HDD: 10GB frei, nur 1GB als frei angezeigt

Tim Feddern

Tim Feddern

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.02.2007
Beiträge
216
Reaktionspunkte
0
Hallo,

die interne Festplatte meines MacBooks wird im Finder nur mit 1GB freiem Speicher angezeigt.
Und das obwohl diese laut "Disk Inventory X" 10GB freien Speicher hat!
Und diesen hat sie auch. Nur ist er dennoch nicht frei.

Mit dem Festplatten-Dienstprogramm werden Fehler festgestellt und es wird zur Reparatur aufgefordert. Der Button "Reparatur" ist aber nich anklickbar, also deaktiviert.

Was meint ihr? Wie kann ich die Platte reparieren?

Grüße
Tim ;)
 
du mußt mit der installations cd starten und von dort das festplatten-dienstprogramm ausführen. dann kanst du reparieren
 
Danke! ;)
Welche Taste muss ich dann beim Starten drücken?
 
puh, weiß ich jetzt nicht. leg einfach die cd ein. klick auf installieren und dein mac startet automatisch von der cd.
 
Eigentlich müsste das doch auch auf der Install-Disc stehen: "C"-Taste beim starten drücken.
Gruss
der eMac_man
 
Im NOtfall hilft es auch die alt-Taste zu drücken und dann die CD auswählen :)
 
...oder "alt" beim starten halten, dan werden alle bootbaren volumes gezeigt.
 
Eigentlich müsste das doch auch auf der Install-Disc stehen: "C"-Taste beim starten drücken.
Gruss
der eMac_man
Ich hatte "C" auch noch in Erinnerung. DIe Taste habe ich lange gedrückt, aber dennoch startete das MacBook mit der ersten DVD im Laufwerk ganz normal.

Stimmt, es steht sogar drauf, dass "C" gedrückt werden soll. "D" für den Hardwaretest.

Wann wird von der DVD dann gestartet? 10 Sekunden nach dem einschalten und drücken von "C"? Oder wann?

Edit 1:
Danke ihr beiden, ihr mit dem "Alt" :).
 
Man legt im Allgemeinen die Install-Disc in das LW. Dann startet man den Mac neu und während des Neustarts hält man die "C"-Taste gedrückt.
Alt-Taste geht natürlich auch.
Gruss
der eMac_man
 
okay, mit "Alt" kann ich von der DVD starten. Dann wird allerdings versucht OSX neu zu installieren. Das will ich aber nicht.
Mit "C" komme ich zum gleichen Ergebnis, einer Neuinstallation.

"D" habe ich noch nicht ausprobiert, aber laut DVD Beschriftung müsste die Diagnose das sein, was ich machen will, oder?!
 
Beim Anbieten der Neuinstallation ist oben die Menu-Leiste... dort kannst du das Festplattendienstprogramm auswählen!
 
Wenn Du von der Install-Disc gestartet hast, wählst Du Deine Sprache aus und wählst dann oben über die Menüleiste das Festplattendienstprogramm aus.
Gruss
der eMac_man
 
okay, mit "Alt" kann ich von der DVD starten. Dann wird allerdings versucht OSX neu zu installieren. Das will ich aber nicht.
Mit "C" komme ich zum gleichen Ergebnis, einer Neuinstallation.

"D" habe ich noch nicht ausprobiert, aber laut DVD Beschriftung müsste die Diagnose das sein, was ich machen will, oder?!

Nein, du willst doch die Festplatte testen und reparieren, und nicht die gesamte Hardware testen.

Nach dem booten durch die DVD kommt die Installationsmöglichkeit. Ganz oben am Bildschirm müsste ein Menü sein, unter welchem man das Festplattendienstprogramm starten kann. Evtl. nach dem eingeben von Sprache etc.

Aber zum Thema: Hast du in letzter Zeit mit großen Dateien gemacht, so dass evtl. ein TMP-Ordner belegt ist. Vielleicht reicht ein Neustart

edit: war ich soo langsam?
 
Nun habt ihr mir den entscheidenden Tipp gegeben! Danke!

Ja, ich habe große Dteien kopiert (10GB eigenen Film und 8GB Wikipedia und noch viele 1-2GB Dateien).

Ich starte nun erneut neu und versuche den Trick mit der Symbolleiste :).

Danke! :)
 
So, das war der entscheidende Tipp!
Ich konnte die "Geringfügigen Beschädigungen im Volume-Header" reparieren! :)


Danke euch allen! Danke! ;)

Tim
 
Noch eine andere Frage. Nebenbei:
Wie kann ich dafür sorgen, dass sich FireWire Festplatten ausschalten, sobald ich sie auswerfe?
Bei USB geht das.
 
Zurück
Oben Unten