HDD Crash - wie stelle ich "altes" System wieder her?

M

mecfrishling

Neues Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.09.2011
Beiträge
7
Reaktionspunkte
0
Danke für die freundliche Aufnahme ins Forum ;-)

Hallo, bin noch ein macfrishling, habe aber in dieser Woche schon einige INFOS in diversen Foren abgegrast und meinen Apfel wieder zum Rollen gebracht.

Ausgangssituation: Plattencrash (ohne TimeM sicherung)
Vorgehen: HDD zur Sicherung gebracht - Daten auf neue HDD gespielt bekommen – diese rein in den MACpro
Eine zweite Platte gekauft u gesteckt > Partioniert > neues Snow Leo aufgespielt
Jetzt sehe ich im Finder
an 1. Stelle neue Platte mit jungfräulichem System 10.6
an 2. Stelle „alte“ neue Platte mit den gesicherten Daten
Aufgabe: wie stelle ich das vorherige System wieder her?
Migrationsassi konnte ich nicht anwenden, also alle Daten auf Desktop kopiert und dann per drag and drop in die neuen Ordner kopiert
Nach Neustart kommt aber nur das jungfräuliche System - Wie mach ichs richtig? :rolleyes:
 
wenn du deinen ganzen daten per drag & drop in die entsprechenden ordner kopiert hast, dann ist doch alles ok, oder?
 
ohh, doch noch jemand da!
nein leider nicht, hab gerad gesehen, dass ich die Daten nicht reinkopiert hab, wenn ich ein Prog öffne, will es von vorn anfangen Bsp. Thunderbird
wie mach ich es also technisch richtig?

Grüße
 
was meinst du damit "programm will von vorne anfangen"?
 
Musst die entsprechenden Ordner wieder in die Library kopieren; z.B. Thunderbird unter Application support.
Aber such mal hier im Forum nach "Clean Install" das ist im Endeffekt die selbe Vorgehensweise...
 
also ich weiß nicht, wie ich die Ordner behandeln soll: Ich fasse den "Benutzer" an und ziehe ihn auf die Seite auf die neue HD, dort klappt Benutzer auf, ich lasse los und die Kopie landet, aber die vorhandenen Ordner bleiben ja auch alle, ich such also einen Weg, wie ich das sauber rüber bekomme. Bin wohl noch zu sehr Windows geschädigt....
Ich werde noch ein wenig stöbern in "Clean Install"
Danke erstmal ;-)
 
also ich weiß nicht, wie ich die Ordner behandeln soll: Ich fasse den "Benutzer" an und ziehe ihn auf die Seite auf die neue HD, dort klappt Benutzer auf, ich lasse los und die Kopie landet, aber die vorhandenen Ordner bleiben ja auch alle, ich such also einen Weg, wie ich das sauber rüber bekomme.

Check ich nicht so ganz.

Nochmal: Du musst die Ordner und Datein dort wo sie im alten Benutzer liegen auch im neuen Benutzer einfügen.
z.B. alles im Ordner Bieler auch beim neuen Benutzer unter Bilder einfügen ... und so weiter.
Wichtig sind vor allem die Ordner Preferences und Appellation Support im Ordner Library; darin sind alle Einstellungen gespeichert.
 
Clean Instal empfehlen, Du löschst die interne Platte und nach der Installation holst Du mit dem Migrationsassitent die Daten von Deiner externen Platte zurück, es geht aber nur mit einem FireWire Kabel. Oder Du clonst Deine Benutzer zurück

Migrations-assi geht nicht bei zwei intern Platten, int. Platte löschen ist mir zu riskant, ich könnte höchstens die geretteten Daten auf eine externe Platte spielen, (leider nur USB) und dann mit Migr-assi probieren.
@ manue Danke, man(n) ist ja von natur aus faul und ich hatte die Hoffnung, dass ich einfach die 5 Ordner: Benutzer, Library, net, Programme und System anfasse und in die neue HD plumsen lassen brauche. Also die sorgfältige Variante...
 
Gut, wie siehst du die Variante ext USB Platte und Migr Assi?
Wie kann ich beide int. Platten auf dem Desktop darstellen, um das droppen zu erleichtern?
 
Gut, wie siehst du die Variante ext USB Platte und Migr Assi?

Wenn der Migrations Assi nicht will, dann stimmt was mit OSX Installation nicht. Das muss nämlich auch mit 2 internen Platten gehen.
Daher bringt dir die externe Variante auch nix...

Wie kann ich beide int. Platten auf dem Desktop darstellen, um das droppen zu erleichtern?

Wieso so umständlich?
Mach halt einfach 2 Finderfenster auf; eins mit der alten und eins mit der neuen Festplatte.
 
@manue klasse, dein Hinweis Migrat Asssi war entscheidend!
Hab es nochmal probiert und in einer rasanten Geschwindigkeit (unter einer min) hat der die Daten geswitcht > Neustart
es erscheinen beide Benutzer > und ich hab mein "altes" System wieder - Hurrra!
Ich bin schwer beeindruckt, was OSX kann.
Danke! , jetzt kann ich ruhig schlafen gehen ;-) Guts Nächtle!
 
Zurück
Oben Unten