HDD klackert alle paar Sekunden

kuestensturm

kuestensturm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.02.2007
Beiträge
501
Reaktionspunkte
18
Hallo an alle!

Ich hatte vor zwei Wochen zum ersten Mal dieses komische Geräusch, nach ein oder zwei Tagen war es wieder weg. Seit heute tritt es aber wieder alle paar Sekunden (2-8 Sek Abstand) im Bereich der HDD auf, im Grunde klingt es so, als würde ein Relais schalten. (Wie soll man Töne beschreiben...) Da man die HDD sonst nie hört, finde ich es schon merkwürdig. Merkwürdig ist auch, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn ich die HDD mit Schreib- oder Lesevorgängen belaste. Ebenfalls nicht zu hören ist es, wenn ich das Dashboard aufrufe...

Das Festplattendienstprogramm konnte keine Fehler feststellen und das MB läuft auch sonst wunderbar.

Gibt es denn irgendein kostenloses Programm, mit dem man die HDD intensiver überprüfen kann als mit dem Festplattendienstprogramm?
Kann es sein, dass ein Programm (ca. alle zwei Wochen) im Hintergrund irgendwelche Arbeiten verrichtet, die dieses Geräusch verursachen könnten? Welche Progs kommen da in Frage?

Vielen Dank für Eure Hilfe...
gruß kuestensturm

__________________
Macbook white, 1,83 Ghz C2D, 1,25 GB RAM, 60 GB HDD, Dez06,
 
mein Tipp: Spotlight indiziert gerade deine Platte.
 
Kann ich das irgendwie nachvollziehen und wie lange dauert das in der Regel bei 35 GB verbrauchten Speicherplatz?
 
Schau in der Aktivitätsanzeige ob "mds" läuft, wenn nicht, dann ist es auch nicht Spotlight...

MfG, juniorclub.

PS: meine HD klackert auch hin und wieder (seit Jahren), keine Sorge... :noplan:
 
Einige Platten machen so ein Geräusch, wenn die Köpfe in die Parkposition gefahren werden, hatte ich mal bei einer Fujitsu-Siemens Desktopplatte, bei einem Notebook ist mir sowas noch nie aufgefallen.
 
Meine HDD im Powerbook klackt auch in regelmäßigen Abständen. Es liegt mE an der Platte wie laut man es hört. Ich habe hier beim iMac MenuMeters laufen und hier zeigen die Anzeigen auch eine regelmäßige kurze HDD Aktivität an (wie beim PB auch), nur höre ich diese beim iMac nicht. Meine beiden iBooks hatten das Klacken auch, aber relativ leise, mein alter iMac G5 hatte es ebenfalls hörbar (wenn die Lüfter in Ruhe waren, hab immer einen Schreck gekriegt aber man gewöhnt sich dran).

Vor einigen Monaten gab es hier im Forum mal einen Thread zu dem Thema wie man die HDD Aktivität komplett unterbinden könne. Da wurde z.B. der Microsoft Database Daemon (oder so ähnlich) als Ursache genannt.

Ich würde mal einfach ketzerisch fragen: Wie laut ist Deine HDD denn allgemein? Wenn die HDD schon allgemein etwas laut ist wird wahrscheinlich auch das Klacken etwas lauter hörbar sein.
 
mds und mdimport laufen...und dazu noch eine reihe weiterer...dann meint ihr also ich muss mir erstmal keine sorgen/gedanken machen?!

ich liebe mein macbook nämlich und finde es sehr schade, dass es mittlerweile viele forenmitglieder in vielen foren gibt, die sehr unzufrieden sind...

mein switch zu apple war die beste entscheidung in bezug auf computer in den vergangenen zehn jahren...

gruß kuestensturm
 
Hi,

meine Erfahrung bei solchen geäuschen:
Mach sofort eine gründliche Datensicherung.
Ich hatte jetzt schon drei mal auf verschiedenen PCs diese Geräusche, und jedesmal war innerhalb der nächsten Tage die Platte nicht mehr ansprechbar.
 
@paulchen12345

Ja, ein Backup mache ich sowieso regelmäßig auf eine externe HDD...seit diversen XP Abstürzen mit Totalverlust der Daten, bin ich vorsichtig geworden... :)
 
Hi,

Gut so. :)
Ich drück dir die Daumen das es hoffentlich normale Geräusche sind.

Ciao
 
Wenn man ein Programm hat, dass die Temperatur der HDD anzeigt und die Refreshrate zu kurz eingestellt ist, macht es auch solche "klakker" Geräusche.

Hast du vileicht so ein Programm??
 
Timberthy schrieb:
Wenn man ein Programm hat, dass die Temperatur der HDD anzeigt und die Refreshrate zu kurz eingestellt ist, macht es auch solche "klakker" Geräusche.

Hast du vileicht so ein Programm??

Nein, sowas habe ich nicht installiert. Das Geräusch war ja auch zwei Wochen nicht da...

gruß kuestensturm
 
Hallo,

mein MacBook klackert auch ab und an. Mal klackert wochenlang nichts, mal klackerts täglich. Wenns anfängt zu klackern, mache ich den Deckel zu und warte, bis das MB im Standby ist und klapps wieder auf --> kein klackern mehr.

Beunruhigend ist das schon :rolleyes: und Backups versuche ich auch ab und an zu machen :)
 
an alle, die probleme mit klackerndem festplattengeräusch an eurem book haben (sofern das geräusch nicht eine defekte festplatte andeutet): startet mal photobooth und beobachtet ob das geräusch noch vorhanden ist.
bei mir verschwindet das klackende geräusch wenn ich photobooth einmal gestartet habe (und dann wieder schliessen).
 
Klingt übel, Datensicherung ist angesagt...
 
nein, ich hoffe es doch dass die festplatte nicht kaputt ist...
es ist ein phänomen wie das "whine" problem, das vom prozessor kommt, der gerade nicht genug "beschäftigt" ist. startet man photobooth, so wird offentsichlich der stromsparmodus (?) des prozessor beendet (korrigiert mich ruhig...)
 
ich würde mal vorschlagen, aktivitätsanzeige starten und alles beenden was beendenswert erscheint bzw sich beenden lässt.

ich bilde mir ein ich hatte sowas bei meinem alten MB auch, da wars irgendein updateprozess...
 
Auf alle Fälle Backup machen - hatte mit meinem alten Macbook CD dasselbe Problem und eine Woche später war die Platte komplett im Arsch...
 
me8thr schrieb:
es ist ein phänomen wie das "whine" problem, das vom prozessor kommt, der gerade nicht genug "beschäftigt" ist. startet man photobooth, so wird offentsichlich der stromsparmodus (?) des prozessor beendet (korrigiert mich ruhig...)

wenn du ein festplattenklackern kennst und es sich in diesem fall tatsaechlich um ein permanentes festplattenklackern handelt, dann dürfte dir klar sein, dass es wohl kaum ein phänomen wie das whine-problem sein kann.

meist ist es der beginn eines hardware-defekts der festplatte. sozusagen ein s.m.a.r.t.-"feature", dass den kopf ständig parkt...
 
Zurück
Oben Unten