HD runter gefallen – was tun?

Kannst es mal mit Data Rescue X probieren, damit konnte ich meine Daten von einer gecrashten Powerbook-Platte wiederholen. Kostet ca. 80 EUR.
 
Semmelrocc schrieb:
Kannst es mal mit Data Rescue X probieren, damit konnte ich meine Daten von einer gecrashten Powerbook-Platte wiederholen. Kostet ca. 80 EUR.
Geht das auch wenn sie gar nicht gemountet werden kann und der Lesekopf hängt?
 
Wenn die Platte den Boden küßt _und_ dann mechanische Schleifgeräusche zu hören sind ist das Dingens in der Regel hinüber. Nicht nur die Leseköpfe können auf die Magnetscheiben schlagen, eine HD hat auch jede Menge andere bewegliche Teile.

Wenn die Scheiben noch i.O. sind könnte man diese in ein Gehäuse mit funktionierender Mechanik einsetzen, wird auch meist gemacht bevor man mit dem Mikroskop die Platte besieht und für jedes Bit mit der Hand einen Strich macht, aber die Firmen machen ihre Preise für Geschäftskunden und nicht Hobbyfilmer.

Mit Software kommst du nicht mehr weit.

Schreib das Ding ab, nimms als Lehrgeld (haha ;)) und warte auf das nächste Aldi/Lidl/Norma/etc Angebot.
 
Du solltest mit TechTool Pro 4 die Mechanik prüfen. Oder noch besser, mit "Drive 10" die Leseköpfe auf Null zurücksetzen. Wenn die nämlich verschoben sind, gehts nicht mehr.
 
Hi Johannnes,
soll ich sie mir mal ansehen? Ich habe in der Vergangenheit zwei ähnliche Fälle gehabt, von denen ich die Daten noch herunter bekommen habe, bevor sie endgültig gestorben sind.
Das kann ich natürlich nur ohne Garantie anbieten, dafür aber auch mehr aus einem persönlichen, als aus einem finanziellen Interesse heraus.
Die Platte selbst (die Hardware) würde ich in jedem Fall vergessen, aber ich denke, dein Vertrauen in sie ist nach dem Sturz auch nicht mehr so groß, oder?
Grüße,
Matthias
 
Zurück
Oben Unten