HD tot - Hardwaretest sagt ok? X-Neuinstallation schief gegangen

imperfekt

imperfekt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
15.10.2003
Beiträge
261
Reaktionspunkte
2
Hallo,
habe grade ein G3er iBook (600Mhz, 640Ram) von 10.x auf 10.3 updaten wollen. Während der Installation hat die Harddisk angefangen zu "klappern" und die Installation hat sich aufgehängt.
Nach +30min warten ohne Fortschritt habe ich abgebrochen. Das Book startet von meiner externen HD und von den Installations-CDs tadellos und läuft.

Nur die Interne HD ist weg.
Interessanter Weise findet der Hardwaretest sie und sagt: Test bestanden.

Was nun?
Habe den P-Ram schon mal zurückgesetzt.
Keine Veränderung.

Kann ich noch was tun?
Oder wars das mit der Platte.
Ciao
imperfekt
 
vieleicht ist nur der "Abtaster" in der HDD "locker" und der Rest geht?:noplan:
 
Was heißt da?
Kann ich da was machen?
Ausbauen, schraube nachziehen???
 
Hmmm,
wie gesagt, der Hardwaretest findet nix.
Es scheint eher ein Softwarproblem zu sein. Gibt es noch eine Möglichkeit die HD anders anzusprechen?
 
ich wuerde zunaechst mal von der DVD booten und das Festplattendienstprogramm von dort starten. Dazu musst du in die Menuleiste des Installers gehen und dort unter Tools das FPDP auswaehlen.

Damit die Festplatte reparieren. Dann die Platte formatieren und dabei mit Nullen ueberschreiben. Nur bei dieser Methode werden defekte Blocke auf der Platte aussortiert in dem sie als belegt markiert werden.

Erst wenn das alles soweit funktioniert hat wuerde ich auf einer offensichtlich aelteren Platte das System neu installieren
 
Danke sehr, das versuche ich grade. (von externe FW gestarte, von 9er InstallerCD, von x.3er InstallerDVD)
Das Problem ist, das die HD nirgendwo auftaucht. Sie ist weg.
Kein Hilfsprogramm zeigt sie.
:-/

Nur der Hardwaretest findet sie und sagt offensichtlich "physikalisch" alles ok. Aber die Programme tun so, als ob sie gar nicht da ist.
 
Muß nicht vorher die Firmware geupdatet werden bevor du OSX.3 installieren kannst? :unsure:
Ansonsten Platte ausbauen und austauschen gegen ne neue/alte, erscheint mir am sinnvollsten.
 
Was sagt denn das Festplattendienstprogramm wenn du von der System CD startest und es aus dem Installer aufrufst?
 
Da das Book von CD und externe mit 10.3 prima läuft denke ich es hat die aktuellste Firmware.

Das Festplattendienstprogramm zeigt die HD nicht.
Bei Startup rappelt sie, wird aber nicht gefunden (blinkendes Fragezeichen) und dann nimmt das Book was sonst noch so an benuzbaren Systemen zu bekommen ist (externe oder startcd).
 
wenn das FPDP die Platte nicht erkennt und sich das auch nach einem PRAM reset nicht aendert wuerde ich es mal mit Disk Warrior von einem externen Volume oder im Target mode von einem anderen Rechner probieren. Wenn das auch nicht geht wuerde ich auf einen Hardware Defekt schliessen
 
ok DiskWarrior ... gibts da ne Demo? Sonst kauf ich für das Geld lieber ne neue Platte.
Wie war das mit dem Target modus? Bei startup das "T" gedrückt halten ... brauche ich da nen Cross-Kabel oder geht jedes FW-Kabel?
 
von gekreuzten Kabeln spricht man nur beim Ethernet (RJ45) wenn die Pins seitenverkehr belegt sind :)

Es geht jedes 6polige FW Kabel.
 
Zurück
Oben Unten