HD von iBook in MacBook einbauen

H

hans2wurst

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
26.06.2007
Beiträge
4
Reaktionspunkte
0
hallo macfreunde :)

weiß jemand von euch, ob es möglich ist, dass ich die festplatte aus meinem iBook ausbaue und dann in mein MacBook einbaue? technisch ist das ja möglich, aber:

muss ich dann neuinstallieren oder kann ich alle meine daten samt betriebssystem einfach weiterbenutzen?

lieben gruß
hans
 
technisch ist es auch schon nicht möglich.
sata versus ide

dazu kommt, dass auf deinem ibook ein ppc-os installiert ist. dein macbook basiert auf x86.

mal abgesehen davon: wozu sollte man das machen wollen?
schieb deine daten doch einfach rüber (die daten, nicht die platte)
 
Das ist nicht möglich, da die beiden Festplatten unterschiedliche Schnittstellen haben.
iBook = IDE
MacBook = SATA

Frank.
 
kauf doch einfach ein günstiges externes gehäuse und dann kannst du deine daten transferieren - das MB hat doch ein funktionierens OSX, oder ?
 
kauf doch einfach ein günstiges externes gehäuse und dann kannst du deine daten transferieren - das MB hat doch ein funktionierens OSX, oder ?

das * ist nichtmal nötig.
wozu gibts den target mode bzw migrationsassistent?

* also das ausbauen der platte und einsetzen in ein extra gehäuse
 
Bitte zum Umzug den Migrations-Assistent von OSX verwenden!


Und ich bekräftige auch die Aussagen der Vorredner: man kann weder die HD vom iBook im MacBook einbauen, noch läuft das PPC-OSX auf einem Intel-Mac.

Also neu installieren und dann den Migrations-Assistent ausführen und schon kannst du weiterarbeiten.
 
Mit dem Migrationsassistenten bringst du alle Einstellungen,Benutzer Daten etc rüber, das BS geht wie gesagt nicht.
 
Ich werf mal das Stichwort "Migrationsassistent" in den Raum...
 
hat schon jemand mal den migrationsassistenten erwähnt? ;)
 
schonmal danke für eure antworten...

ok folgendes:
mein iBook ist kaputtgegangen (logicboard oder grafikkarte).
konnte fast alle daten retten, jedoch konnte ich viele einstellungen/plugins/tools nicht retten, z.B. plugins für safari, wie mouse gestures, saft, stand.
habe auch mit dem tool "YourBackup" viele settings retten können, da ich regelmäßig backups mache :)

trotzdem wird das halt voll die arbeit, ein jungfräuliches betriebssystem komplett einzurichten... deshalb dachte ich an den festplattentausch... aber das ist ja (laut euren angaben) leider nicht möglich...

hab ein externes case, also die normalen backup daten wiederherzustellen ist kein problem... nur was mach ich mit systemeinstellungen die nicht von "YourBackup" abgedeckt werden?

hättet ihr vielleicht einen tipp für mich?

grüße
hans

ok, also ich soll den migrationsassistenen benutzen... kann ich da auswählen was er übernimmt?

wie genau läuft das? gibt es keine probleme bzgl. ppc und intel?

danke schonmal im vorraus! :)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
wenn du die alte Platte noch hast, da noch dein komplettes System mit Benutzern drauf ist, geht das auch per Migrationsassi, ins externes Gehäuse damit, ob es zwingend nötig ist bei den Intelmacs Firewire Gehäuse zu nehmen, weiss ich nicht, da ich mich standhaft weigere einen IntelMac zu kaufen, aber damm per Firewire anstöpseln und den Migrationsassi laufen lassen, anschließend kannst du ganz normal weiter arbeiten.Mit deinem Benutzer Einstellungen und allem drum und dran, einiges muß eventl. an Intel angepasst werden, besonders die Plugin.
 
ok, nur habe ich leider nur ein usb-gehäuse... geht das migrieren nur mit firewire?
 
wie gesagt ich weiss es nicht, hab es bei Freunden mit den alten Macs per Firewire gemacht und es gab keinerlei Probleme, da die Intels auch von USB booten können sollen?, geht es vielleicht, ansonsten die Gehäuse gibt es ja schon recht günstig
 
ok, also ich soll den migrationsassistenen benutzen... kann ich da auswählen was er übernimmt?
wie genau läuft das?
siehe Screenshots

attachment.php

attachment.php

attachment.php


im 3. Schritt werden die Daten kopiert

attachment.php


gibt es keine probleme bzgl. ppc und intel?
Nein.
 
cool danke!! werde einfach mal mein glück versuchen... :)
 
Zurück
Oben Unten