HD laesst kein macOS zu

maz

maz

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
11.03.2004
Beiträge
479
Reaktionspunkte
0
Hallo Leutz

Ich wollte auf meiner 2. Platte ein Os (9.X) aufspielen.

Anfangen wollte ich mit 8.0 da cih programme durchecken will .

Es lies sich leider nicht dazu bewegen das instllprg. aufzuspielen;
Formatierung ,alle moeglichen Mods (nur v. CD oder nur mit einer Platte)
waren trotz vorheriger Fortmatierung ebenso erfolglos.

Irgentjem,and einen Rat?
gruß maz
 
hast du bei der formatierung auch os 9 treiber auf der platte installiert?
 
Os Instal

well, das Formatierungs tool (ich denk jetzt das es erste hilfe war)
bietet nichts weiter an als Format.

Seltsam ist das alles , da ich mal eine vom Linux User meine SD Carte formatiert haben lassen .
Als ich dann Format fuer diese carte eingab ,gab es 3 Auswahlmoeglichkeiten:
1 Standart HFs
2 HFs +
und Dos

jetzt existieren nur noch HFs und HFs +
 
So, und nun Schritt für Schritt.

Wenn Du lediglich das alte OS benutzt, ist das Programm Deiner Wahl bzw. Bordmittel "Laufwerke konfigurieren". Hiermit formatierst Du die HD und kannst sie auch in Partitionen aufteilen. Das ist für Dich noch nicht interessant.
Formatiere (initialisiere) die Platte erstmal auf eine Partition.

Wichtig: Du musst auf jeden Fall den Treiber auf die neu formatierte Platte "aufspielen" bzw. ihn aktualisieren.
Wenn Du dann so gut bist, das Programm und den Monitor zu beobachten, wirst Du sehen, daß in der Menüleiste eine entsprechende Funktion zu finden ist. Nennt sich "Treiber aktualisieren". Mach das, bitte. Sonst hast Du ein echtes Problem.

Noch ein Ding: Es gibt unter dem klassischen OS zwei Formatierungen for HDs: HFS und HFS+. Letzeres funktioniert erst ab OS 8.6.

Schnapp Dir Deine hoffentlich legale Version von OS 8.0, starte von der CD, formatiere dann die Platte auf HFS und spiel das 8er-System auf. Von da aus kannst Du updaten.

Das Programm "Erste Hilfe" ist übrigens nur ein Tool, welches in begrenztem Rahmen Fehler auf der Festplatte erkennt und ausbügelt. Bordmittel halt, aber nicht sonderlich zuverlässig.
 
Os aufspielen

danke Iher beiden werde erst mal erneut die Formatiereungs routine starten und sehen inwieweit ich da irgentwas uebersehen* habe.

Trotzdem wuerde ich mich sehr wundern so dies* der Fall waere.
Es handelt sich um eine 4,3GB große IBM SCSI Platte (keine große Sache also).
Ein 7.x OS konnte ich aufspielen , ohne das jedoch ein "Startvol. zu sehen war.
Allerdings habe ich mit 7.x noch nicht gearbeitet. Bisher hatte ich immer ab 8.x bis 9.x Upgegradet (dies ist wohl der correcte Weg).
Da die 8.0 Cd ein schlichtes outfit hat (weißer Druck des MacOS 8.O "Logos"
nehme ich an das die CD auch eine reg.,leg.Software innehat)
Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
maz,

mal ne dusselige Frage:
Wie bist Du beim Installationsversuch vorgegangen?

Hast Du den Rechner von der HD gestartet und dann versucht, das OS 8 auf die 2. Platte zu installieren?
Das könnte evtl. der Fehler sein. Hatte das kürzlich mit nem alten PowerBook....

Also: Rechner von der 8er CD starten, von da aus die Platte initialisieren.
Den Treiber nicht vergessen - obwohl er sich bei der Initialisierung eigentlich selbst raufspielen sollte, aber pack ihn vorab mal manuell rauf.
Dann startest Du von der System-CD aus den Installationsvorgang.

Nun müsste es klappen.
Hälst Du uns auf dem Laufenden?
 
chrischiwitt schrieb:
maz,

Hälst Du uns auf dem Laufenden?


Ich halt euch auf den laufenden ,

aber ,selbst v CD zu starten bzw. zu Installieren habe ich versucht .
Nun denn cih werde nochmals die Routine abarbeiten mal schaun ob ich nicht doch was uebersehnen habe.
Zusaetzlich werd ich mal nur 1ne Platte hinhaengen ( aber so wie ich mich kenn hab ich auch das schon probiert )
Anyway wenn alle Stricke reißen werd ich IBM anschreiben und mir fuer die Platte ein Manual, Treiber o.ä abruefen o. anfordern.
Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo maz,

wenn Du die exakte Bezeichnung der HD hast, gib sie mal bei Google ein. Du wirst dann entweder auf die Seite von Hitachi oder Toshiba weitergeleitet (ich bring die immer durcheinander). Da findest Du sowohl die technischen Daten als auch Zeichnungen zum Einbau.

Oder teil sie mir kurz mit. Einige Dinge hab ich mir bereits runtergeladen - evtl. ist Deine Platte dabei.

