HD-Ready Test

MBStud

MBStud

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
04.12.2003
Beiträge
168
Reaktionspunkte
0
Moin,

ich würde mich freuen, wenn mal jemand (vor allem mit einem Macbook) mal testet, ob es HD-Ready ist.
Da ich mir demnächst ein Macbook kaufen möchte und Windows darauf als HTPC benutzen möchte, wäre das wichtig für mich.

Natürlich interessieren auch evtl. andere Ergebnisse des MBP, iMac...(dabei wäre die Ausstattung des Rechners wahrscheinlich nicht uninteressant).

Da das Tool nur für Windows gedacht ist, habe ich es hier gepostet.
Hier der Link zu dem Tool

Vielen Dank.
 
das macbook ist nicht hd-ready, hat kein hd-dvd- und kein blueray-laufwerk.
 
...Ich glaube eher dass seine Frage in Richtung "Spielt es flüssig HD-Videos ab?" geht, oder?

BluRay und HD-DVD Laufwerke sind sowieso noch utopisch teuer :rolleyes:
 
@rpoussin
Das ist mir schon klar, aber das könnte man evtl. extern nachrüsten. Der Rest der Hardware muss nur stimmen (Grafikkarte, Sound, ...).

@theandy
Na ja nicht wirklich.
Die Prozessoren sind ja schon so schnell, daß sie es ohne Probleme abspielen können und eigentlich glaube/hoffe ich, daß Apple die Rechner darauf schon vorbereitet hat. Es geht eher um die Schnittstellen etc., die mit dem Kopierschutz klarkommen müssen. Darum geht´s zumindest auch in dem Test.

Ich habe schon in einem großen deutschen Heimkino-Forum gelesen, daß jemand seinen PC getestet hat und HD-Ready ist und der wird ganz sicher auch noch kein Laufwerk haben.
Wäre nett, wenn das jemand testen könnte.
 
Die HD-Trailer von der apple Seite spielt meins flüssig ab, 720p wie auch 1080i. Alles super. Sogar mehrer gleichzeitig während exposé :D
 
Mein MacBook kann die HD-Trailer von der Quicktime-Seite abspielen! Auch die WMV-HDs laufen flüssig mit Flip4Mac und auch DivX-HD läuft flüssig. Damit ist das MacBook für mich HD-ready. Der Makel besteht darin, dass die Intel-Grafik kein HDCP unterstützt und man einen HDMI-Ausgang ebenfalls vergeblich sucht!

Es gibt zur Zeit keinen Rechner von Apple der HDCP unterstützt!
 
hab den test mit dem mpb gemacht, nicht sehr informativ.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Tool kann ich leider nicht testen, da ich kein Win drauf habe
 
@Selon Science
Was kommt denn als Antwort heraus? Das wäre mal interessant.

HDCP unterstützen erstmal schon viele Grafikkarten (angeblich selbst meine alte Radeon 9500pro) aber das nützt recht wenig, wenn der Rest der Hardware nicht stimmt.
DVI mit HDCP gibt es und würde funktionieren, der GMA950, der im Macbook verbaut ist unterstützt auch HDCP.
Siehe Link
Die MBP haben ebenfalls Grafikkarten, die HDCP unterstützen, aber ob sie damit HD-Ready sind, das ist die Frage.

Die Apple Rechner sind mittlerweile alle schnell genug (die aktuellen meine ich natürlich) um HD-Material verarbeiten zu können. Es geht aber um die Frage des Kopierschutzes, nicht um die Rechenleistung. Die Trailer haben diese Art "Kopierschutz" nicht, daher machen die eh keine Probleme.
 
Es geht auch um die Rechenleistung.

h.264 in 1080i kann ein 2GH CoreDuo sicher noch nicht ohne Unterstützung durch eine Grafikkarte, die h.264-Decoder hat.

Außerdem muss das DISPLAY mit der GRAFIKKARTE HDCP machen, ich glaube nicht, dass dem so ist.
 
Ich hoffe auch nur, daher ist der Test vielleicht nicht schlecht, dachte ich.
Vielleicht kann ja einer positives oder auch negatives zu dem Thema berichten, nachdem der Test gemacht wurde, alles andere sind nur Spekulationen.

Ein 2GHz Core Duo kann sogar 1080P (h.264) ohne Probleme wiedergeben ohne Unterstützung der Grafikkarte. Mit einem anderen Codec (nicht Quicktime für Windows, sondern....Mist Namen vergessen) kann es sogar fast mein alter Athlon XP 2000+ (auch ohne Grafikkarten-Unterstützung)
 
Also ich ann mir sogar mit meinem 1.83Ghz Dual Core HD Videos angucken! Keine Probleme mit dem MacBook!

