hd schreibt sich von alleine voll?!?!?

Chargeback schrieb:
wie kann ich die console.log datei durchschauen ?
Mit der Konsole. Zu finden unter Programme -> Dienstprogramme
 
Canon-Scanner? Deren Treiber laufen oft Amok und schreiben die Logdateien voll.
 
Also einen Canon Scanner habe ich, den Lide 60. Es scheint mir aber an einem Widget zu liegen. Tausende Eiträge zu einer nicht möglichen Verbinung mit fm4 Radio Widget. Das Ding habe ich umgehend entsorgt.
Mit WhatSize konnte ich feststellen, dass eine der Console-Dateien über 21 GB hatte !

Mit meinem MacMini nutze ich die interne Platte so gut wie nicht, sondern nur die externe Firewire-Platte. Daher war ich doch sehr erstaunt, als das System mir meldete, dass kein Platz mehr auf derPlatte im Mini sei.

Danke für die rasche Hilfe hier im Forum!
 
ich kenne mich da nicht aus, modifiziere also auch nichts - aber der ganze Log-Ordner "501" hat bei mir 168 K. Allerdings schalte ich den Mac auch jede Nacht aus. Tagsüber läuft er aber so ziemlich den ganzen Tag.

Gruß tridion
 
mein Mac läuft rund um die Uhr. Ohne die Tipps hier wäre ich so schnell nicht auf den Übeltäter (das Widget) gestoßen.
 
Terminal starten und sudo sh /etc/daily, sudo sh /etc/weekly, sudo sh /etc/monthly eingeben (Leerzeichen beachten!) und jeweils mit dem Adminpasswort bestätigen. Das dauert seine Weile, rechnet sich aber: das System wird deutlich schneller, den bunten Ball sehe ich auch nicht mehr so oft. Onyx kann man nach meiner Erfahrung ebenfalls getrost benutzen. Tatsächlich müsste man den Rechner die ganze Nacht laufen lassen - meiner macht die Aufräumarbeiten immer um 3.15 Uhr.
 
Pingu schrieb:
Ich habe da einen ganz einfachen Rat: Mach nix und starte den Rechner dann und wann mal neu.

Denn interessanterweise sind immer die Leute, die die Optimizertools verwenden, die die hinterher hier irgendwelche Fragen haben weil das und jenes nicht funktioniert. Auch dieser Mythos mit dem Rechtereparieren ist sehr interessant.

Dieser Mythos ist aber oft der Fall, z.B. bei Installationen (war bei mir z.B. nach M$ Office der Fall), Abstürzen (...wurde unerwartet beendet), und ähnlichem.
Mit "Optimizertools" habe ich übrigens kein Problem. Die schubsen nur die Mac eigenen Cronjobs an, löschen Logs und Caches (auch das ist nach Installationen oder ersetzen von Programmen ratsam) und ähnliches.
Also alles, was hier auch als Terminaleingabe empfohlen wird, nur auf einer Klickoberfläche für Faule. In beiden Fällen sollte man allerdings wissen, was man tut. Rtfm.

Wenn ich (ich nehme einfach mal eigene Fälle) hier Probleme poste, sind das fast immer Drittanbieter, die dem System neue Fähigkeiten hinzufügen (aktuell z.B. Ärger mit Tools für austauschbare Docks)


Das System führt nämlich alle Wartungsarbeiten in regelmäßigen Abständen beim Neustart durch. Deswegen braucht dieser manchmal relativ lange.

Dann lies dir mal durch, wann diese Cronjobs normalerweise gestartet werden. In der tiefsten Nacht um drei.
Allerdings ist ein Neustart in vielen Fällen tatsächlich hilfreich (Auslagerungsdatei). Da stimme ich uneingeschränkt zu.


Pingu

Gruß, Gerhard
 
kobresian schrieb:
Hab was gefunden! Der Ordner library/logs/console/501 ist riesengross. Besonders die datei console.log.5

Was sind das für Dateien?

Kann man diese Dateien löschen?

Nochwas: Wo kann man einstellen, wie groß die Auslagerungsdatei wird? Und was muss man beachten?
 
Kann man diese Dateien löschen?

Nochwas: Wo kann man einstellen, wie groß die Auslagerungsdatei wird? Und was muss man beachten?
Ja, kannst Du löschen, solltest aber mal reinschauen, warum die so groß sind. Ist ja eine Logdatei, da steht genau drin, wer da Amok läuft.

Die Größe der Auslagerungsdatei wird vom System bestimmt, verkleinern geht durch zusätzlichen RAM.
 
Elbe schrieb:
Ja, kannst Du löschen, solltest aber mal reinschauen, warum die so groß sind. Ist ja eine Logdatei, da steht genau drin, wer da Amok läuft.

Die Größe der Auslagerungsdatei wird vom System bestimmt, verkleinern geht durch zusätzlichen RAM.

Hmm ich habe 768 MB RAM und meine Auslagerungsdatei sind ungefähr 5 GB...
 
mach Dir nichts draus, ich hatte 21 GB Dateigröße bei 1 GB Arbeitsspeicher.
 
Zur Not kann man ja auch mal neu starten.

Mein ja nur...
 
naja, einfach neu starten hatte bei mir nix ergeben. Die Dateien waren von 0-9 durchnummeriert und gelöscht wurde da nichts. Die große Datei blieb bestehen. Löschen war da schon o.k. für mich, oder eben die anderen hier von den anderen geposteten Tipps.
 
simmie schrieb:
Hmm ich habe 768 MB RAM und meine Auslagerungsdatei sind ungefähr 5 GB...

wo liest du das ab? bei wird zwar 6GB VM angezeigt, aber die eigentlich swap dateien sind nur 128MB groß...
also nicht verwirren lassen ;)
 
naja, einfach neu starten hatte bei mir nix ergeben. Die Dateien waren von 0-9 durchnummeriert und gelöscht wurde da nichts. Die große Datei blieb bestehen. Löschen war da schon o.k. für mich, oder eben die anderen hier von den anderen geposteten Tipps.
Neustart wegen Auslagerungsdatei. Die Logdateien rotieren mit jedem Neustart eine Position, die älteste Datei wird gelöscht. Logdateien dienen zum Aufspüren von Fehlern, Du kannst sie aber auch unbesehen löschen. Up to you.
 
Zurück
Oben Unten