HDD formatieren bei OS 9.2 Setup

Dieses Thema im Forum "Mac OS 8.x, 9.x" wurde erstellt von dossi84, 05.10.2004.

  1. dossi84

    dossi84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.04.2004
    Hallo,

    ich hab wenig Ahnung von MAC OS 9 und wollte mal fragen, wie ich beim Setup die Festplatte formatieren kann.

    Im Moment ist noch ein altes OS 9 drauf.

    Starte ich das Setup (booten von CD) und führe es durch, so sind trotzdem noch die alten user vorhanden (er kopiert anscheinend nur den Systemordner).

    Gibt es beim booten eine Tastaturkombination dafür?

    Danke für eure Antworten
     
  2. lundehundt

    lundehundt MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.352
    Zustimmungen:
    881
    MacUser seit:
    22.02.2003
    Es gibt unter OS 9 das Festplatten Dienstprogramm im Utilitis Ordner. Das sollte sich auch auf der Orginal System CD befinden. Damit kannst du formatieren und partitionieren. Es waere doch aeusserst unpraktisch, wenn bei jeder Neuinstallation gleich die Platte formatiert wuerde. Gut - so oft kommt das am Mac nicht vor. In der Windows Welt waere dieses Feature aber wohl der entgueltige Tot von Microsoft.

    Cheers,
    Lunde
     
  3. marco312

    marco312 MacUser Mitglied

    Beiträge:
    19.428
    Zustimmungen:
    211
    MacUser seit:
    14.11.2003
    Hallo

    Wenn du nur einen neunen Systemordner nach dem installieren hast dann ist die Option Neuen Systemordner anlegen aktiviert Du Könntest ihn dann über das Kontrollfeld Startvolume zum Starten wählen.
    Um alles komplett neu zumachen von der CD Starten und dann im Ordner Dienstprogramme Laufwerke konfigurieren auswählen und die Platte Installieren oder sie einfach anklicken und dann über Spezial oben in der Menüleiste Volume Löschen anwählen und dann das System neu installieren.

    Gruß
    Marco
     
    Zuletzt bearbeitet: 06.10.2004
  4. dossi84

    dossi84 Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    7
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    26.04.2004
    hat geklappt. danke euch
     
  5. zurkoe

    zurkoe MacUser Mitglied

    Beiträge:
    40
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    25.09.2007
    Auch von mir ein Danke!

    (auch wenn der Thread schon was älter ist ;))
     
Die Seite wird geladen...

Diese Seite empfehlen