter gibt es bereits. HDMI ist nicht immer kopiergeschützt.

@Dogio: Der Receiver nimmt garantiert nicht die Entschlüsselung vor, dann würde HDMI ja gar keinen Sinn machen. Das übernimmt das darstellende Endgerät(also mit HDMI-input).
 
wetwater schrieb:
Ohne hdmi kein HDTV (Da alle Contentmacher nur kopiergeschütztes Programm laufen haben wollen) der Dekoder übernimmt zwar Dekodierarbeit, schickt das ganze jedoch wieder kopiergeschütz (verschlüsselt über HDMI) an den Fernseher. Dort wird das Signal entschlüsselt.

Ich bin ein großer Fan der HD Technik (HDR-FX1 Besitzer), aber HDMI kotzt mich so was von an, das ich mir langsam Gedanken mache, wo das noch hinführt.
HDMI soll zumindest bei Home-Entertainment-Geräten abwärtskompatibel zu DVI sein.

http://de.wikipedia.org/wiki/Hdmi
 
Wer glaubt, dass z.B Sony (wenn es die Möglichkeit gibt anstelle von beidem nur HDMI zu verbauen) als große Filmproduktionsgesellschaft es zulässt unverschlüsselte Inhalte über DVI an den Fernseher zu schicken wird sein Blaues Wunder noch erleben. (Dann könnten sie ihn nämlich gleich als FTP Download anbieten)

Wikepedia ist zwar schön und gut, aber dort ist eben nicht die Absicht von Film und Musikindustrie niedergeschrieben.
 
außerdem steht da, dass dvi nur dann vom abspielgerät unerstützt wird, wenn es auch hdmi tauglich ist. Mit anderen worten: über dvi ohne HDMI eine Kopie zu machen ist nicht vorgesehen -> DVI völlig nutzlos (z.B. am Apple display)
 
Da hilft nur eins

ein CD 20 , 23 oder 30 für Mac

und für TV und Konsole LCD/Plasma TV
 
es hilft nur eins:
Einen Monat lang keine Kopiergeschütze CD/DVD/mp3/AAC kaufen und einen Monat lang nicht ins Kino zu gehen.

Gegen GEZ würde ich sagen 2 Wochen lang den Kasten nicht anschalten.


Aber der (verarschte) kunde ist sich ja leider seiner Macht nicht mehr wirklich bewusst und hat es daher verdient, dass ihm nach und nach die Verantwortung entzogen wird. (Ja hier müssen sich auch alle angesprochen fühlen, die im iTunes Musicstore einkaufen oder einem iPod besitzen)
 
der 2405FPW von Dell unterstützt 1920x1080 pixel, hat DVI, Component und noch weitere standardeingänge.

Ja, er unterstützt die Auflösung, aber er hat nicht die physikalische Auflösung um es der Quelle entsprechend darzustellen...wird alles (runter)skaliert.
HDTV Material wird also laufen, aber eben nicht in der ursprünglichen Auflösung. Abgesehen davon ist 1080p noch sehr weit entfernt, 720p wird sich erstmal einige Jahre behaupten müssen.

Wenn ein DVI oder HDMI Ausgang und Eingang vorhanden ist, ist man doch gut bedient. Was kümmert es einen, wenn ein Kopierschutz eingebaut ist, wenn man nur Originalspiele und DVD spielen/sehen will?
Erleidet man dadurch Nachteile?

imacer
 
Und wenn man ein Gerät ohne HDMI hat? Und noch was hat dein Videorecorder HDMI, oder dein DVDrecorder, oder was ist mit den Leuten die ihre DVD´s gerne an ihrem Rechner sehen wollen. Und der teure beamer ohne hdi (wohl aber mit dvi und hd tauglich) ist dann auch wieder für den schrott. ich finde es schlimm, dass die Leute sich so verarschen lassen.

außerdem gehts es hier nicht um dvi oder hdmi. Du bekommst nur ein Signal, wenn du HDMI hast, sonst nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nunja, das Ganze sehe ich ein wenig anders.
Ich nutzte meinen Videorecorder nicht mehr, weil es nichts lohnenswertes zum Aufnehmen gibt, dennoch funktioniert er auch ohne HDMI tadellos, was stört Dich an der Übertragung? Wieso muss alles kopierbar sein?
Niemand wird gezwungen, irgendetwas zu kaufen. Um die PS3 oder einen DVD Player zu betreiben, gibt es noch eine Menge anderer Anschlussmöglichkeiten, HDMI ist kein Muss, wenn man es nicht will.
HDTV ist nun nach 50 jahren endlich ein neuer "Standard", der das völlig veraltete PAL System ablöst. In diesem Rahmen darf es gerne mal zu "Inkompatibilitäten" kommen, die eine Neuanschaffung erfordern (was ja aber nicht der Fall ist!)
Für das Betrachten am Rechner genügt doch ein DVD Laufwerk, was hat das mit HDMI zu tun? Ist doch nur eine von vielen Möglichkeiten.

imacer
 
genau das ist nicht der Fall. Um vom Computer zu betrachten brauchst du eine verschlüsselte (HDMI) übertragung zum Monitor und da liegt dann das problem (bisher hat das noch kein Rechner (siehe wikipedia a. A: diese Freds). Und nur weil du deinen VHS nicht benutzt halten es sehr viele Andere für nützlich sich Sendungen aufzuzeichenen, um sie später anschauen zu können. Es geht hier ganz klar nicht um Raubkopien. HDTV ist ein neuer Sstandart, der neue Geräte braucht, aber deswegen müssen diese noch lange nicht ein Rückschritt in Usabilty sein. Es geht ja auch sinnvoll (z.B. Nur über DVI) die Standarts sind da, sie sind gut, werden aber kastriert und damit fast unzumutbar.
 
Zurück
Oben Unten