HDD klackert alle paar Sekunden

Hallo an alle!

Ich hatte vor zwei Wochen zum ersten Mal dieses komische Geräusch, nach ein oder zwei Tagen war es wieder weg. Seit heute tritt es aber wieder alle paar Sekunden (2-8 Sek Abstand) im Bereich der HDD auf, im Grunde klingt es so, als würde ein Relais schalten. (Wie soll man Töne beschreiben...) Da man die HDD sonst nie hört, finde ich es schon merkwürdig. Merkwürdig ist auch, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn ich die HDD mit Schreib- oder Lesevorgängen belaste. Ebenfalls nicht zu hören ist es, wenn ich das Dashboard aufrufe...

Das Festplattendienstprogramm konnte keine Fehler feststellen und das MB läuft auch sonst wunderbar. (...)

Prima, das rettet mich davor, mein Mac Book Pro zu reklamieren, denn exakt das gleiche Phänomen tritt auch bei meinem auf. Ich finde es langsam - äh - interessant, auf was man alles bei einem Mac achten muss und was als "normal" gilt. Himmelherrgott! :hamma:

Der hier beschriebene Trick, Photobooth zu öffnen, hat übrigens auch bei meinem MBP sofort das Klacken beseitigt. Muss ich das verstehen? Ich glaube, mein Mac lebt ... :confused:

Gruß von
Marc
 
Hi!

Habe mein MBP seit gestern und es klickte munter alle 5-10 Sekunden vor sich hin. Hört sich tatsächlich an, wie ein Ping-Pong-Ball. erinnerte mich auch ein wenig an den fiesen Windows-Fehler-Sound in ganz leise (Dachte schon der Nachbar hat seine Speaker zu laut aufgedreht):D.

Der Photobooth-Trick hat bei mir auch geholfen!

Aber was mich vielmehr stört ist, dass der Lüfter IMMER läuft. Zwar sehr leise, aber es stört mich!
 
Hi,

meine Erfahrung bei solchen geäuschen:
Mach sofort eine gründliche Datensicherung.
Ich hatte jetzt schon drei mal auf verschiedenen PCs diese Geräusche, und jedesmal war innerhalb der nächsten Tage die Platte nicht mehr ansprechbar.

... ganz besonders, wenn es sich um eine Toshiba-Platte handelt.

(sonst natürlich auch!)

Walter.
 
Mein MBP klackert auch ein bischen. Anfangs war es so alle 2 Minuten, nach 2 Wochen hat es sich "normalisiert" und klackert mittlerweile viel seltener und leiser... :confused: Wenn man aber tatsächlich das Gefühl hat, einem Tischtennismatch beizuwohnen, ist wohl definitiv etwas nicht in Ordnung. ;)

@ timmy_deluxe: Ist es nicht normal, dass die Lüftung permanent läuft? Bei C2D-Modellen stehen die Lüfter doch immer bei 2000 rpm.
 
Bei mir ist das Geräusch verschwunden. Kurz nachdem ich diesen Thread eröffnet habe war auf einmal Ruhe...ich muss das nicht verstehen... ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Dieses klackern, (richtig laut und metallisch) war bei mir für den Apple Support am Telefon (ich hab den Hörer drangehalten), mein iBook _sofort_ bei mir abholen zu lassen, und seitdem hab ich ne neue Festrplatte ;)
 
Ja, da hast du Recht! Es ist normal. Es sind bei den CD Modellen wohl um die 1000 U/Min , die der Lüfter sich dreht. Allerdings stört es mich.

Tagsüber, wenn sowieso eine gewisse Grundgeräuschkulisse von draußen (Vögel, Autos, Menschen, etc.) zu hören ist, stört es nicht. Abends bzw. nachts stört es mich allerdings ungemein. Ich arbeite sehr gerne nachts und in absoluter Stille.

Nun ja... man kann es ertragen und wird sich sicherlich schnell dran gewöhnen. Zumal, wenn man bedenkt, neben was für Heizlüftern man früher in der Windows-Zeit gearbeitet hat. Inzwischen bin ich halt verwöhnt, was Arbeitslautstärke betrifft.
 
Ja, da hast du Recht! Es ist normal. Es sind bei den CD Modellen wohl um die 1000 U/Min , die der Lüfter sich dreht. Allerdings stört es mich.

Tagsüber, wenn sowieso eine gewisse Grundgeräuschkulisse von draußen (Vögel, Autos, Menschen, etc.) zu hören ist, stört es nicht. Abends bzw. nachts stört es mich allerdings ungemein. Ich arbeite sehr gerne nachts und in absoluter Stille.

Nun ja... man kann es ertragen und wird sich sicherlich schnell dran gewöhnen. Zumal, wenn man bedenkt, neben was für Heizlüftern man früher in der Windows-Zeit gearbeitet hat. Inzwischen bin ich halt verwöhnt, was Arbeitslautstärke betrifft.

Ich bin immer noch so traumatisiert von der Flugzeugturbine meines ASUS-Notebooks, dass ich bei meinem MBP jetzt ständig denke, es hätte sich aufgehängt, weil es so leise ist :D
 
Zurück
Oben Unten