HD im PB tauschen lassen

LittleGeek

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
21.03.2005
Beiträge
49
Reaktionspunkte
0
Moin!

Aufgrund ständiger Platzprobleme auf meiner 80er HD im PB hab ich mir heute eine 120 GB Fujitsu-Platte gekauft.

Da ich noch lange Garantie auf dem Book habe, wäre es wohl das beste, wenn ich sie austauschen lassen würde, anstatt es selbst zu machen.

Hat jemand so etwas schon mal machen lassen und weiß, was das kostet? Und geht das so einfach oder ist man bis zum Ende auf die eingebaute angewiesen? Sonst würde mir ja nix anderes übrig bleiben, als selbst Hand anzulegen...

mfg
LittleGeek
 
Einbauen lassen wird sicher mindestens 120euro Kosten. Kannst es auch selber machen, ist aber nicht soo einfach, da man ziemlich viele Schrauben und so komische Klammern lösen muss. Dafür gibts aber Anleitungen im Internet.
 
hier gibt es Anleitungen, da kannst du mal sehen ob du dir es zutraust.Ich hab danach gerade ne Platte in 12"PB gewechselt, dauerte 45 min, und ging eigentlich ohne große Probs,aber der Schrauben sind es viele.
http://www.pbfixit.com/Guide/
 
Ich habe die Platte in meinem 12" PowerBook auch selbst getauscht. Hat ca. 30min gedauert, keine Großen Probleme....
 
Hat jemand die genannte Fujitsu-Platte schonmal verbaut? Ist die leise und hinreichend schnell? Kann der Mac die abschalten im Stromsparmodus?
 
cschroec schrieb:
Hat jemand die genannte Fujitsu-Platte schonmal verbaut? Ist die leise und hinreichend schnell? Kann der Mac die abschalten im Stromsparmodus?
klar kann er das, hat mittlerweile auch nichts mehr mit dem festplattenhersteller zu tun ...
was für ein genaues modell ist es denn? wieviel upm? wieviel cache? :)
 
cschroec schrieb:
Hat jemand die genannte Fujitsu-Platte schonmal verbaut? Ist die leise und hinreichend schnell? Kann der Mac die abschalten im Stromsparmodus?

Ich steh zwar erst kurz davor, aber in meinem ext. Gehäuse am PC läuft sie einwandfrei (hab sie zum testen mal angeschlossen). Laufgeräusch ist sehr, sehr leise, und ich bin eh etwas lärmempfindlich (mich bringt das Sekundenpipsen meines G5 bald noch in den Wahnsinn).

Mein Fazit der Platte (im ext. Gehäuse derweil): sehr leise und für eine 4200er platte doch richtig angenehm flott.
 
flumsi schrieb:
Einbauen lassen wird sicher mindestens 120euro Kosten. Kannst es auch selber machen, ist aber nicht soo einfach, da man ziemlich viele Schrauben und so komische Klammern lösen muss. Dafür gibts aber Anleitungen im Internet.

Autsch. 120 öcken wäre mir doch ne nummer zu heftig. Zutrauen tu mich mir das ganze schon, schraube schon seit 15 Jahren an PCs rum (mir ist nichts heilig :D ). Na ja, dann muß ich es wohl selbst machen...

Soll ja reversibel sein, wenn doch mal was am book ist (hab ja noch mehr als 2 Jahre Garantie).

Wie ich in den Anleitungen gesehen habe, sind keine Siegel oder sowas im Wege (also dass man nicht sieht, dass die Platte getauscht worden ist)?
 
smknight schrieb:
was für ein genaues modell ist es denn? wieviel upm? wieviel cache? :)

Es ist diese hier:
fdg.fujitsu.com/home/v3__product.asp?pid=472&inf=&wg=30
 
bernie313 schrieb:
hier gibt es Anleitungen, da kannst du mal sehen ob du dir es zutraust.Ich hab danach gerade ne Platte in 12"PB gewechselt, dauerte 45 min, und ging eigentlich ohne große Probs,aber der Schrauben sind es viele.
http://www.pbfixit.com/Guide/

jep, sind zwar viele schrauben (tipp um die nicht durcheinanderzuschmeißen: eiswürfelform), aber wirklich machbar. ich hab den einbau mit nem kumpel zusammen gemacht, der meinte gegenüber dem umbau beim 12" iBook ist es beim pb ne spielerei
 
LittleGeek schrieb:
Autsch. 120 öcken wäre mir doch ne nummer zu heftig. Zutrauen tu mich mir das ganze schon, schraube schon seit 15 Jahren an PCs rum (mir ist nichts heilig :D ). Na ja, dann muß ich es wohl selbst machen...

Soll ja reversibel sein, wenn doch mal was am book ist (hab ja noch mehr als 2 Jahre Garantie).

Wie ich in den Anleitungen gesehen habe, sind keine Siegel oder sowas im Wege (also dass man nicht sieht, dass die Platte getauscht worden ist)?

Offiziell ist die Garantie dann futsch wenn Du die HD selber wechselst, ob man das dann auch sieht ist wieder ne andere Sache. Hast du ein 12er oder 15er PB? Beim 12er ist der Wechsel etwas einfacher, da man dort nicht diese komischen Laschen (die sind wirklich die Hölle) öffnen muss wie beim 15er.
 
Zurück
Oben Unten