HDD "richtig" aufräumen

Widlarizer

Widlarizer

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
03.12.2010
Beiträge
484
Reaktionspunkte
26
Hallo zusammen,

ich nutze einen iMac und ein MBP, auf beiden Geräten läuft OS X 10.11.1. In letzter Zeit höre ich beim iMac ein leises, aber beständiges "Rattern" der 1 TB großen HDD. Insgesamt sind auch nur noch knapp 180 GB frei, also in die HDD auch schon gut mit Daten gefüllt.
Nun meine Frage: Nachdem ich die Festplatte ausgemistet habe, wie "säubere" ich noch mögliche "Restartefakte", die darauf verbleiben sein könnten? Muss ich auch defragmentieren? Vielleicht ist das noch angestaubtes Windows-Denken, aber ich frage einfach mal nach, da ich es schlichtweg nicht weiß.
Wie würdet ihr vorgehen?
Danke vorab für eure Hilfe!
 
Festplattendienstprogram kann helfen.
Ungewöhnliche Geräusche sind nie gut. Da hilft nur Backup der pers. Daten, Festplatte austauschen, Cleaninstall...
 
Defragmentieren ist eigentlich nicht nötig. Das macht das system selbst beim abspeichern der Dateien.

Es kann aber im laufe der Jahre trotzdem zu fragmentierten Dateien auf der Festplatte kommen.
Da kann es helfen die Festplatte auf eine andere zu klonen zu formatieren und die Daten wieder Zurückzuklonen.
Das ist die sauberste methode bei der auch gleich eventuell defekte sektoren aussortiert werden sollten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pakepa
@DJBlue: Ich habe auch irgendwann einmal davon gelesen, dass die Baureihe, zu der mein iMac auch gehört, von einem chronischen Leiden der verbauten Seagate HDDs betroffen war/ist. Apple hat damals ein kostenloses Austauschprogramm angeboten, welches natürlich schon vorbei ist. Mist.
Zum Thema Cleaninstall: Verstehe ich das richtig, dass man sich vorher OS X auf einen USB-Stick zieht und die Installation von dort aus startet?

@tocotronaut: Ok, so wie es aussieht werde ich an einer neuen Festplatte wohl nicht vorbeikommen. Die alte HDD kann ich dann eventuell extern am FW Port betreiben?

@all: Es handelt sich um einen iMac 11,2 mit einem i3 3.2 GHz, 16GB Ran, 21.5". Insgesamt bin ich von der CPU-Geschwindigkeit komplett zufrieden, von daher würde sich wohl der Einbau einer SSD (auch im MBP 7,1) wohl noch lohnen, oder? Bietet ein 21,5" iMac eigentlich intern noch ausreichend Platz für SSD, HDD & das optische Laufwerk?
 
Thema Cleaninstall: Verstehe ich das richtig, dass man sich vorher OS X auf einen USB-Stick zieht und die Installation von dort aus startet?
Kann man machen, muss man aber nicht. Geht auch ohne Stick, dann zieht sich der Mac die aktuelle OS-Version runter.
 
Die iMacs haben Festplatten mit Formfaktor 3,5" eingebaut, die SSDs haben Formfaktor 2,5", da ist also eine Menge Platz (Einbaurahmen).
Die Arbeitsgeschwindigkeit des Rechners reicht Dir, dann ist eine SSD trotzdem eine Lösung dem Rechner einen ordentlichen Turbo zu verpassen! (Kaltstart in weniger als 30 Sekunden, Programme öffnen praktisch ohne Verzögerung, Speichern ohne zu warten…). Ich habe gerade eine 1TB SSD (Samsung Evo 850) in einem großen Elektromarkt (M…) für 280 € erstanden, 500GB gibt es ab 150€, eine absolut zu empfehlende Investition! (Speicher hast Du ja ausreichend)
 
@DJBlue: Ok, also merkt sich der Mac auch nach dem Einbau einer komplett neuen Festplatte z.B. das WLAN Passwort und das dazugehörige Netz, damit er den Download ohne ein fertig installiertes OS X starten kann?

@Lor-Olli: Die Lösung mit dem Einbaurahmen war mir klar, nur ist mir noch nicht wirklich bewusst, ob ich in einem 21.5" genug Platz für eine SSD UND eine HDD ist?

Oder ich steige, wie du schon sagtest, direkt auf eine 1TB SSD um. Doch dann könnte ich die ab Werk verbaute 1TB HDD ja noch weiterverwenden, idealerweise intern, zur Not über FW Anbindung auch extern.
 
