HDD defekt

H

heinzelrumpel

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.09.2006
Beiträge
16
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die HDD im Notebook meiner Freundinn hat den Geist aufgegeben. Leider nicht alle Daten konnten vorher gesichert werden. Nun stellt sich die Frage, wie ich doch noch wieder dran komme, denn starten lässt sich das Notebook nicht mehr.
Es handelt sich definitiv um einen mechanischen Schaden, denn lautes klicken war vorab zu hören.

Meine Überlegung, wenn es sich um einen PC handeln würde, wäre einfach mit ner Live Linux CD zu starten und dann die HDD mounten. Jedoch habe ich keine Ahnung, ob

1. die Live CD auf dem Mac laufen wird und
2. die HDD so ohne weiteres unter Linux zu mounten ist und
3. Ich dann per Live CD auch die NIC zum laufen bekomme, um die Daten auf nen anderen Rechner z uüberspielen ( ist es beim Mac nicht auch ethx?)

Welches Filesystem läuft den i.d.R. auf MAC OS X? Glaube dort ist Version 10.3 drauf.

Wie wäre die Beste Methode, um an die Daten heranzukommen?

Gruß

Torsten
 
wenn es die systemplatte des macs ist, dann ist das filesystem "Mac OS Extended (Journaled)".


die anderen fragen kann ich leider nicht beantworten :(
 
Hallo,

Wenn die Platte einen mechanischen Schaden hat, frage ich mich, wie du darauf zugreifen willst?!?


Viele Grüße,
Olli
 
Cakedrummer schrieb:
Hallo,

Wenn die Platte einen mechanischen Schaden hat, frage ich mich, wie du darauf zugreifen willst?!?


Viele Grüße,
Olli

Ich habs meiner Freundin versprochen es jedenfalls zu probieren. Denke auch nicht ensthaft, dass es klappen wird. Vielleicht habe ich ja doch etwas Glück. Ich selbst habe die Platte heute auch noch nicht selbst gehört, nur telefonisch von dem Ableben mitbekommmen. Sie hörte sich gestern jedenfalls gar nicht gut an (sowohl die HDD wie auch meine Freundin ;)
 
mores schrieb:
wenn es die systemplatte des macs ist, dann ist das filesystem "Mac OS Extended (Journaled)".


die anderen fragen kann ich leider nicht beantworten :(


Ist das hfs?

Gruß

Torsten
 
1. Es läuft nicht jede Live-CD du musst dir die PPC Version laden.
2. Soweit ich weiss geht dies Problemlos unter Linux.
3. Sollte funktionieren.
 
heinzelrumpel schrieb:
Ist das hfs?

Gruß

Torsten

Die offizielle Bezeichnung ist HSF+. Auch Mac OS X Extended genannt.
 
Danke soweit. Der rechner liess sich zum Glück doch noch starten. es brauchte noch mehrere Anläufe. Es war auch wichtig, ihn etwas nach vorne zu kippen :D

Gruß

Torsten
 
Zurück
Oben Unten