HD startet nicht mehr auf

Diskutiere mit über: HD startet nicht mehr auf im Utilities und Treiber Forum

1. Osmium

Osmium Thread Starter MacUser Mitglied

Hallo
    Meine interne HD startet nicht mehr auf. Wenn ich während des Startens auf die alt-Taste drücke erscheint zwar richtig OS X auf der internen HD aber wenn ich die dann booten will, bleibt der Computer hängen. Wenn die interne HD angeschlossen ist, kann ich auch nicht über CD oder externe HD booten. (Bei der externen HD bleibt er bei "internal Disk" stecken) Wenn ich die interne HD ausstecke, dann kann ich zwar booten, aber wenn ich sie dann wieder anschliessen will erkennt sie der Computer nicht.
    Wer weiss einen Trick, wie ich die interne HD zum Booten abhängen kann und den Computer dazu bringe, sie nachher wieder zu erkennen, damit ich sie reparieren kann?
    Besten Dank für alle Vorschläge.
    Gruss Osmium kopfkratz

2. lundehundt

lundehundt MacUser Mitglied

du koenntest erst mal versuchen mit der defekten Platte im Single User Mode zu starten (apfel+s) und mit fsck die Festplatte untersuchen lassen.

Solange die Meldung am Ende des Checks kommt: ***File System was Modified*** muss das fsck weiter ausgefuert werden.

Erst wenn als letzte Meldung ***no problems found*** erscheint kannst du 'reboot' eingeben (oder 'exit' fuer eine Fortsetzung des Starts ohne reboot)

Viel Glueck wuenscht
    Lunde

3. Osmium

Besten Dank für die prompte Reaktion
    Aber was ist fsck?
    Besten Gruss
    Osmium

4. lundehundt

ein Unix Kommando das du auch mit dem Festplattendienstprogramm von Apple etwas komfortabler starten kannst (Festplatte Reparieren) - wenn denn dein System nur laufen wurde. Im Single User Mode greifst du auf diese Routine zu bevor OS X gestrtet worden ist.

Es repariert bestimmte Fehler der Dateistruktur die die Ursache fuer dein Problem sein koennten - wie gesagt: koennten.

Cheers,
    Lunde

5. Osmium

Leider hat das nicht funktioniert. Nachdem er die Katalog-Datei gechekt hat kam die Meldung:
    disk 0s9: 0x8 (UNDEFINED)
    keys out of order
    (4,46)
    Rebuilding catalog B-tree
    disk 0s9: 0x8 (UNDEFINED)
    The volume Macintosh HD could not be repaired

Hast du noch einen anderen Tip auf Lager?
    Besten Gruss Osmium

6. lundehundt

Das sind aber keine Guten Nachrichten. KEYS OT OF ORDER bedeutet das die Datei, in der die Filestruktur abgebildet ist, beziehungsweise eine die zum Aufbauen derselben der Schlussel ist, defekt ist. Das Problem kann meines Wissens nicht mit fsck respektive dem Festplattenutility geloest werden.

Ich habe aber gelesen, das Disk Warrior das in bestimmten Faellen kann. Kostet 60$ und es gibt keine Garantie das es geht. Du musst wissen ob dir das der Inhalt der Platte wert ist oder du lieber formatierst.

Cheers,
    Lunde

7. Osmium

OK besten Dank, ich werd das mal probieren. Falls ich Erfolg habe, werde ich dir mailen, wie das ging.

Guten Gruss
    Osmium

Die Seite wird geladen...