HD-Video nachträglich bearbeiten

W

wsh

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
08.04.2007
Beiträge
93
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich war kürzlich beim "Wale-Watching". Wir hatten Glück und haben einige Orcas gesehen. Leider ist auf dem Video auch ziemlich viel Wasser drauf. Kann ich einige Szenen auch nachträglich heran zoomen? Oder geht das nicht? Bisher hab ich immer iMovie benutzt. Aber ich glaube nicht, daß es das kann.

Bin für alles Tipps dankbar.

Gruß
WSH
 
ich kenn mich mit iMovie nicht aus, aber ich geh fast mal davon aus dass es das kann. Such vielleicht in der Hilfe mal nach Skalieren.
 
.. nachträglich heran zoomen? .. Bisher hab ich immer iMovie benutzt. Aber ich glaube nicht, daß es das kann...

iM09 kann das.
clip im Projekt-Fenster auswählen, dann das 'crop tool' anwählen und Ausschnitt wählen.
.. wird natürlich qualitativ nicht wirklich besser, weil video eine fixe Auflösung hat.. aber in Deinem Fall ist der Inhalt wichtiger als die Technik ... ;)
 
iM09 kann das.
clip im Projekt-Fenster auswählen, dann das 'crop tool' anwählen und Ausschnitt wählen.
.. wird natürlich qualitativ nicht wirklich besser, weil video eine fixe Auflösung hat.. aber in Deinem Fall ist der Inhalt wichtiger als die Technik ... ;)

Vielen Dank. Bei "meinem" iMovie `09 heißt das "Beschneiden"... Leider ist das Ergebnis sehr druchwachsen :( "Crop Tool" kann ich leider nicht finden.
 
ja wie k_munic schon meinte wird die Qualität natürlich nicht unbedingt besser und bei großzügiger Skalierung teilweise auch schon mal unerträglich. Meiner Erfahrung nach helfen da leider auch keine Plugins das großskalierte Bild zu verbessern.
 
... Leider ist das Ergebnis sehr druchwachsen .. .

ja, muss ja!
Wenn Du, statt beim Drehen, erst nachträglich einen Ausschnitt wählst, muss das besch(n)eiden aussehen. Ist Dein Rahmen nur ¼tel so groß wie ursprünglich, muss jedes Pixel auch 4x so groß dargestellt werden.. was grad bei HDef dann richtig eklig aussieht.

.. nächstes Mal den Sucher nutzen.. ;)
 
Zurück
Oben Unten