HD tauschen im G5- wie System auf neue HD kopieren?

mogano

mogano

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.01.2004
Beiträge
720
Reaktionspunkte
24
Hallo,
ich möchte die alte originale 80 GB-HD, auf der mein jetziges System 10.4.8 ist, gegen eine größere Western Digital WD 3200KS tauschen.

Am liebsten würde ich das System komplett auf die neue Platte (im 2. LW-Schacht montiert) kopieren, geht das mit CCC? ich erinnere mich dunkel, daß es damit gehen soll...und diese dann als Startvolume festlegen.

Meint ihr, daß es so geht oder gibts einen Tip dafür?

Worauf achtet ihr beim Kauf einer HD? Jeder, den man fragt, hat einen anderen Favoriten- scheint eher so was wie eine Glaubensfrage zu sein, oder?
Mir kommts primär auf Sicherheit und Langlebigkeit an, dann auf Geräuschentwicklung.
 
>Am liebsten würde ich das System komplett auf die neue Platte (im 2. LW-Schacht montiert) kopieren, geht das mit CCC? ich erinnere mich dunkel, daß es damit gehen soll...und diese dann als Startvolume festlegen.


Korrekt. CCC, auf bootfäihkeit der neuen Platte achten.

>Mir kommts primär auf Sicherheit und Langlebigkeit an, dann auf

Es gibt Hersteller die 3 und auch 5 Jahre Garantie geben.
Leise, Sicher und schnell sollte sie halt schon auch sein.
 
Western Digital ist ne gute Wahl - die werden ja auch von Apple verbaut.
Achte nur drauf, daß der Controller Deines Mac sie auch in Sachen Kapazität verwalten kann.

Und es geht mit CCC.
Wichtig dabei: Den CCC benutzen, der zu Deinem System kompatibel ist. Ich hab auch den Fehler gemacht, irgendeinen zu nehmen, und da ging natürlich gar nix!
 
Western Digital ist ne gute Wahl - die werden ja auch von Apple verbaut.
Achte nur drauf, daß der Controller Deines Mac sie auch in Sachen Kapazität verwalten kann.

Wie meinst Du das ? ist doch ein G5 ! was soll der Controller nicht verwalten können? Gibt es bei dem G5 eine Begrenzung der HDD ?:mad: :mad:
 
DANKE!! für die schnelle Info!

Wie finde ich heraus, was mein Controller (PM G5 1,8 Dual) schafft?

Hab schon mal nach CCC gesucht, da gibts 'ne Beta für System 10.4.8, die alte Version soll nur bis 10.4.2 gehen? Angeblich sei Superduper besser?
 
Western Digital ist ne gute Wahl - die werden ja auch von Apple verbaut.
Achte nur drauf, daß der Controller Deines Mac sie auch in Sachen Kapazität verwalten kann.

Wie meinst Du das ? ist doch ein G5 ! was soll der Controller nicht verwalten können? Gibt es bei dem G5 eine Begrenzung der HDD ?:mad: :mad:

Ich wollte damit lediglich drauf hinweisen, daß der intrerne Controller evtl. bzgl. der Verwaltung der Plattengrössen begrenzt sein kann. Die aktuellen Angaben kenn ich nicht, da ich leider noch immer keinen G5 habe - :heul:
Es macht aber in meinen Augen Sinn, sich damit auseinander zu setzen, ehe eine Riesenplatte eingebaut wird, die der Rechner dann nur zum Teil erkennt. Threads in Bezug darauf haben wir ja öfter mal.........

War also definitiv nicht böse gemeint, sondern lediglich ein Denkanstoss.
Könnte ein G5 denn theoretisch eine der mittlerweile spottbilligen 300 oder mehr Gig Platten intern verwalten? Dann überfall ich sofort ne Bank und kauf mir nen G5!
 
öhm, könnt ihr das nochmal erkläre für jemand, der sich damit noch nicht auskennt?
Danke :augen:
 
G5 schafft intern auch ne 500er, aber die meisten HD-Gehäuse sind ca. eine halben Zentimeter zu dick und die Kühlung ist unter Umständen gefährdet!!
 
G5 schafft intern auch ne 500er, aber die meisten HD-Gehäuse sind ca. eine halben Zentimeter zu dick und die Kühlung ist unter Umständen gefährdet!!

Bin mal weg - zwecks Banküberfall!
 
G5 schafft intern auch ne 500er, aber die meisten HD-Gehäuse sind ca. eine halben Zentimeter zu dick und die Kühlung ist unter Umständen gefährdet!!

Also, ich hab gerad' mal nachgeschaut: die 320er WD ist genauso dick wie z.B eine 200er Samsung oder eine Seagate...das sollte kein Problem sein.

Sobald die Arbeit um ist (also heute nacht irgendwann mal), gehts ans wechseln...

Danke für die schnellen Antworten.
Jetzt bin ich nur noch nicht sicher, ob lieber CCC oder Superduper....
 
CCC. Soweit ich einen anderen Thread richtig verstanden hab, markiert SuperDuper auch den noch freien Platz als beschrieben.
Kann das hier evtl. jemand bestätigen oder widerlegen?
So langsam interessiert mich das auch.
 
Moin, nimm den
> http://www.macupdate.com/info.php/id/7032
ist zwar eine Beta als > Carbon Copy Cloner 3.0b4 <
doch kommt die sehr gut mit dem G5 klar,
Getestet und für gut befunden , mir 3 x HDD a 500 GB
 
Super, danke!!, genau das wollte ich wissen- ich hab mich nicht getraut, eine beta-Version zu probieren!
Gleich geht's los mit dem Kopieren!
 
Danke ebenso!
 
Beeindruckend, wie mit kleinen, bisher nicht bekannten Angaben Menschen glücklich gemacht werden.
Geht mir hier immer wieder so.

Und jetzt geh ich spielen.
Myst I oder Biolab oder Geograficus oder Ring des Nibelungen........... Muss nach vielen Ratschlägen einfach sein.
 
Alles OK! oder fast....

Kleine Info: es hat alles gut geklappt, das ganze hat fast 45 Min gedauert (Ausgangsplatte fast volle 80 GB- HD), nach einlegen der neuen 320er in den oberen Schacht vom G5 war alles OK! Danke nochmal für die Anleitungen!

Bin dann aber wohl zu weit im Aufräumwahn gegangen und habe per monolingual 1.2.4 die ganzen unverwendeten Exoten- Sprachen rausgefegt, uns siehe da: heute gibts überall nur noch ein paar jämmerliche Fonts. die lallermeisten fehlen.

Kann es sein, daß das durch monolingual kommt oder ist doch beim Klonen der Platten was schiefgelaufen? Vielleicht hat ja jemand eine Idee!

Meint ihr, ich kann einfach den Ordner Fonts aus dem alten System rüberziehen ins neue???
 
Ich hab damals für genau die selbe Aktion das Festplattendienstprogramm genommen. Geht noch schneller damit. Einfach von System-DVD starten und dort dann mit dem Festplattendienstprogramm die Platten clonen.
 
Ui, ich habe so eine Aktion am Wochenende vor mir. Ich stelle mir das so vor: Zweite Festplatte zusätzlich zur vorhandenen einbauen, DVD rein, klonen (heißt ja glaube ich Wiederherstellen im Dienstprogramm) und die neue Platte in der Systemsteuerung als Startvolume wählen.

Wirklich so einfach? Muss ich eigentlich die zweite Platte besonders jumpern oder ist das wurscht?
 
Zurück
Oben Unten