HDD gestorben?

som

som

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.04.2005
Beiträge
1.005
Reaktionspunkte
11
Ich habe mir endlich mal eine größere Festplatte gegönnt und nun nur noch Scherereien!
Alte Festplatte raus, neue rein Tiger installiert und von meiner externen Festplatte noch ein paar Daten raufgespielt.
Ausgeschaltet um die alte HDD wieder reinzusetzen, damit ich meine restlichen Dateien auf die externe Platte rüberspielen konnte (die ich aus Platzgründen formatieren musste)…danach wieder die neue HDD in den Mac. Jetzt komme ich nur noch bis zum Einloggbildschirm und kann noch mein Passwort eingeben, danach bleibt alles blau (Mauszeiger funktioniert noch)

Habe versucht über die Installations-DVD die HDD zu überprüfen…beim ersten mal sagte er mir keine Fehler. Die Freude war groß, neu gestartet - wieder das gleiche :mad: …also zurück zum Festplattendienstprogramm, jetzt sucht er ewig die HDD und wenn sie endlich erscheint, sodass ich sie auswählen kann ist ende - klicke ich sie an kommt nur noch der Sat1-Ball, mehr passiert nicht!

Ist die Festplatte jetzt schon gestorben? Nach 3-4 Stunden Benutzung? Schade nur dass ich aus meinen Platzgründen die erste Ladung an Daten von der ext. HDD löschen musste :mad:

Hat da jemand noch eine Idee?
HDD = Samsung SP2504C (250GB, 7200rpm, 8M)
iMac = siehe Signatur

(ach ja, baue ich die alte HDD ein läuft alles völlig normal)
 
Kann es sein, dass das PRAM (nach Plattenwechsel) gelöscht werden sollte.
Ich habe in meinem REchner eine 200GB Samsung-Platte ----> Keine Probleme

Eine andere Idee habe ich nicht.
 
Kann ich mir nicht vorstellen. Bei der Installation ging es ja auch ohne. Werde es später aber trotzdem mal ausprobieren.

Schön wäre natürlich wenn ich meine Daten die die dort schon drauf habe retten könnte - möchte auch nicht so gerne die Platte mit meinen privaten Fotos zurückschicken :(
 
Ich glaube da ist bei der Installation des Systems was schiefgelaufen.
Kannst du die Platte nicht in deinen G4 zusätzlich einbauen um deine Daten zu retten und dann nochmal frisch formatieren und installieren?
Oder ist der G4 ein Powerbook?
 
Habe gerade das PRAM gelöscht - brachte leider nichts
Wo ich die HDD wieder drin hatte habe ich gleich noch den Hardwaretest gemacht
Hauptplatine: Fehlercode 2l2C/1/1:0x00000092 (Was auch immer das heißen mag)
Mit der alten HDD keine Fehler

@ Leachim
Der G4 ist der eMac 1GHz …und steht bei meinen Eltern - der hat soweit wie ich weiß kein SATA, oder?
 
Nein, der hat kein SATA. Kannst du dir ein externes Gehäuse besorgen?
Damit könntest du später auch die alte Platte weiterverwenden.
 
War vor lauter Zorn schon auf Einkaufstour, gar nicht so einfach ein externes Gehäuse zu finden das SATA Platten verträgt und Firewire hat :(
War leider nichts zu kriegen…außerdem habe ich ja eine externe HDD - auch wenn nur USB2 und IDE (nützt ja leider nicht viel)
 
Hier gibt es die pleiades-Gehäuse und einen SATA-Adapter für 13,90 €
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Danke. Werde erst aber versuchen ob die Platte bei einem Freund von mir unter Linux läuft - der sollte auch SATA haben

Die Fehlermeldung könnte die daher kommen weil ich vergessen hatte den Temperaturfühler anzuschließen?
 
Wenn der Temperaturfühler beim Einbau der alten Platte auch nicht angeschlossen war, wohl kaum.
 
Doch, doch
Test mit neuer HDD (ohne Tempfühler) - Fehler
Test mit alter HDD (mit Tempfühler) - kein Fehler

…müsste wohl noch einen mit neuer HDD machen und den Tempfühler anschließen - Heut aber nicht mehr, die nerven liegen blank :D
 
Dann schlaf erst mal 'ne Nacht drüber und probier's morgen mal unter Linux. An einen Plattendefekt glaube ich erstmal nicht. Viel Glück.
 
Ich auch nicht so wirklich, weil bis zum anmelden komme ich ja - bloß weiter leider nicht :(
 
Wenn es 'ne ATA-Pladde ist, wie sieht's denn aus mit der Jumper-Stellung?
Master/Slave?
Das wäre noch was, was mir einfällt.
 
Es ist eine SATA Platte und es sind keine Jumper belegt.


Mit meiner Panter Installations-DVD komme ich an die HDD jetzt ran, allerdings kann das Festplatten-Dienstprogramm sie nicht zur Reparatur oder zum formatieren auswerfen :rolleyes:
Kann man da irgendetwas machen?
 
Habe jetzt von einer externen Festplatte gebootet und kann immer kurz auf die interne HDD zugreifen, danach hängt er sich auf.
Reparieren ging leider auch nicht, da die HDD nicht ausgeworfen werden konnte.
Bin absolut ratlos :(

(Jumper habe ich jegliche Einstellung ausprobiert - ohne erfolg)
 
Die Festplatte ist definitiv kaputt und wird zurückgeschickt!

Danke für die Tips :)
 
Zurück
Oben Unten