HDD für PPC G5 gesucht

D

dawntreader

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.08.2005
Beiträge
35
Reaktionspunkte
1
Hallo liebe Gemeinde !

Suche eine neue bzw. gebrauchte HDD für meinen alten G5
( Modell 7,3 ). Z.Z. werkelt da eine Seagate Barracuda ST380013AS 80GB, Firmware 3.05.

Frage 1. zu Gebrauchten:

Gebrauchte, identische HDD - wie oben angegeben - fand ich häufiger, aber keine Platte mit identischer Firmware. Wie wichtig ist dieser Firmwarestand ? Woran muß ich mich richten ?

Frage 2. zu Neuen:

Gibt es hier überhaupt noch etwas für besagten Mac, bzw. einen Kauftipp ?!


Grüße, dawntreader
 
da sollte eiegntlich so ziemlich jede SATA Platte laufen. Evtl ist bei 2TB oder so Schluß durch das alte OS.
 
Jede 3,5 Zoll SATA Platte passt. Firmware ist vollkommen egal und gebrauchte Platten sind auch nicht nötig.
 
da sollte eiegntlich so ziemlich jede SATA Platte laufen. Evtl ist bei 2TB oder so Schluß durch das alte OS.

Nicht das OS, sondern der Controller macht bei 2,2 TB Schluss, sollte aber auch schon weit reichen.
 
Hallo !

Soweit ich weiß, wird das Angebot für den G5 doch schon erheblich eingeschränkt, da er ja nur den Schnittstellenstandard SATA 1, 1,5Gbit/s verträgt. Hat denn vielleicht jemand einen verbindlichen Kauftip von z.B. Seagate HDD's ?

Grüße
 
Die SATA HDDs sind in der Regel abwärtskompatibel, einige haben eventuell Jumper, wenn man einen SATA 1,5 GBit/s-Anschluss verwenden möchte.
 
Halbwissen ist mitunter das Gefährlichste.

Lies doch mal bei Wikipedia über SATA nach, dann weisst du dass es so ziemlich egal ist, welche SATA-Schnittstellenversion du nun an der HD dran hast.

Schneller wird dein Anschluss nicht, aber die Platten sind kompatibel zu früheren, langsameren standards
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen und Otiss
Hallo !

Soweit ich weiß, wird das Angebot für den G5 doch schon erheblich eingeschränkt, da er ja nur den Schnittstellenstandard SATA 1, 1,5Gbit/s verträgt. Hat denn vielleicht jemand einen verbindlichen Kauftip von z.B. Seagate HDD's ?

Grüße

Und trotz des geringen Angebots von SATA I Platten, sind SATA I-III zueinander auf- und abwärts kompatibel.

Eine SATA III HD an einem SATA I-Anschluss schafft dann halt nur ~125 MB/s was bei einer HD keinen großen Unterschied zu ~160 MB/s an einem SATA III-Anschluss machen würde.

Bei einer SSD würde das natürlich anders aussehen. Aber auch so was macht an einem G5 schon Spaß wegen der Zugriffszeit.
 
Hilfe...

Der G5 hat doch einen controller, der mit einer Festplatte korrespondieren muß.
Das muß doch harmonieren, oder ? Ich hatte irgendwo mal gehört, das man z.B. SATA II HDD's mit einem jumper auf 1,5 Gbit/s Geschwindigkeit herunterdrosseln soll, damit der controller damit klar kommt. SATA III HDD's von Seagate haben das nicht mehr.

Bitte, welcher G5 user kann mir einen verbindlichen, aktuellen Kauftip geben.

Grüße,
 
Der G5 hat einen Controller, ja das hast du richtig verstanden.

Dieser controller beherrscht "nur" SATA I, das bedeutet, dass die erhöhte Bandbreite und Geschwindigkeit bzgl Datentransfer einer SATA II Platte ungenutzt bleibt.

Aber SATA II oder III Platten verstehen auch noch was dein SATA I Controller von ihnen will.
Also kannst du folglich zu jeder Harddisk greifen.

