HD für PM 9600

Dieses Thema im Forum "Ältere Apple-Hardware" wurde erstellt von chrischiwitt, 27.01.2006.

  1. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Ich bin gerade bös bei Ebay zugange und suche neue SCSi-HDs für meinen PowerMac 9600 sowie ein externes Gehäuse.
    So, ausgeliefert wird der Rechner ja mit Mini-Platten, die ratz-fatz voll sind. Ich brauch was Größeres und hab ein nettes Paket im Auge.

    Aber: Gibt es bzgl. der HD Kapazitätsbeschränkungen? Ein Vögelchen flüsterte mal, die dürfen 10GB nicht überschreiten. Sagt, daß das Vögelchen gelogen hat!
     
  2. Bramix

    Bramix MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.708
    Zustimmungen:
    52
    MacUser seit:
    21.02.2005
    Eine Beschränkung hängt eigentlich nur vom Betriebsystem ab.
    Kommt darauf an, was es verwalten kann.

    Alledings sind größere SCSI Platten meistens sehr teuer und durch den relativ langsamen internen SCSI Bus auch nicht so superschnell.

    Günstiger ist eine IDE-PCI Karte und dazu dann IDE Platten.
    Da gehen dann mindestens 128 GB.
    Solch eine Lösung habe ich an einem Umax Pulsar zu laufen mit 40 GB.
    Zusätzlicher Vorteil: Die neueren IDE Platten sind deutlich leiser.
     
  3. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Naja, ich hab noch immer 8.6 und ein hübsches Paket mit 5 18,3 GB Platten im Auge.... Haben wollen, gehen morgen raus!
     
  4. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    UW-Platten (68Pin)?

    50 Pin?

    Oder sogar welche mit SCA-Schnittstelle, da brauchst du dann nen Adapter auf 50PIN (falls du die über das interen SCSI anschließen willst) oder auf 68PIN falls du ne UltraWide, oder schnellere Karte drinnen hast.

    Der Adapter kostet dann nochmal 15 bis 20 Euro und manche funktionieren nicht, also Vorsicht.


    Gruß

    Nicolas
     
  5. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Null Ahnung, wieviel polig. Müsste ich im Netz nachschauen.
    Bin aber für alles gerüstet. Adapter sind da, ist somit wurscht.
     
  6. NicolasX

    NicolasX MacUser Mitglied

    Beiträge:
    1.411
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    17.02.2005
    Hab hier auch noch 4x Seagate Cheetah5, 36GB, 10.000U/pm, 16MB Cache inkl. SCA auf 68PIN SCSI, falls du interesse hast.

    Gruß

    Nicolas
     
  7. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Oh! Hab ich. Mein Nachbar auch. Vielleicht nicht alle, aber.......
    Preisvorstellung? PN!
     
  8. Generalsekretär

    Generalsekretär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.06.2005
    Eine etwas dumme Frage:
    Hat der 9600 IDE-Anschlüsse für Festplatten? Wenn ja, warum versuchst Du es nicht mit entsprechenden Platten?
     
  9. chrischiwitt

    chrischiwitt Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    10.653
    Zustimmungen:
    189
    MacUser seit:
    24.11.2005
    Nee Du, der hat kein IDE. Das müsste ich für viel Geld nachrüsten, da krieg ich viele SCSI-Platten für. Mit denen ich übrigens rundum zufrieden bin.... Und dann wär da noch mein 2stöckiges externes Gehäuse, welches auf Plattenfutter wartet, sprich, noch leer ist. Also, da passiert nix. 9600 funzt und bleibt so.

    Hat mich allerdings nicht dran gehindert, vorhin in Sachen IDE 2 CD-ROMs plus zwei Platten zu ersteigern - für den G3, you remember? Kiste bekommt gleich die Generaloperation. Kumpel hat ihn zerschossen. A......

    Hey Leute, lasst nie fremde Leute unbeaufsichtigt an Euren Macs rumpfuschen!

    ... sagte Euch eine in der Hinsicht leidgeprüfte

    Chrischi
     
  10. Generalsekretär

    Generalsekretär MacUser Mitglied

    Beiträge:
    829
    Zustimmungen:
    1
    MacUser seit:
    06.06.2005
    War ehrlich gesagt mein Hintergedanke.
    Laß hören, wie es dann läuft.

    Was hat er denn gemacht mit Gevatter 3?
     

Diese Seite empfehlen