HDTV auf nem Mac

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Was für nen Prozessor brauche ich, um auf nem Mac HDTV (1280x720; 1920x1080) ruckelfrei abspielen zu können? Reicht da bereits ein G4/800Mhz?
Und was gibts da für Player? Es gibt doch Player, die solche Inhalte abspielen können, oder? Kann Quicktime das vielleicht?
 
Weiß das etwa niemand :eek: :(
Das brauche ich u.a. für die Entscheidung PB15"<->iB12"!!
Und überhaupt für die Entscheidung ob Mac :D :(
 
Für was brauchst du denn hier in unserer europäischen PAL Gengend HDTV?:confused:
 
Öhm ich versteh die Frage jetzt nicht so ganz :confused:
 
HDTV ist doch ein Standard, kein Format?
sag doch mal in welchem format die filme vorliegen....
 
MPEG2 bzw. TS (was aber AFAIK das gleiche ist). Aber bei Windows braucht man da normalerweise auch spezielle Player. Hab da zumindest nen HDTV Player....hab gehört, Quicktime soll so hohe Auflösungen unterstützen, aber ich weiß halt nicht, ob es MPEG2 mit so einer hohen Auflösung auch abspielen kann.
 
Hm wieso versuchst du's nicht einfach mal? ;)
könnte jedoch sein das nur QuickTime Pro diese Auflössungen unterstützt - ist aber nur ne Vermutung.

Sonst versuchen mal den VLC-Player ....ein ziemlich vielseitiges teil..
 
Dürfte ich mal fragen, um was für ein Filmmaterial es sich dabei handelt ?
Ist das eine Film DVD oder sind das Computeranimationen ? HDTV ist bei
uns recht ungewöhnlich, und eine Standard DVD wird wohl nicht in den
großen HighDef Auflösung von 1024x720 bis 1920x1080 encodiert
worden sein. Bin nur neugierig ...
 
Kennt ihr D-VHS? Das ist die digitale Version der VHS-Kassette. Auf eine Kassette passen 25GB oder so.
Aufgrund der hohen Speicherkapazität ist das deshalb das bisher einzige brauchbare Medium für HDTV. Aber bisher halt Japan- und Ami-only.

Und da ich nach ein paar HDTV-Trailern ganz scharf darauf bin, würd ich diese Technik ganz gerne mit meinem zukünftigen Mac genießen. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
D-VHS ist ein cooles Format, aber Du brauchst dann natürlich auch einen
geeigneten Player um die speziellen S-VHS Kassetten abspielen zu können,
oder will Dein Bekannter Dir die Filme auf DVD verkaufen ?
Es ist mir nicht ganz klar, wie das Encoding der Filme erfolgen soll,
er bräuchte dann ja eine HDTV Capture Card ...
 
Nein, er hat "Connections" in Amerika, die aus dem Pay-TV in HDTV auf DVHS aufnehmen. Das Fernsehen ist natürlich digital, sprich MPEG2. Per Firewire kommt der Film dann vom Band auf HDD.
Er würde mir die wahlweise auf HDD oder DVD kopieren.
 
Original geschrieben von Angel
Nein, er hat "Connections" in Amerika, die aus dem Pay-TV in HDTV auf DVHS aufnehmen. Das Fernsehen ist natürlich digital, sprich MPEG2. Per Firewire kommt der Film dann vom Band auf HDD.
Er würde mir die wahlweise auf HDD oder DVD kopieren.
&nbsp;

Und genau hier liegt glaube ich der Hund begraben: Man benötigt eine
spezielle HDTV Capture Card, um das Videosignal in der vollen Auflösung
einzuspielen. Ich denke mir, daß Dein "Endprodukt" in der normalen NTSC
Auflösung vorliegt, auf DVD oder HD.
Aber bitte ... vielleicht hat Dein Bekannter ja eine Videokarte mit
QSDI Eingang, ich denke mir nur, daß der Transfer via Fire Wire nicht
klappen wird (in voller Auflösung).
 
Firewire ist doch digital, da brauchst du keine capture-karte.

Der Film liegt in 1920x1080 in MPEG2 auf einem digitalen Medium vor, hat keinen Kopierschutz und lässt sich per Firewire auf den PC (zur digitalen Weiterbearbeitung zum Beispiel) kopieren. Es läuft alles digital ab.

Du bräuchtest höchstens eine HDTV Capture Karte, wenn du aus dem PayTV direkt auf den PC aufnehmen wolltest. Aber dafür ist ja der DVHS-Recorder da.

Also wieso sollte da nicht die ganze Auflösung möglich sein? (ich weiß allerdings definitiv, dass es möglich ist)
 
Das original DVHS Material liegt als .ts vor. Der VCL oder der mplayer können das abspielen. Oder....
http://mpgtx.sourceforge.net/
dieses tool kann den .ts stream demuxen und ihn zu etwas von qt lesbarem umwandeln. Ein ".ts to .m2v" tool gibts für den Mac noch nicht.

Playback (des unkomprimierten Streams)...läuft auf einem 864 G4 nicht flüssig und droppt Frames.(habe ich gelesen)

Denke mal wenn er dir ne DVD brennt, dann wird das doch noch ein bisserl komprimiert sein?

Such Dir mal einen .ts Sample aus dem www (nur ratsam wenn du ne Flatrate hast) :)

Gute Nacht
 
Ich hab nur leider noch keinen Mac, das ist ja das Problem :(
 
...und ich so dumm meinen G4 zu verkaufen & jetzt warte ich schon über einen Monat auf den G5....SCHWEINEREI
 
Wo finde ich so ein File ? Dann kann ich's ja bei mir ausprobieren. Bitte
aber um ein kleines (!) Demo File, denn ich mag nicht hunderte von MB
herunterladen ;)
 
Ich hab hier eins, was nur 109MB groß ist. Soll ichs dir schicken oder auf meinen Server hochladen oder so?
 
Am besten ich lade es mir von Deinem Server herunter, OK ? Poste einfach
die Adresse, vielleicht können auch andere das File downloaden und auf ihren Rechnern ausprobieren. Ich verwende einen
1GHz eMac und habe Quicktime Pro installiert.
 
Zur Zeit wird auf Astra auch HDTV mit 1920x1080 und 25fps gesendet, das ist absolut sehenswert. Einfach genial wieviel Details man da erkennen kann.

Das lässt sich auch aufnehmen, aber 30sekunden brauchen ca. 100MB, ich kann auch gerne mal ein sample (Fußball) zur Verfügung stellen. Ich habs erst garnicht bei meinem mac versucht, weil der nur 400mhz hat.
 
Zurück
Oben Unten