HD Partitionieren in iMac G3 ...?

M

Mac_Intosh67

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.10.2003
Beiträge
46
Reaktionspunkte
0
hallo ,

ich versuche in einem iMac G3 version 1A 266Mhz Firmware 3.0
ein 40GB HD als ein Partition anlegen für OsX 10.2.8 aber der will es nicht der meldet das ist nicht möglich ist weil osX befindet sich nicht in der ersten 8GB

Kann ich es mit Panther den Problem lösen ? oder geht der Videoboard platt ohne der Firmware 4.1 ? Was ich auf der schinken leider nicht drauf spielen kann das geht erst ab 350 Mhz .

Hat da jemand etwas erfahrung? und paar Tips für mich befor ich den iMac erschiesse?

Ich will kein anderen kaufen ! es geht nur das als Online Dateiserver arbeitet,
daher braucht der kein Ramms 500Mhz alles unnötig der braucht nur HD aber 128GB , nur before ich den kaufe will es an 40GB testen wenn es nicht funktioniert brauche ich den 128Gb auch nicht, sondern muss ich meinen PPC G3 beige auf rüsten.
Danke
 
Mac_Intosh67 schrieb:
hallo ,

ich versuche in einem iMac G3 version 1A 266Mhz Firmware 3.0
ein 40GB HD als ein Partition anlegen für OsX 10.2.8 aber der will es nicht der meldet das ist nicht möglich ist weil osX befindet sich nicht in der ersten 8GB

Kann ich es mit Panther den Problem lösen ? oder geht der Videoboard platt ohne der Firmware 4.1 ? Was ich auf der schinken leider nicht drauf spielen kann das geht erst ab 350 Mhz .

Hat da jemand etwas erfahrung? und paar Tips für mich befor ich den iMac erschiesse?

Moin,

....nein, egal welches OS X; es muss immer in dieser ersten 8GB Partition installiert werden. Von welcher Firmware sprichst du eigentlich? Die aktuelle Firmware für diesen Mac ist 1.2.
http://docs.info.apple.com/article.html?artnum=86117

Gruß Th.
 
welche OS-version hast du denn momentan drauf?
 
soweit ich mich erinnere gibt es bei den alten G3 die Beschraenkung, dass die boot Partition die erste auf der Platte sein muss und nicht groesser als 8GB sein darf. Du kannst dir also auf der 40 GB Platte 2 Partitionen einrichten bei der die erste nicht groesser 8GB sein darf und das System darauf installieren.
 
Ich hatte os 9.2.2 jetzt ist es 10.2.8 nur auf zwei partitionen 8Gb + 27GB
der Firmware wenn es instaliert ist (1.2) wird 3.0
der 4.1.9 ist erst ab den 350Mhz (Slot in)
Ich frage darum weil ich hatte 10.2.8 in G4 Dual (2003) auf 80 GB in einen Partition danach den Panther 10.3.9 und jetzt Tiger 10.4.1 auch.

Nur das geht in iMac nicht. Aber der aussage das es beschrenkt ist bringt mir etwas in errinerung was ich auch irgendwo gelesen habe, nur dachte ..
:(
 
Zuletzt bearbeitet:
Mac_Intosh67 schrieb:
Ich hatte os 9.2.2 jetzt ist es 10.2.8 nur auf zwei partitionen 8Gb + 27GB

...so weit so gut, geht auch nicht anders, auch mit Panther nicht.
Hast du 9.2.2 runtergeschmissen? Wenn ja, warum?
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja gute frage ?
,ich habe den festplatte es war ein Partition in PPC G3 ausgebaut weil ich den Verkauft habe und dachte ich mal schnell baue in den iMac rein nur weil der nicht startete dachte das liegt an OS 9.2 habe kurze hand den Jaguar installiert mit neu partitionierung und da musste ich feststellen das mit der 40Gb nicht geht, erst habe ich den zwei partitionen angelegt und jaguar installiert zu sehen ob der iMac überhaupt lauft. Es ist eigentlich alles in ordnung ausser den zwei partitionen. allerdings der wollte auch nicht den OS 9.2 als einen partition akzeptieren ?
 
Mac_Intosh67 schrieb:
Nur das geht in iMac nicht. Aber der aussage das es beschrenkt ist bringt mir etwas in errinerung was ich auch irgendwo gelesen habe, nur dachte ..
:(

korrekt, ist bei den ersten iMacs 233,266,333 der Fall. Die Slot Ins haben diese Beschränkung nicht mehr, dein G4 natürlich auch nicht. Das 9.2.2 müsste aber in der zweiten Partition zu installieren sein.
 
thomas-147 schrieb:
korrekt, ist bei den ersten iMacs 233,266,333 der Fall. Die Slot Ins haben diese Beschränkung nicht mehr, dein G4 natürlich auch nicht. Das 9.2.2 müsste aber in der zweiten Partition zu installieren sein.

Yo genau, danke Thomas
 
Zurück
Oben Unten