MfG Christian
 
SereR0kR schrieb:
Also ich ann mir sogar mit meinem 1.83Ghz Dual Core HD Videos angucken! Keine Probleme mit dem MacBook!

MfG Christian

Ja, kann ich bestätigen!

Sogar das Display ist HD-Ready(720p), nicht nur die Hardware:freu:
 
Na ja s_herzog hatte schon recht; das Display muss ja nicht nur die Auflösung nativ haben, sondern auch HDCP kompatibel sein und ich glaube, daß es genau darum geht in dem Test.
Deshalb fragte ich ja auch nur, ob man den Test mal machen könnte, um das zu prüfen.
Die Technischen Daten und Vorraussetzungen sind ja bekannt, der Kopierschutz das Problem.
 
Wenn es Dir mehr oder weniger nur um den Kopierschutz geht, ist die Sache doch klar. Apple unterstützt zur Zeit noch kein HDCP. PUNKT.

Also lässt sich, in der Beziehung, Deine Frage nur mit einem deutlichen NEIN beantworten. Apple Computer sind nicht HD-Ready.

Gruß
 
Danke für die Antwort. Das wollte ich nur wissen.

Die einzelnen Komponenten werden bei dem Test geprüft und wieso das nicht aussagekräftig sein soll, verstehe ich nicht so ganz. Auf einem Windows PC mit einer 7800GTX etc. wurde in etwa folgendes angezeigt:
Prozessor: grün
Arbeitsspeicher: grün
Grafikkarte: gelb
Grafiktreiber: rot
Laufwerk: nicht vorhanden
HDCP konformes Display: nicht vorhanden

Das würde warscheinlich bedeuten, daß dieser Rechner mit einem neuen Grafiktreiber, einem HDCP konformen Display und natürlich dem Laufwerk HD-Ready wäre.

@BirdOfPrey
Was mich trotzdem interessieren würde: Warum ein deutliches nein? Ich habe darüber einfach noch nichts gefunden, weder ein Ja noch ein Nein, nur die Info, daß der GMA 950 HDCP theorethisch schon unterstützt.

Mit freundlichem Gruß,
Jöran
 
MBStud schrieb:
@BirdOfPrey
Was mich trotzdem interessieren würde: Warum ein deutliches nein? Ich habe darüber einfach noch nichts gefunden, weder ein Ja noch ein Nein, nur die Info, daß der GMA 950 HDCP theorethisch schon unterstützt.
Interessiert Dich die Theorie oder das, was wirklich stand der Dinge ist?

Und Stand der Dinge ist eben, das Apple kein HDCP Signal ausgibt. Das die Hardware es theoretisch kann, hilft da ja auch nicht weiter.

Und ich rede hier natürlich von aktuellen Macs. Was in einem Jahr ist, wird vermutlich nur Apple beantworten können.
 
Eigentlich interessiert mich schon beides. Nur als Beispiel:
Wenn die Grafikkarte nämlich HDCP unterstützt, jedoch in OS X und Windows keine Treiber vorhanden sind, die dieses "Feature" unterstützen, ist es ohne Probleme möglich mit einem Update des Betriebssystems/Treibers ein digitales verschlüsseltes Signal an ein HDCP-fähiges Display zu senden.
Das würde bedeuten, daß die Macbooks zum jetzigen Zeitpunkt zwar nicht HDReady sind, aber es durch ein Update sein könnten.

Leider habe ich kein Macbook, um das zu testen.

Dann würde der Test wahrscheinlich ähnliches ausspucken, wie von mir bereits beschrieben: Grafikkarte - gelb, Treiber - rot.
 
Mahlzeit

ich hab auf meinem mini core duo 1,66GHz 1GB ram den test gemacht

CPU ROT (laut der ihrer liste erst ab Core Duo 2GHz)
Grafikkarte ROT (laut der ihrer liste werden eh nur ATI und Nvidia karten unterstüzt)
Treiber auch ROT (siehe graka)
HDCP fähig auch ROT

ich halte den test für naja schrott ;-)

aber nun weiste was bei nem macbook rauskomtm wenn du den Test durchlaufen läst
 
k-mile schrieb:
Die HD-Trailer von der apple Seite spielt meins flüssig ab, 720p wie auch 1080i. Alles super. Sogar mehrer gleichzeitig während exposé :D

Auch diesen japanischen? Bei mir ruckelt er leicht, obwohl die CPU bei weitem nicht ausgelastet ist. WMV-9 HD-Trailer ruckeln unter flip4mac noch viel stärker, komischerweise unter Bootcamp garnicht. Auch die Quicktime-Trailer ruckeln nur unter OSX, unter Win ist alles flüssig. Offenbar gibt es da doch irgendwelche Resourcenverschwender bei OSX.
 
Zurück
Oben Unten