Wenn du dich nicht weiter auskennst, dann lass dich online oder bei einem AASP in deiner Nähe beraten und dir dort eine Platte verkaufen
 
Kauf Dir einfach eine aktuelle 2TB SATA III Festplatte mit 3,5 Zoll und mach Dir keine Gedanken über Jumper oder sonstwas. Die laufen alle im G5.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Otiss
Hilfe...

Ich hatte irgendwo mal gehört, das man ....

Ganz gefährliche Aussage.

Bau eine SATA-Platte Deiner Wahl ein und gut ist. Keine Jumper, keine Firmwarespielerei. Hatte in PowerMacs G5 so ziemlich alle Platten, die SATA-Anschluss haben, drin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: macellen und W aus D
am besten ne ssd fürs OS das macht auch nen G5 wieder beine ;)
 
Was ist das für ein komisches Deutsch und erst recht eine komische Aussage?

Eine SSd wird ja ganz sicher an SATA I so richtig Dampf und Leistung bringen.

Vor allem gehts hier doch gar nicht um eine SSD oder wie das System schneller werden würde, sondern um den Kauf einer Harddisk für den G5
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB, macellen und Istari 3of5
Danke trixi.

Ich bin zwar auch Fan und verfechter von SSDs, aber nur da wo sie wirklich Sinn machen. Und das ist, nach meinen Erfahrungen, erst ab SATA II und einem System das Trim unterstützt der Fall. Beides scheidet bekanntlich beim G5 aus, da auch Trim erst ab OS 10.6 unterstützt wird.

Wenn tatsächlich 80 GB genügen, würde ich eher einen anderen Pluspunkt für eine SSD sehen: Die längere Haltbarkeit gegenüber einer Festplatte.

Allerdings stehen die Chancen gut, dass jede jetzt neu angeschaffte Festplatte den G5 noch überlebt. Zudem dürfte schon eine aktuellere neue festplatte einen spürbaren Geschwindigkeitsschub bringen und man bekommt deutlich mehr GB pro Euro.

Mein Rat an den Threadersteller:
Wenn Du etwas Geld in die Hand nehmen willst und neben Speicherplatz auch etwas Geschwindigkeit aus dem G5 herauskitzeln willst, dann empfehle ich Dir eine Western Digital der "Black"-Serie. Das sind gute zuverlässige Festplatten deren Leistungsschub den G5 nicht überfordern, der aber schon spürbar sein sollte. Ansonsten eine Western Digital der "Blue"-Serie, was dem Standard entspricht. Mehr wie 2 Terrabyte würde ich da nicht reinpacken, da ich nicht weiss, ob der G5 damit klarkommt. Ich hatte selbst nie größere Festplatten im G5 als 1TB. Bei mir werkeln noch zuverlässig uralte 1TB Samsungs und der G5 hat vor kurzem wohl endgültig das zeitliche gesegnet.

Da der G5 zwei Festplatten verträgt, würde ich noch empfehlen eine zweite Festplatte für Timemachine-Backups zu verbauen (installiertes OS 10.5 Leopard vorausgesetzt). Für Backups genügt die Western Digital "Green"-Serie die zum Arbeiten allerdings spürbar langsam ist und deshalb nicht als Hauptfestplatte zu empfehlen.

Zu Seagate kann ich Dir persönlich leider nicht raten, da ich damit eher schlechte Erfahrungen gemacht habe.

Von gebrauchten Festplatten würde ich generell abraten, es sei denn es führt kein Weg daran vorbei (was bei Dir nicht gegeben ist). Festplatten verschleissen mit der Zeit und man weiss nie wie lange eine gebrauchte Festplatte noch hält bzw. wie sehr sie beim Vorbesitzer schon beansprucht wurde. Auch eine lange Lagerung ist nicht unbedingt gut für die beweglichen Teile einer Festplatte.

