HDD in 5.25" Schacht MP '09

man0l0

man0l0

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16.595
Reaktionspunkte
1.348
Ich würd mir gerne in meinen MP '09 eine zusätzliche Festplatte bauen.
Die soll in den zweiten – freien – Laufwerkschacht kommen.
Die Halterung für 3.5" Platten in 5.25" Schächten hab ich schon. Das dazugehörige Kabel auch.

Meine Frage jetzt:

Wie bau ich das Ding ein? Ich finde den Anschluss für SATA nicht. Wo versteckt der sich? Muss ich dazu eine/mehrere Komponenten ausbauen? Vielleicht nen Lüfter oder so?

Würde mich freuen, wenn mir da jmd. einen Tip hätte und vll auch nen Link zu ner (bebilderten) Anleitung hätte. Ich möchte da jetzt nicht einfach wild drauflos schrauben um dann hinterher festzustellen, dass ich es mir unnötig kompliziert gemacht hab oder gar etwas kaputt gegangen ist.

Vielen Dank schon mal,

Manolo
 
Wieso willst du eine 3,5 Festplatte in den 5,25 Laufwerksschacht packen?

dafür gibts im Mac Pro 4 Festplatteneinschübe. Der erste, der, der der Front am nächsten ist, ist durch die Systempartition belegt.

Daneben gibts aber noch 3 andere. Da kannst du deine HDDs einbaun.
 
Wieso willst du eine 3,5 Festplatte in den 5,25 Laufwerksschacht packen?

dafür gibts im Mac Pro 4 Festplatteneinschübe. Der erste, der, der der Front am nächsten ist, ist durch die Systempartition belegt.

Daneben gibts aber noch 3 andere. Da kannst du deine HDDs einbaun.

Vielen Dank, aber blöd bin ich ja nicht. ;)
Es sind bereits alle 3.5" Schächte belegt.
 
Wie bau ich das Ding ein? Ich finde den Anschluss für SATA nicht. Wo versteckt der sich? Muss ich dazu eine/mehrere Komponenten ausbauen? Vielleicht nen Lüfter oder so?

Ich habe das zwar selbst noch nicht gemacht, aber auch schon darüber nachgedacht. In dem beim Mac Pro beiliegenden Handbüchlein ist ja beschrieben, wie man ein zweites optisches Laufwerk einbaut. Da diese im 09er Mac Pro ja wohl über SATA angeschlossen sind, sollte eine Festplatte mit entsprechendem Einbaurahmen ganz genauso einzubauen sein.
 
Seite 65 im Handbuch zu Deinem Rechner; Überschrift: "Austauschen des optischen Laufwerks".


MfG, Peter


EDIT:


attachment.php
 

Anhänge

  • 63,9 KB · Aufrufe: 348
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Warte, ich kram nochmal schnell die Anleitung raus. Ich dachte, dass ich auch beim optischen Laufwerkschacht nichts zu den SATA-Anschlüssen gefunden hab.
 
Da gibt's von einem Fremdhersteller Halterungen damit du acht Festplatten in den Mac Pro einbauen kannst, wenn ich mich nicht irre. Frag mich jetzt aber nicht wie der Hersteller heisst.
 
Da gibt's von einem Fremdhersteller Halterungen damit du acht Festplatten in den Mac Pro einbauen kannst, wenn ich mich nicht irre. Frag mich jetzt aber nicht wie der Hersteller heisst.

Ja, das hab ich auch gesehen, dass da dann jeweils 2 Platten als Raid pro Schacht laufen können. Aber das sind dann anscheinend nur 2.5" Platten und es ist nicht ganz billig.

Mir würd eine Zusätzliche Interne Platte für TM reichen.
 
Seite 65 im Handbuch zu Deinem Rechner; Überschrift: "Austauschen des optischen Laufwerks".


MfG, Peter


EDIT:


attachment.php

Ok ja das hatte ich auch schon gesehen.
Aber wo schließe ich das andere Ende des Kabels an? Oder kann ich da gleich das Kabel des Laufwerks (ist das dann überhaupt vorhanden, wenn ich nur ein Laufwerk habe) benutzen und das zusätzlich gekaufte ist überflüssig?
 
Aber wo schließe ich das andere Ende des Kabels an?

:confused: :confused: :confused:


Oder kann ich da gleich das Kabel des Laufwerks (ist das dann überhaupt vorhanden, wenn ich nur ein Laufwerk habe) benutzen [...]?

:confused: :confused: :confused:

[...] und das zusätzlich gekaufte ist überflüssig?

Was willst Du mit 'nem zusätzlichen Kabel?!?

Tut mir leid, aber ich peil nicht, was Du da nicht peilst.
FP in den Rahmen montieren, Rahmen in die untere Aufnahme der Halterung 'reinschrauben, Kabel wie in Abb. zu sehen aufstecken, das ganze Gedöns wieder in den Rechner, Klappe zu – fertig! Was ist das Problem?


MfG, Peter
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich werds echt mal einfach so machen, dass ich den Rahmen rausbau.
Ich war bislang davon ausgegangen:

Der untere Schacht ist leer.
Ich bau mit dem Zusatzrahmen meine 3.5" Platte ein.
Nehme ein gewinkeltes SATA kabel.
Schließe das an der Festplatte an und dann am freien SATA-Port des Macs.

Aber wenn da das Kabel schon vorhanden ist und ich es nur an die HDD stecken muss, ist das natürlich umso besser. :)
 
Nehme ein gewinkeltes SATA kabel.
Schließe das an der Festplatte an und dann am freien SATA-Port des Macs.


Und wo käme bei dieser Lösung der Strom für die Platte her?


MfG, Peter
 
Ich weiß nicht. Kenn mich damit ja nicht aus.
Aber dieses Kabel, das ich mir gekauft hab, hat noch einen Stecker (ca 2cm x 8mm) mit 4 Kugelschreiberminen dicken Stiften.
 
Aber dieses Kabel, das ich mir gekauft hab, hat noch einen Stecker (ca 2cm x 8mm) mit 4 Kugelschreiberminen dicken Stiften.


Kann es sein, das der vielleicht so ähnlich () aussieht?
(Das Ding in der Abb. ist die zum Stecker passende Buchse!)


MfG, Peter


attachment.php
 

Anhänge

  • 800px-Molex_female_connector.jpg
    800px-Molex_female_connector.jpg
    30,1 KB · Aufrufe: 141
Tja, damit wirst Du bei einem Rechner mit S-ATA Vollbestückung (wie dem MP) wohl nix mehr reißen können.
Die Molex-Stecker haben da nichts mehr verloren.


MfG, Peter
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: man0l0
Ja ok, ist ja egal. Das Ding hat 2.50 oder so gekostet.

Also bleibts dabei, dass ich die Platte einfach in den Schacht bau, die schon vorhandenen Kabel nehme, anschließe und fertig?
 
Darauf läuft's wohl hinaus.


MfG, Peter
 
Was heißt "darauf läufts wohl hinaus"?
Das ist doch die komfortabelste aller Lösungen, oder nicht?
 
Zurück
Oben Unten