HD Performance

B

Bruudinho

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
26.07.2008
Beiträge
446
Reaktionspunkte
8
Ich habe heute eine neue Festplatte (Samsung HD103UJ) in meinen Mac Pro eingesetzt und einen Schreib- und Lesetest im Vergleich zu den anderen 3 Festplatten (Seagate 500GB (von Apple erbaut) und zwei Samsung HD501LJ) durchgeführt.
Da war ich doch sehr erstaunt, wie riesig die Unterschiede sind.
Die Neue ist mehr als doppelt so schnell wie die beiden älteren Samsungs und mehr als 5 mal so schnell wie die Segate, die mit dem Rechner (Mac Pro 2x2,66, BJ. 2006) geliefert wurde.
 
Am selben Controller? Wie voll sind denn die anderen Platten?

(Glaub ich Dir nicht) :)
 
Liegt das daran, dass die anderen Platten so voll sind? Bis auf eine Samsung, auf der noch 106 GB Platz ist, sind die anderen randvoll (fast).
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, deswegen habe ich das mal hier so dargelegt.
 
Ist sie nicht einfach schneller weil sie moderner und leerer ist?


Ich klinke mich noch mit einer Frage ein wenn das erlaubt ist :)

Weiß jemand aus Erfahrung, ob die Festplatten die Mactrade über Built-to-Order einbaut empfehlenswert sind? Ich habe an die 1.5TB Variante gedacht.
 
Und wie hast du gemessen?
Und was heißt randvoll in Zahlen?
 
Auf der Systemplatte (Samsung HD501IJ) sind noch 24GB von 500 übrig.
Okay, auf der anderen (gleiches Modell) sind noch 106 GB Platz.
Sagen wir also gut gefüllt.
 
Auf der Systemplatte (Samsung HD501IJ) sind noch 24GB von 500 übrig.

Das ist für eine Systemplatte zu voll. Imho sollten min. 10% der Gesamtkapazität frei bleiben?

Warum hast Du soviele Daten auf der Systemplatte? Kannst Du nicht Bestände auslagern?
 
Liegt das daran, dass die anderen Platten so voll sind? Bis auf eine Samsung, auf der noch 106 GB Platz ist, sind die anderen randvoll (fast).
Ich konnte mir das auch nicht vorstellen, deswegen habe ich das mal hier so dargelegt.

...genau daran liegt es!

...Festplatten verlieren ab ca. der Hälfte an Belegung langsam an Performance.

...grundsätzlich kannst du davon ausgehen, das deine 500er etwa 15-20% langsamer sind, als deine neue große.
 
Der Geschwindigkeitsunterschied war aber deutlich größer.
Der Test misst die Geschwindigkeit, um ein 128 MB großes Videofile (PAL DV25) zu schreiben bzw. zu lesen.
HD103UJ:
Write 110,3 MB/s Read 112,2 MB/s​
Systemplatte:
Write 81,6 MB/s Read 73,1MB/s​
Datemplatte:
Write 49,9 MB/s Read 45,o MB/s
Backup:
Write 49,4 MB/s Read 48,4 MB/s​

Ich habe ja schon die größten Ordner ausgelagert. Die große iTunes Library möchte noch von der Systemplatte runter haben und dann gitb es noch einige Programme die Vorlagen und solchen Kram im Application Support ablegen. Das liese sich noch ändern.
Was ist von einer SSD als Systemplatte zu halten und welche Größe wäre ausreichend?
Ich überlege schon, ob ich die neue HD fürs Backup nutzen soll, die alte ist ohnehin zu klein. Allerdings würde da eine langsame reichen.
 
.....bei einem 128 MB file kommen ja leicht so hohe transfer-raten zu stande.

...versuch mal einen Ordner mit 1000 files (a 128 KB) .... da sieht das schon anders aus.

...was machst du mit dem Mac überwiegend...... denn für vieles reichen deine getesteten werte dicke aus.
 
Audio (Aufnehmen, Sampeln, Midi) und Video, alles was mit DTP zu tun hat.
 
Audio (Aufnehmen, Sampeln, Midi) und Video, alles was mit DTP zu tun hat.

...dann solltest du wohl noch etwas in Festplatten investieren.

...denn ein Mac Pro ist hungrig .... und wenn man ihn mit sachen wie Video, Audio und DTP fordert, sind volle Platten sofort das Nadelöhr.

...hier findest du relativ neue Vergleichswerte aktueller Platten.
 
Die Werte meiner Spinpoint stimmen dann ja mit deren Messung überein. Mit einem 8GB Videofile komme ich auf dieselben Werte wie vorher.

Das Verschieben meiner iTunes-Library ist leider kläglich gescheitert. Jetzt findet iTunes nix mehr, auch Öffnen mit gedrückter Alt-Taste und Auswahl der Library-Datei funktioniert nicht ...
 
Das Verschieben meiner iTunes-Library ist leider kläglich gescheitert. Jetzt findet iTunes nix mehr, auch Öffnen mit gedrückter Alt-Taste und Auswahl der Library-Datei funktioniert nicht ...

...du brauchst bloss das Musikarchiv kopieren und in iTunes dann in den Einstellungen angeben, wo das Archiv liegt. Die Library mit ihrer Datenbank musst du ja nicht verschieben, denn die ist ja nicht sehr groß.

.... das mit dem "alt" brauchst du nicht machen, das brauchst du nur, wenn du eine neue DB erstellen oder wenn du zwischen zweien wechseln willst
 
Ich hatte Glück im Unglück.
Im Papierkorb befand sich noch eine ältere (einige Tage) Version der Datenbank-Datei!
 
Zurück
Oben Unten