Ich würde mit Smart Utility die Gesundheit der Platte überprüfen, im Zweifelsfall weg damit
 
Ich würde mit Diskmaker X einen Stick erstellen.

DiskMaker X
 
Sorry ich bin bei der Frage nicht davon ausgegangen, dass eine SSD ZUSÄTZLICH zu HD und CD-Laufwerk eingebaut werden sollte. Im 27" iMac von 2011 und davor geht das, beim 21" könnte ich mir vorstellen dass es zu knapp ist. Es müssen ja nicht nur die SSD zusätzlich hinein passen, man muss auch SATA Anschluss und Stromversorgung zusätzlich unterbringen und die SSD so positionieren, dass das Kühlsystem immer noch genug Luft durchschaufeln kann und der Lüfter nicht dauerhaft hoch dreht - intensiv genutzte HD+SSD erzeugen schon Wärme!

Brauchst Du wirklich 2TB Speicher intern? Oder ließe sich bei besserer Planung und Aufteilung nicht auch mit einer Auslagerung weniger oft verwendeter Dateien (Filme… Fotos…) das ganze System etwas schlanker gestalten? Spotlight braucht bei solchen Datenmenge Zeit und Rechenleistung (i3 reicht, aber man kann ihn entlasten), wenn man reine Mediendaten auf ein externes Laufwerk verbannt hat das mehrere Vorteile: Backups laufen schneller, die Suche ist flotter und auf einem entsprechend großen externen Medium kann man gleich ein vernünftiges Katalogsystem aufbauen, so dass diese auch einfach und sofort an einem anderen Rechner genutzt werden kann - auch bei einem Rechnerwechsel (der iMac ist immerhin 6 Jahre alt… Fürs Surfen, Büroarbeit etc. reicht der noch eine Weile, beim Umkodieren von viel Videomaterial etwa muss er schon jetzt deutlich schwitzen…). Nur mal so als Grundüberlegung.

Wenn Geld keine Rolle spielt: Samsung bietet jetzt auch 2TB SSDs an ;)
 
Dann werde ich wohl den Weg der Auslagerung in ein externes Gehäuse wählen.
Der iMac ist in der Tat schon etwas älter, macht aber (trotz des noch zusätzlichen 27" Cinema Displays) eine gute Figur, da er mehr oder weniger nur als Display für meine Tools dient, die auf einem Uni-Server laufen. Insofern kann das gute Stück noch einige Jahre weiterlaufen, im Grunde genommen ist "nur" der SD-Slot leider hinüber (scheint aber eine chronische Krankheit bei dieser Baureihe gewesen zu sein?).

Smart Utility kannte ich bislang noch gar nicht. Danke für den Tipp!
 
@DJBlue: Ok, also merkt sich der Mac auch nach dem Einbau einer komplett neuen Festplatte z.B. das WLAN Passwort und das dazugehörige Netz, damit er den Download ohne ein fertig installiertes OS X starten kann?
...
Bei der Installation frägt dich der Mac nach dem WLan-Passwort.
Stell Dir vor der Mac wäre neu, da ist auch noch kein OS und WLan-PW drauf. Vielleicht hast ja schonmal ein neues Iphone betriebsbereit gemacht. Ungefähr so läuft auch die Installation von OS ab.
 
Das stimmt nur bedingt, das wlan Password wird im NVRam gespeichert
 
Alles klar Leute. Dann werde ich das mal so angehen und auf einen kleinen, jedoch spürbaren Geschwindigkeitszuwachs hoffen.
 
So, habe mich mal ein wenig durch die Anleitung bei ifixit gewurschtelt und sogleich zwei Frage auf den Schirm bekommen:
1) Offensichtlich scheint die ab Werk verbaute HDD ja eine 3.5" Festplatte zu sein. D.h. wenn ich eine SSD einbauen möchte, dann brauche ich sehr wahrscheinlich einen entsprechenden Adapter, um die ursprüngliche HDD passgenau ersetzen zu können, richtig? Kann mir jemand sagen wie ich denn ermitteln kann, welche SSD zu meinem System passt ohne Probleme (Stichwort Temperatursensor) zu verursachen? Wie finde ich das heraus?

2) Würdet ihr stattdessen das optische Laufwerk ersetzen und sowohl SSD als auch HDD im iMac verbauen? Im Prinzip eine gangbare Lösung, allerdings machen mir die kontinuierlichen Geräusche der Seagate HDD doch einige Sorgen. Können diese Geräusche daher rühmen, dass etwas über 800 GB mit Daten belegt sind?
 
Zurück
Oben Unten