HDD wie Formatieren für os 9.2.1

Diskutiere mit über: HDD wie Formatieren für os 9.2.1 im Mac OS 8.x, 9.x Forum

1. lammfrom

lammfrom Thread Starter MacUser Mitglied

Die Festplatte meines iMAC's
    älteres Modell:
    • CPU: PowerPC 750
    • 233 MHz PowerPC G3 Prozessor
    • 512KB Backside Level 2 Cache
    • 66MHz Systembus
    • 32 MB SDRAM;

hatte einen Hardware Fehler.
    Ich habe eine andere Festplatte mit PartionMagic in meinem WinPC Fromatiert und in den MAC eingebaut, dann von der OS 9.2.1 CD gebootet, beim installlieren der Software (Os9) wird dann kein Ziellaufwerk gefunden. Neue Formation in FAT kam zum selben Ergebniss. Was kann ich tun? Die "neue"Platte läuft auf jedenfall

Ich bin MAC anfänger, bitte einfach erklären was ich tun kann.
    Danke für die Unterstützung.

2. Macmacfriend

Macmacfriend MacUser Mitglied

Du solltest von der System-CD starten (nach Startton Taste C gedrückt halten) und dann mit dem Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" die Platte im Format HFS+ (= extended) formatieren. Dabei gehen alle evtl. auf der Platte befindlichen Daten verloren - von diesen also vorher eine Sicherungskopie anlegen.

3. Mortiis

Mortiis MacUser Mitglied

Ave,

Dies ist normal und liegt daran, dass er auf kein Laufwerk mit FAT-Formatierung installieren kann. Die Festplatte muß sozusagen "Jungfräulich" sein, sprich keine Formatierung besitzen oder eben schon HFS+ formatiert sein, sonst installiert er nicht.
    Am Besten mit PC sämtliche Partitionen der Festplatte löschen (Fdisk.exe) und dann wieder in iMac einbauen oder wenn dieses auch scheidert, Lowformat mit dem BIOS-Tool im PC, denn anders bekommst Du die Platte nicht im iMac zum Laufen, wenn kein zweiter Mac zur Hand ist.

Mortiis

4. lammfrom

lammfrom Thread Starter MacUser Mitglied

Danke, ich habe es mit dem Dienstprogramm "Laufwerke konfigurieren" hinbekommen. Die Platte konnte dann inizalisiert werden und das OS wurde installiert, sehr schön. Danke für die detalierte und schnelle Hilfe.

Die Seite wird geladen...