Gruß,

Chrischi
 
Noch ein Ding: Es gibt unter dem klassischen OS zwei Formatierungen for HDs: HFS und HFS+. Letzeres funktioniert erst ab OS 8.6.
Ab 8.1, aber das ist hier auch egal.
Wenn sich 7.x installieren läßt, liegt das Problem ziemlich sicher wo anders.
Entweder der Rechner scheppert irgendwo oder die Platte.
Oder es existiert noch irgendein ganz dämlicher Fehler, der so offensichtlich ist, daß ich ihn hier übersehe. Ich hab bis jetzt am Mac noch jede Platte kleingekriegt, die nicht physikalisch hinüber war.
 
Texas_Ranger schrieb:
Ab 8.1, aber das ist hier auch egal.
Wenn sich 7.x installieren läßt, liegt das Problem ziemlich sicher wo anders.
Entweder der Rechner scheppert irgendwo oder die Platte.
Oder es existiert noch irgendein ganz dämlicher Fehler, der so offensichtlich ist, daß ich ihn hier übersehe. Ich hab bis jetzt am Mac noch jede Platte kleingekriegt, die nicht physikalisch hinüber war.


gut ,dann gibts ja noch hoffnung.

Das mit der Formatierung ist ne gute sache denk naemlich das ich das Teil in HFS+ formatierte und nun aufgrund der oben genannten Sache .Probs habe
die Patte als Start Vol hinzukriegen.
Gruß maz
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok jetzt hab ich macOs 8 nochmals auf dieser IBM Platte versucht zu instal.
Fhelanzeige .
Ich habe zwar nicht CD als Boot genommen doch die Meldung "das Dienstprogramm DFA Server hat den InstalVorgang abgebrochen" ist immer noch vorhanden.

Als letztes werd ich nochmals die Platte allein hinhaengen und v CD Instal.
Gruß maz
 
Das Dienstprogramm DFA Server bricht den Instal ab

Da keiner meiner Leute antwortet stell ich den Post nochmals nach oben.

Ich denke es liegt wohl an einer SCSI Einstellung.

Ich habe oben vergessen zu erwaehnen wie die Meldung bei dem Versuch der Instal ausgibt : Das Dienstprogramm DFA Server bricht den Instal ab.

Veileicht kann ja jemand anhand dieser Ausgabe eine Info geben was da los is?

Kann dies jemad bestaetigen --und weiß jemnad was ich tun kann (link zum Treiber ect?).
 
maz, wenn sich bereits etwas auf der Platte installieren liess und sie definitiv nicht kaputt ist (also böse Geräusche von sich gibt oder Daten verliert), liegt es auch nicht am SCSI. Bei falscher Vergabe der IDs wird Dein Rechner gar nicht erst hochfahren, da die Busse während des Bootvorgangs abgefragt werden, sondern mit komplett grauem Bildschirm festhängen.

Zumindest beginnt Deine OS-Installation.
Es müsste eine exaktere Fehlermeldung zum Abbruch geben. Ich vermute - und das ist eine reine Vermutung!!! - daß mit der CD etwas nicht in Ordnung ist, irgendwelche Installationsdaten beschädigt sind.
Was befindet sich auf der Platte? Ist sie jetzt leer, oder ist noch ein anderes, evtl. größeres OS drauf?

Ich bin ebenso ratlos wie Du!

Nochmal zur CD: Ich suche jetzt seit Wochen meine 8er-Version, finde sie leider nicht. Ich meine aber, die CD an sich hatte einen roten Aufdruck!
 
CHrischiwitt,vieleicht ist Deine CD v. der Du redest ein 8.6 er Vers.
Die hab ich naehmlich auch und hat ein rotes Outfit.
Die Instal v dieser CD verlief bereeits bei meinem 7300er mehrmals erfolgreich,
denke alo nicht das es an der CD liegt

Wenn Du moechtest Sende ich Dir die 8.0er zu Testversuchen;-)

gruß maz
 
"Zumindest beginnt Deine OS-Installation.
Es müsste eine exaktere Fehlermeldung zum Abbruch geben. "Zitatende


Das ist richtig der InstalVorgang beginnt , wird aber direct einige Secunden nach beginn mit der Meldung "DFA Server bricht den InstalVorg ab" abgebrochen.

gruß maz
 
Danke, maz, ich hab noch irgendwo ein freies 8er rumliegen, brauch es ja nicht. Ansonsten ist die frei im Handel erhältliche 8er-Serie (zumindest meine 8.5) grün.

Jetzt hab ich gerad ein Problem:
Der Post hier und die E-Mail-Benachrichtigung stimmen textlich nicht überein.
Sagtest Du, DEIN 8er käme von einem PowerBook?

Das könnte die Erklärung sein!
Bei der Installation wird auch der Rechnertyp abgefragt. Hast Du nun ein lediglich für PBs gedachtes OS, werden Informationen zur Hardware nicht gefunden, der Rechner als falsch angesehen und die Installation bricht ab.
Meinen Informationen nach sind nur die OS-Versionen, die man rechnerunabhängig kauft, auf Desktop/Tower UND PB installierbar.
 
Geh mal auf die Apple-Seite, Older Software, und zock Dir das freie OS 8.
Ich glaube, das liegt da auf dem FTP-Server, Du wirst da aber ohnehin hingeleitet. Vielleicht geht das ja!
 
Danke

Hier einmal ein Dankeschoen an Dich chrischiwitt, freu mich uber jede Antwort ,gerade wenn diese auf die richtige Loesung hinweisen.
Gruß maz
 
Zurück
Oben Unten