HD-Klon Dateinen löschen unter Ausschluss einer Datei

madu

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
16.11.2005
Beiträge
4.683
Reaktionspunkte
577
Hallo

Vor einigen Monaten habe ich einen Klon einer System-HD erstellt auf einem externen USB-Kaufwerk.
Darauf befand sich zuvor bereits ein verschlüsseltes mitwachsendes Image, das ich drauf gelassen habe.
War vielleicht nicht sonderlich schlau, hat aber auch keine Probleme gemacht.

Nun möchte ich den Klon loswerden, aber das Sparsebundle behalten. Also eigentlich alles löschen ausser eben die Image-Datei. Nun ist ja aber das, was der Finder zeigt, nicht alles, was da ist, sondern da sind noch viele versteckte System-Ordner und -Dateien.
Wenn ich also im Finder alles auswähle ausser dem Image, bleiben da, so nehme ich an, die versteckten Ordner/Dateien weiterhin drauf.

Wie soll ich da vorgehen? :kopfkratz:
Welche Dinge darf ich nicht löschen weil sie zum Dateisystem der HD gehören (.Trashes bestimmt? was noch?).

Danke schon mal für Tipps. :)

Hier noch 2 Bilder der HD, 1. was der Finder zeigt, 2. was sonst noch verstecktes drauf ist:

Sichtbar:
HD_sichtbar.png

Versteckt:
HD_versteckt.jpg

PS: Die ganze Geschichte findet unter Snow Leopard statt
 
genau, wenn du das im finder machst, bleiben die versteckten dateien da.
die kannst aber auch alle löschen, wenn die irgendwas wichtiges sind, beschwert sich das system wegen fehlender rechte oder legt die neu an.

nimm doch den mucommander oder so zum löschen der im finder unsichtbaren...
 
Du siehst doch die versteckten Dateien, also kannst du sie auch löschen.
Mir ist keine Datei bekannt, die OS X zwingend benötigt, um ein Volume lesen zu können (mal abgesehen vom Partitionsschema et cetera, aber da kommst du über den Finder sowieso nicht ran). Und .Trash kannst du ja ausnehmen, wenn du magst. Wenn die Datei fehlt, wird halt sofort und endgültig gelöscht.
Anders sähe es aus, wenn du ein lauffähiges System erhalten möchtest, aber davon schreibst du ja nichts.
 
Du siehst doch die versteckten Dateien, also kannst du sie auch löschen.
Naja, ich sehe sie nicht "direkt", nur über einen Trick (Öffnen-Dialog von BBEdit). Im Finder sehe ich nur das vom 1. Bild.
Löschen müsste ich sie also via Terminal oder eben irgend einem Tool.

nimm doch den mucommander oder so zum löschen der im finder unsichtbaren...
Aha, da google ich gleich mal danach, danke :)

mal abgesehen vom Partitionsschema et cetera, aber da kommst du über den Finder sowieso nicht ran
Ja, eben solche Sachen möchte ich lieber nicht mitlöschen, daher die Frage, was ich nicht löschen darf. :)
Und ja, das ist eine Partition...
 
Zurück
Oben Unten