HDD klackert alle paar Sekunden

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von kuestensturm, 15.02.2007.

  1. kuestensturm

    kuestensturm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    15.02.2007
    Hallo an alle!

    Ich hatte vor zwei Wochen zum ersten Mal dieses komische Geräusch, nach ein oder zwei Tagen war es wieder weg. Seit heute tritt es aber wieder alle paar Sekunden (2-8 Sek Abstand) im Bereich der HDD auf, im Grunde klingt es so, als würde ein Relais schalten. (Wie soll man Töne beschreiben...) Da man die HDD sonst nie hört, finde ich es schon merkwürdig. Merkwürdig ist auch, dass das Geräusch nicht auftritt, wenn ich die HDD mit Schreib- oder Lesevorgängen belaste. Ebenfalls nicht zu hören ist es, wenn ich das Dashboard aufrufe...

    Das Festplattendienstprogramm konnte keine Fehler feststellen und das MB läuft auch sonst wunderbar.

    Gibt es denn irgendein kostenloses Programm, mit dem man die HDD intensiver überprüfen kann als mit dem Festplattendienstprogramm?
    Kann es sein, dass ein Programm (ca. alle zwei Wochen) im Hintergrund irgendwelche Arbeiten verrichtet, die dieses Geräusch verursachen könnten? Welche Progs kommen da in Frage?

    Vielen Dank für Eure Hilfe...
    gruß kuestensturm

    __________________
    Macbook white, 1,83 Ghz C2D, 1,25 GB RAM, 60 GB HDD, Dez06,
     
  2. walfrieda

    walfrieda MacUser Mitglied

    Beiträge:
    9.219
    Zustimmungen:
    1.130
    MacUser seit:
    29.03.2006
    mein Tipp: Spotlight indiziert gerade deine Platte.
     
  3. kuestensturm

    kuestensturm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    15.02.2007
    Kann ich das irgendwie nachvollziehen und wie lange dauert das in der Regel bei 35 GB verbrauchten Speicherplatz?
     
  4. Junior-c

    Junior-c Gast

    Schau in der Aktivitätsanzeige ob "mds" läuft, wenn nicht, dann ist es auch nicht Spotlight...

    MfG, juniorclub.

    PS: meine HD klackert auch hin und wieder (seit Jahren), keine Sorge... :noplan:
     
  5. osarismax

    osarismax MacUser Mitglied

    Beiträge:
    71
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.02.2007
    Einige Platten machen so ein Geräusch, wenn die Köpfe in die Parkposition gefahren werden, hatte ich mal bei einer Fujitsu-Siemens Desktopplatte, bei einem Notebook ist mir sowas noch nie aufgefallen.
     
  6. Artaxx

    Artaxx MacUser Mitglied

    Beiträge:
    6.087
    Zustimmungen:
    174
    MacUser seit:
    25.03.2004
    Meine HDD im Powerbook klackt auch in regelmäßigen Abständen. Es liegt mE an der Platte wie laut man es hört. Ich habe hier beim iMac MenuMeters laufen und hier zeigen die Anzeigen auch eine regelmäßige kurze HDD Aktivität an (wie beim PB auch), nur höre ich diese beim iMac nicht. Meine beiden iBooks hatten das Klacken auch, aber relativ leise, mein alter iMac G5 hatte es ebenfalls hörbar (wenn die Lüfter in Ruhe waren, hab immer einen Schreck gekriegt aber man gewöhnt sich dran).

    Vor einigen Monaten gab es hier im Forum mal einen Thread zu dem Thema wie man die HDD Aktivität komplett unterbinden könne. Da wurde z.B. der Microsoft Database Daemon (oder so ähnlich) als Ursache genannt.

    Ich würde mal einfach ketzerisch fragen: Wie laut ist Deine HDD denn allgemein? Wenn die HDD schon allgemein etwas laut ist wird wahrscheinlich auch das Klacken etwas lauter hörbar sein.
     
  7. kuestensturm

    kuestensturm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    15.02.2007
    mds und mdimport laufen...und dazu noch eine reihe weiterer...dann meint ihr also ich muss mir erstmal keine sorgen/gedanken machen?!

    ich liebe mein macbook nämlich und finde es sehr schade, dass es mittlerweile viele forenmitglieder in vielen foren gibt, die sehr unzufrieden sind...

    mein switch zu apple war die beste entscheidung in bezug auf computer in den vergangenen zehn jahren...

    gruß kuestensturm
     
  8. paulchen12345

    paulchen12345 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2006
    Hi,

    meine Erfahrung bei solchen geäuschen:
    Mach sofort eine gründliche Datensicherung.
    Ich hatte jetzt schon drei mal auf verschiedenen PCs diese Geräusche, und jedesmal war innerhalb der nächsten Tage die Platte nicht mehr ansprechbar.
     
  9. kuestensturm

    kuestensturm Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    499
    Zustimmungen:
    18
    MacUser seit:
    15.02.2007
    @paulchen12345

    Ja, ein Backup mache ich sowieso regelmäßig auf eine externe HDD...seit diversen XP Abstürzen mit Totalverlust der Daten, bin ich vorsichtig geworden... :)
     
  10. paulchen12345

    paulchen12345 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    35
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    07.03.2006
    Hi,

    Gut so. :)
    Ich drück dir die Daumen das es hoffentlich normale Geräusche sind.

    Ciao
     
Die Seite wird geladen...