HD Optimieren

nidhoegg schrieb:
OT; aber was mir gerade auffällt:
Warum habe ich keine Dienstprogramme?
Ich habe die teilweise englische Bezeichung eigentlich schon als gegeben hingenommen, aber scheinbar scheint es ja doch zu funktionieren?
sind bein Dir "Desktop", "Documents", "Pictures" und "Movies" auch ins Deutsche übersetzt?

Gruß, nidhoegg

du hast im finder die option *show extensions* angeklickt ;)

btw <eckenkratzermodus an> das terminal ist eine terminalemulation (ich glaube vt100), die shell ist z.b. bash oder tsch ...
 
xlqr schrieb:
und du hast recht: vorsicht mit solchen freeware apps/QUOTE]

@xqlr

ich denke das du hier teilweise wohl recht hast, aber im gesamten, warum vorsicht mir (solchen) freeware apps? OS X baut auf UNIX auf und da nunmal sehr viele programme freeware/shareware zum haben sind für UNIX (und dessen derivate) warum sollte man da nicht auf diese zurück greifen.

ich hab die erfahrung gemacht, wenn man sich vorher über ein produkt informiert und nicht jeden "mist" auf sein computer (sei es: OS X, Windows, Linux, etc.) installiert, hat man auch seltenst probleme damit und viele der freeware programme sind sehr gut durchdacht, funktioniern und haben meist eine gute doku.

LG

Q
 
@ q54

ich hab nichts gegen solche apps (im gegenteil :) ), ich wollt nur mal wieder zur vorsicht raten.
 
xlqr schrieb:
@ q54

ich hab nichts gegen solche apps (im gegenteil :) ), ich wollt nur mal wieder zur vorsicht raten.

achso, dann hab ich es falsch interpretiert - sry xlqr ;)
 
Manchmal schaut auch etwas gut aus und entpuppt sich dann doch als Mist!
Woher soll man das wissen? Wenn die Möglichkeit besteht frag ich zuerst jemanden der das Programm schon kennt oder so.
Vielleicht bin ich als ex-windows User auch zu vorsichtig oder zu kritisch geworden!?!
 
Hallo!
Danke für den Tip mit den Erweiterungen. Leider ändert das nicht wirklich den Namen, sondern nur die Anzeige im Finder. :(
Ist aber trotzdem gut zu wissen.

Zum Thema Freeware/Shareware:
Es ist sicher nicht falsch, sich zunächst über die Software zu informieren, die man nutzt.
Onyx ist afaik Free Software und nicht Freeware und steht unhter GPL.
Shareware ist auch nter OSX nervig. Sie läßt sich zwar einfach löschen, aber irgendwo bleibt doch noch was übrig, das einem bei erneuter Installation oder abgelaufener Zeit daran erinnert, daß man doch bitte kaufen soll. Da ich nicht weiß, wo diese Software mir was hinschreibt, laß ich lieber die Finger davon. Shareware - nein Danke. Und auf Werbung kann ich sowieso verzichten ...

Gruß, nidhoegg
 
Bei Versontracker steht es aber als freeware zur verfügung. Freeware = Gratis, Free Software ist der Hersteller?
 
Caprice88 schrieb:
Manchmal schaut auch etwas gut aus und entpuppt sich dann doch als Mist!
Woher soll man das wissen? Wenn die Möglichkeit besteht frag ich zuerst jemanden der das Programm schon kennt oder so.
Vielleicht bin ich als ex-windows User auch zu vorsichtig oder zu kritisch geworden!?!

ja, geb dir recht, wie heisst es so schön: "vorsicht ist die mutter der prozellankisten". ;)

wenn du dich mal bei versiontracker.com/ umsiehst, dort werden die programme erklärt was sie können, es gibt stellungnahmen von anderen usern die es ausprobiert haben, du hast den verweis auf die hersteller seite und eine wertung von usern für user mit anzahl wieviele es heruntergeladen haben. was willst du mehr! ;)

Q
 
Was meinst du eigentlich mit Festplatte optimieren. Die Vorschlaege die hier gemacht worden sind (cron jobs) machen eigenlich nichts anders als ein paar log Dateien zu loeschen bzw. zu Verschieben. Das mag auf einem Server, der alles moegliche Potokolliert, sinnvoll sein. Auf einem Einzelplatz Rechner ist das eher Kosmetik und optimiert sicher nicht die Festplatte.