Also noch mal eine Zusammenfassung meiner Empfehlung:
- Auf keinen Fall eine gebrauchte
- nicht mehr wie 2 TB pro Festplatte (wenn Du überhaupt so viel brauchst. Wenn nicht, dann lieber zwei neue Festplatten, wobei eine fürs Backup dient.)
- WD Black für Leistungsschub
- WD Blue für normale Ansprüche (wobei auch hier schon ein Leistungsschub spürbar sein dürfte)
- WD Green nur für Backups

Leider gibt es nur noch drei Hersteller für Festplatten: WD, Seagate/Samsung und Toshiba. Mit Seagate habe ich eher schlechte Erfahrungen gesammelt (Platz 2 meiner erlebten Ausfallraten nach Maxtor)und kann nur hoffen, dass sie durch den Aufkauf von Samsung dazugelernt haben (das waren mit die zuverlässigsten Festplatten). Und Toshiba hat seine Stärken eher im Bereich der 2,5" Festplatten. Deshalb empfehle ich persönlich klar Western Digital.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JürgenggB
Ihr werdet es zwar nich glauben aber die ersten verfügbaren SSDs hatten nur eine Transferrate von ca. 100 MB/s und da war der unterschied auch enorm. Die Zugriffszeit war das was eine SSD so überragend gemacht hat, die tranferraten kamen erst später.

Als alle hier im Forum noch über die Preise geheult haben, hatte ich nämlich eine dieser 100MB/s SSD und die läuft heute noch und verbringt ihren Lebensabend in meinem PowerMac 9600 und die war damals ein Quantensprung in sahen Leistung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hört Hört nicht schlecht Herr Specht.
 
Ich gehe allerdings davon aus das jemand der einen ca. 8 Jahre alten G5 betreibt nicht viel investieren möchte, oder ein standhafter PPC-Verfechter ist.

Hört Hört nicht schlecht Herr Specht.
Klasse Beitrag: Da werde ich dich mal für das Belobigungsabzeichen "RAM-Kühler mit roter Schleife" vorschlagen. :rolleyes:
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin zwar auch Fan und verfechter von SSDs, aber nur da wo sie wirklich Sinn machen. Und das ist, nach meinen Erfahrungen, erst ab SATA II und einem System das Trim unterstützt der Fall. Beides scheidet bekanntlich beim G5 aus, da auch Trim erst ab OS 10.6 unterstützt wird.

Da wird mal wieder munter die maximale Datentransferrate mit dem verwechselt, was SSDs eigentlich so schnell macht: die Zugriffszeit. Während eine HDD immer erst die Köpfe positionieren muss bzw. warten muss, bis die Daten unter den Köpfen auftauchen, hat eine SSD praktisch sofort und ohne Verzögerung Zugriff auf die Daten. Die Mikropausen, die man ansonsten beim Nachladen oder Schreiben hat, fallen auf diese Weise weg. Deshalb ist eine SSD auch an SATA1 gefühlt deutlich schneller als eine HDD - selbst wenn die Datentransferrate nicht so wahnsinnig viel höher liegt.

Die Aussage mit Trim ist falsch. Der Trim-Befehl dient bei SSDs dazu, leere Speicherblöcke zusammenzufassen, so dass Dateien nicht gestückelt werden müssen. Das bringt eine höhere Datentransferrate auch bei halbvollen SSDs. Moderne SSDs haben aber neben Trim noch andere Mechanismen, um freien Speicher zu verwalten, daher hat Trim nicht mehr die Bedeutung wie zu Anfang beim Erscheinen der SSDs. Speziell Apple unterstützt Trim nur für die hauseigenen SSDs, man bekommt es nur über einen schmutzigen Trick auch für andere SSDs zum Laufen (der seit 10.10 auch zu echten Problemen führen kann).

tldr: Wenn dein Geldbeutel reicht, kauf Dir eine 512GB SSD für das Betriebssystem, und der G5 wird gefühlt um einiges schneller sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tzunami
Sehr gut beschrieben. Dem ist nichts hinzuzufügen. :cake:
 
Zurück
Oben Unten