HDD Tausch MacBook early 2008 --> welche Anforderungen --> Kaufempfehlung?

anjamo

anjamo

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.12.2007
Beiträge
102
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich habe zwar schon etliche Threads gelesen, aber meist ging es um jüngere MAcBooks. Meins ist das "alte" weiße, kein unibody von Frühjahr 2008 noch mit originaler 120GB Hitachi HDD.

Da die Platte mittlerweile voll ist aber das macbook noch okay ist, dachte ich an Aufrüstung. Nur auf welche Merkmale Bauhöhe, etc. muß ich achten?

Und welche Platte ist zu empfehlen? Da mit dem Gerät vorwiegend Internet, office, itunes und als media player genutzt wird ist die Geschwindigkeit nicht wirklich ausschlaggebend. Mir ist eher wichtig das sie leise und kühl bleibt.

Größe 320 bis 500GB sollten reichen. Und möglichst günstig sollte sie sein.

Freu mich auf Eure Antworten.

Viele Grüße,
anjamo
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anjamo
Ich habe gerade mit dem selben Book eine "Aufrüstung" von einer 120er Platte auf eine WD 500 GB hinter mir.
Ich kann nur sagen das die Aufrüstung auf jedenfall lohnt.
Das Book fühlt sich ca. 50% schneller an als mit der alten Platte.

Wie in einem anderen Thread empfohlen, habe ich diese hier genommen:

http://www.amazon.de/gp/product/B00...&pf_rd_t=101&pf_rd_p=463375133&pf_rd_i=301128

Im Vergleich zur alten 120er (sehr gut hörbares Grundrauschen) ist bei der WD vom Grundrauschen nicht mehr viel zu hören, nur ab und an die Schreib/Lesezugriffe was lange nicht
so doll stört als wenn es permanent rauscht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: anjamo
Danke für die Empfehlung!

Nachdem ich etwas recherchiert habe habe ich das Teil mal bestellt. Weißt du zufällig noch eine gute Anleitung im Netz für die Migration der Daten?
Auf meiner HDD ist noch immer das erst Setup drauf, das habe ich mit Mac OS noch nie gemacht.

Bei Windoof war das ja 2 mal jährlich nötig ;-)
 
Wenn dein System keine Probleme macht, dann klon die alte Festplatte doch einfach auf die neue.
Neu installieren und anschließend migrieren bringt nichts (ist im Prinzip alles so wie vorher) und eine komplette Neuinstallation (mit Neuinstallation aller Programme) dauert entsprechend lange...
 
Wie geht das Klonen? gibts da irgendwo ein tutorial?

ich dachte an neuinstallation und dann ein backup zurückspielen.... ????
 
Ist kinderleicht; schau dir mal den Carbon Copy Cloner an.
Brauchst eigentlich nur ein USB-Gehäuse, in das du die Festplatte zum klonen hängst.
Danach kannst du das Gehäuse ja für die alte Festplatte verwenden.
 
geht das auch mit einer normalen externen 3,5" HDD die ich sonst für das timemaschine backup nutze??
 
Ist kinderleicht; schau dir mal den Carbon Copy Cloner an.


Frag manue :) Hat er mir auch empfohlen, einfacher und besser geht es nicht.
Ich war mit dem ganzen Spaß in 1,5 std durch.
Das einzige was du selbst machen musst ist das Umbauen der Platte und selbst das ist super leicht:

http://www.ifixit.com/Guide/Repair/MacBook-Core-2-Duo-Hard-Drive-Replacement/514/1

Den Rest macht das Carbon Copy. Viel einfacher kann man Software schon nicht stricken.
Allerdings war mein OS nach dem Umzug sehr sehr träge.
Ich habe dann dies hier befolgt:

https://www.macuser.de/forum/f21/macbook-startet-langsam-572144/index2.html#post6694272

und danch rannte das OS schneller als jemals zuvor (kein Witz) :) natürlich aufgrund der deutlich schnelleren HDD.

Bei Windows (habe hier 4 Rechner davon) habe ich das letzt mal neu installiert als es Win 7 gab, ansonsten Jahrelang nicht ;)

Edit:
Mit ner externen 3,5er wird das schwer, Carbon Copy macht die HDD auf die er klont ja startfähig.
Somit sollte es schon die HDD sein die du nacher auch nutzen willst.
Aber so ein 2,5er SATA Gehäuse gibts bei eBay für 6 € inkl. Versand.
 
geht das auch mit einer normalen externen 3,5" HDD die ich sonst für das timemaschine backup nutze??

Wenn du eh ein TM Backup hast, dann stell doch einfach das TM Backup auf die neue Festplatte wieder her.
Dazu neue Festplatte einbauen, von der OSX DVD booten und (oben in der Menüleiste) TM Backup wiederherstellen auswählen.
 
@manue

das wollte ich wissen. Dann mach ich das so.
denke mal es ist der beste Weg eine saubere neuinstallation und dann die Daten zurückzuspielen. Ist dann alles wie vorher, oder?

Ich habe am WE etwas Zeit dann kann das laufen...
 
Also nochmals vielen Dank!

Ich habe letztes WE den Wechsel gemacht und es war kinderleicht. Habe zu meiner Platte noch ein externes 2,5" Gehäuse für 9 Euro dazu bestellt und die Platte dann mit CCC geklont. Hat etwas gedauert, aber auf Anhieb funktioniert.

Die Platte ist in meinen Ohren, weder lauter noch leiser. Zu Akkulaufzeit und Geschwindigkeit kann ich noch nicht viel sagen, aber ich denke mal es hat sich nicht verschlechtert und ich habe wieder 380GB freien Platz über. Prima!
 
Zurück
Oben Unten