HD Optimieren

C

Caprice88

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.01.2005
Beiträge
550
Reaktionspunkte
0
Guten Morgen!
Wie kann man eigentlich seine Festplatte Optimieren?
Muss man das überhaupt? Wenn ja, mit welchem Programm und wird er dann merklich schneller?
gruss
 
OS X macht das mit seinen cron jobs oder nach einer installation eines programmes selbstständig, aber du kannst auch div. tools dafür benutzen.
schau dir mal onyx an, ist freeware, aber nichts unüberlegt machen! ;)


LG

Q ;)
 
Hallo

Es ist eigentlich nicht erforderlich da selber etwas zu machen das Optimieren erledigt das System selbsttätig in der Nacht natürlich nur wen der Rechner nicht ausgeschaltet wird. Hier mit (OnyX) kann man noch etwas nachhelfen ist eigentlich eine gute Sache.

Gruß
Marco
 
Kann man das cron jobs auch manuell starten?
Ich bin mit solchen kleinen Freewareprogrammen vorsichtig, da ich den Eindruck habe dass sie meistens überflüssig sind oder nicht halten was sie versprechen. :cool:
 
Es ist eigentlich nicht erforderlich da selber etwas zu machen das Optimieren erledigt das System selbsttätig in der Nacht natürlich nur wen der Rechner nicht ausgeschaltet wird.

Passiert das jede Nacht? Sollte ich mein iBook also mal laufen lassen über Nacht? Und was Passiert wenn es in den ruhezustand übergeht?
 
Caprice88 schrieb:
Passiert das jede Nacht? Sollte ich mein iBook also mal laufen lassen über Nacht? Und was Passiert wenn es in den ruhezustand übergeht?

Das würde mich auch interessieren. Habe noch nie davon gehört, dass mir OSX von selbst die Platte optimiert. Nur nach Updates, soweit ich informiert bin. Freue mich aber, wenn mich einer des besser aufklärt!
 
Caprice88 schrieb:
Passiert das jede Nacht? Sollte ich mein iBook also mal laufen lassen über Nacht? Und was Passiert wenn es in den ruhezustand übergeht?

ja es gibt sog. tägliche, wöchentliche, monatliche cron jobs. diese laufen glaube so um 3 uhr nachts.

zu der genannten freeware onyx, schau sie dir an ist es wert, übersichtlich und erledigt alles und noch mehr was du suchst!

LG

Q :)
 
davon gehört hab ich auch schon, weiss aber bis jetzt nicht was ich davon halten soll. Wäre mir lieber ich könnte das mauell auslösen, zu einem Zeitpunkt an dem ich es will.
Jemand hier wird es sicher wissen.
Gruss
 
Q54 schrieb:
ja es gibt sog. tägliche, wöchentliche, monatliche cron jobs. diese laufen glaube so um 3 uhr nachts.

zu der genannten freeware onyx, schau sie dir an ist es wert, übersichtlich und erledigt alles und noch mehr was du suchst!

LG

Q :)

Ich hatte früher mal unter Windows auch so ein Programm, das hat mir die HD "optimiert" bis nichts mehr richtig gelaufen ist. Kann man Onyx auch wieder problemlos entfernen wenn man sie nicht mehr will?
 
Es gibt auch entsprechende Terminal Befehle um die Optimierung zu starten das sollte man aber nur so machen wen man sich wirklich auskennt.
 
Dann bleibt einem nichts anderes übrig als ihn über Nacht laufen zu lassen und zu schauen dass er nicht in den Ruhezustand fällt? kopfkratz
 
Caprice88 schrieb:
Ich hatte früher mal unter Windows auch so ein Programm, das hat mir die HD "optimiert" bis nichts mehr richtig gelaufen ist. Kann man Onyx auch wieder problemlos entfernen wenn man sie nicht mehr will?

onyx ist ein prog, wie viele andere prog auf OS X, klar kannst du es entfernen, letztendlich ist es nur ein GUI für den terminal dienst wobei die befehle einfach über ein button aktiviert werden.

Q
 
cronjobs von hand:

im terminal eingeben:
Code:
sudo periodic daily
oder
Code:
sudo periodic weekly
etc. ...


und du hast recht: vorsicht mit solchen freeware apps ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin erst kürzlich in den Besitz eines Apfels gekommen, wo oder was ist das Terminal? Und was ist die Grundeinstellung wenn ich jetzt nichts machen würde?
 
Caprice88 schrieb:
Bin erst kürzlich in den Besitz eines Apfels gekommen, wo oder was ist das Terminal? Und was ist die Grundeinstellung wenn ich jetzt nichts machen würde?

Nach diesem Beitrag möchte ich dir nochmals dringend abraten in die Prozesse einzugreifen lies dich erst einmal in ruhe in die Materie eine bevor du das Terminal bemühst :cool:
 
programme > dienstprogramme > terminal

such mal im forum - hier gibt es tolle erklärungen zum umgang mit dem terminal.
 
Das Terminal ist eine Shell, die Du unter "Utilities" findest.

Gruß, nidhoegg
 
xlqr schrieb:
programme > dienstprogramme > terminal

such mal im forum - hier gibt es tolle erklärungen zum umgang mit dem terminal.
OT; aber was mir gerade auffällt:
Warum habe ich keine Dienstprogramme?
Ich habe die teilweise englische Bezeichung eigentlich schon als gegeben hingenommen, aber scheinbar scheint es ja doch zu funktionieren?
sind bein Dir "Desktop", "Documents", "Pictures" und "Movies" auch ins Deutsche übersetzt?

Gruß, nidhoegg
 
Ist wahrscheinlich besser. Habs schon in der 1. Woche geschafft dass ich das Betriebssystem wieder neu Installieren musste. :D
Wo kann ich mich da gut Informieren, gibt es gute Bücher oder mittels Apple-Hilfe?
 
nidhoegg schrieb:
OT; aber was mir gerade auffällt:
Warum habe ich keine Dienstprogramme?
Ich habe die teilweise englische Bezeichung eigentlich schon als gegeben hingenommen, aber scheinbar scheint es ja doch zu funktionieren?
sind bein Dir "Desktop", "Documents", "Pictures" und "Movies" auch ins Deutsche übersetzt?

Gruß, nidhoegg
ist ein bekanntes Problem geh mal auf den Finder in der Menüleiste dann Einstellungen erweitert und dann den Haken bei alle Suffixe zeigen wech machen dann geht's wieder
 
Zurück
Oben Unten