Unter Festplatte optimieren versteht man wohl eher das Defragmentieren, und das wird weitgehend vom System erledigt. Unter OS X wird zwar die Platte fragmentiert - aber nicht die Dateien. OS X versucht alle Dateien kleiner 20 MB am Stueck zu schreiben. Ausserdem werden sogenannte hot files (files, auf die besonders oft zugegriffen wird) in physikalisch benachbarte Blocke geschrieben um so die Zugriffszeiten zu verbessern. Das Optimieren durch das System funktioniert nur, wenn auf der Platte immer etwa 20% freier Platz vorhanden ist.

Die oben erwaehnte hot files Struktur wuerde uebrigens von jedem Defragmentier Programm gnadenlos zerstoert.

Cheers,
Lunde
 
nidhoegg schrieb:
Hallo!
Danke für den Tip mit den Erweiterungen. Leider ändert das nicht wirklich den Namen, sondern nur die Anzeige im Finder. :(
Ist aber trotzdem gut zu wissen.

Die Namen der orginal OS Dateien im Terminal ist immer Englisch. Je nach Laendereinstellung mapped der Finder lediglich die Englischen Namen in die jeweilige Landessprache. Das hat den grossen Vorteil, nur eine Version des OS produzieren zu muessen aber trotzdem eine Auswahl aus verschiedenen Sprachpackete anbieten zu koennen, die der anwender frei waehlen und auch veranedern kann. Ich arbeite zum Beispiel lieber auf einem Englischen System und brauche dazu keine lokalisierte Englische Version des OS zu kaufen sondern kann die Sprache einfach umstellen wie es mir beliebt.

Cheers,
Lunde
 
onyx hat auch eine funktion zur optimierung des systems! :)

Q
 
Mit optimieren meinte ich, verstreut Dateien und mist der sich so ansammelt wieder zu ordnen oder zu entfernen, sowas wie Defragmentieren. Wenn das aber vom System automatisch erledigt wird, oder bei einem einzelplatz keine Rolle spielt ist mir das umso lieber.
Ich hatt nur Angst dass mein Apfel mit der Zeit vermüllt und immer langsamer wird.
 
lundehundt schrieb:
Die Namen der orginal OS Dateien im Terminal ist immer Englisch. Je nach Laendereinstellung mapped der Finder lediglich die Englischen Namen in die jeweilige Landessprache. Das hat den grossen Vorteil, nur eine Version des OS produzieren zu muessen aber trotzdem eine Auswahl aus verschiedenen Sprachpackete anbieten zu koennen, die der anwender frei waehlen und auch veranedern kann. Ich arbeite zum Beispiel lieber auf einem Englischen System und brauche dazu keine lokalisierte Englische Version des OS zu kaufen sondern kann die Sprache einfach umstellen wie es mir beliebt.

Cheers,
Lunde
Ja, das ist sicher ein Vorteil. Ist bei Linux ja auch nicht anders; allerdings gibt es dort auch außer dem "Desktop" keine "Systemverzeichnisse" wie "Documents" oder so. Ich muß mich wohl erst mal dran gewöhnen, diese Verzeichnisse zu nutzen, sonst habe ich die bisher immer nach Bedarf selber angelegt wo ich sie haben wollte und mit einem Namen meiner Wahl. Daß die Verzeichnisse im Terminal anders heißen ist weniger das Problem; eher der Bug, daß es diese Inkonsitenzen gibt, wenn man das Suffix angezeigt haben möchte.

Gruß, nidhoegg
 
Zurück
Oben Unten