HD startet nicht mehr auf

O

Osmium

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
10.11.2003
Beiträge
405
Reaktionspunkte
1
Hallo
Meine interne HD startet nicht mehr auf. Wenn ich während des Startens auf die alt-Taste drücke erscheint zwar richtig OS X auf der internen HD aber wenn ich die dann booten will, bleibt der Computer hängen. Wenn die interne HD angeschlossen ist, kann ich auch nicht über CD oder externe HD booten. (Bei der externen HD bleibt er bei "internal Disk" stecken) Wenn ich die interne HD ausstecke, dann kann ich zwar booten, aber wenn ich sie dann wieder anschliessen will erkennt sie der Computer nicht.
Wer weiss einen Trick, wie ich die interne HD zum Booten abhängen kann und den Computer dazu bringe, sie nachher wieder zu erkennen, damit ich sie reparieren kann?
Besten Dank für alle Vorschläge.
Gruss Osmium kopfkratz
 
du koenntest erst mal versuchen mit der defekten Platte im Single User Mode zu starten (apfel+s) und mit fsck die Festplatte untersuchen lassen.

Solange die Meldung am Ende des Checks kommt: ***File System was Modified*** muss das fsck weiter ausgefuert werden.

Erst wenn als letzte Meldung ***no problems found*** erscheint kannst du 'reboot' eingeben (oder 'exit' fuer eine Fortsetzung des Starts ohne reboot)

Viel Glueck wuenscht
Lunde
 
Besten Dank für die prompte Reaktion
Aber was ist fsck?
Besten Gruss
Osmium
 
ein Unix Kommando das du auch mit dem Festplattendienstprogramm von Apple etwas komfortabler starten kannst (Festplatte Reparieren) - wenn denn dein System nur laufen wurde. Im Single User Mode greifst du auf diese Routine zu bevor OS X gestrtet worden ist.

Es repariert bestimmte Fehler der Dateistruktur die die Ursache fuer dein Problem sein koennten - wie gesagt: koennten.

Cheers,
Lunde
 
Leider hat das nicht funktioniert. Nachdem er die Katalog-Datei gechekt hat kam die Meldung:
disk 0s9: 0x8 (UNDEFINED)
keys out of order
(4,46)
Rebuilding catalog B-tree
disk 0s9: 0x8 (UNDEFINED)
The volume Macintosh HD could not be repaired

Hast du noch einen anderen Tip auf Lager?
Besten Gruss Osmium
 
Das sind aber keine Guten Nachrichten. KEYS OT OF ORDER bedeutet das die Datei, in der die Filestruktur abgebildet ist, beziehungsweise eine die zum Aufbauen derselben der Schlussel ist, defekt ist. Das Problem kann meines Wissens nicht mit fsck respektive dem Festplattenutility geloest werden.

Ich habe aber gelesen, das Disk Warrior das in bestimmten Faellen kann. Kostet 60$ und es gibt keine Garantie das es geht. Du musst wissen ob dir das der Inhalt der Platte wert ist oder du lieber formatierst.

Cheers,
Lunde
 
OK besten Dank, ich werd das mal probieren. Falls ich Erfolg habe, werde ich dir mailen, wie das ging.

Guten Gruss
Osmium
 
Zurück
Oben Unten