HD für PM 9600

chrischiwitt

chrischiwitt

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.11.2005
Beiträge
10.768
Reaktionspunkte
262
Ich bin gerade bös bei Ebay zugange und suche neue SCSi-HDs für meinen PowerMac 9600 sowie ein externes Gehäuse.
So, ausgeliefert wird der Rechner ja mit Mini-Platten, die ratz-fatz voll sind. Ich brauch was Größeres und hab ein nettes Paket im Auge.

Aber: Gibt es bzgl. der HD Kapazitätsbeschränkungen? Ein Vögelchen flüsterte mal, die dürfen 10GB nicht überschreiten. Sagt, daß das Vögelchen gelogen hat!
 
Eine Beschränkung hängt eigentlich nur vom Betriebsystem ab.
Kommt darauf an, was es verwalten kann.

Alledings sind größere SCSI Platten meistens sehr teuer und durch den relativ langsamen internen SCSI Bus auch nicht so superschnell.

Günstiger ist eine IDE-PCI Karte und dazu dann IDE Platten.
Da gehen dann mindestens 128 GB.
Solch eine Lösung habe ich an einem Umax Pulsar zu laufen mit 40 GB.
Zusätzlicher Vorteil: Die neueren IDE Platten sind deutlich leiser.
 
Naja, ich hab noch immer 8.6 und ein hübsches Paket mit 5 18,3 GB Platten im Auge.... Haben wollen, gehen morgen raus!
 
chrischiwitt schrieb:
Naja, ich hab noch immer 8.6 und ein hübsches Paket mit 5 18,3 GB Platten im Auge.... Haben wollen, gehen morgen raus!

UW-Platten (68Pin)?

50 Pin?

Oder sogar welche mit SCA-Schnittstelle, da brauchst du dann nen Adapter auf 50PIN (falls du die über das interen SCSI anschließen willst) oder auf 68PIN falls du ne UltraWide, oder schnellere Karte drinnen hast.

Der Adapter kostet dann nochmal 15 bis 20 Euro und manche funktionieren nicht, also Vorsicht.


Gruß

Nicolas
 
Null Ahnung, wieviel polig. Müsste ich im Netz nachschauen.
Bin aber für alles gerüstet. Adapter sind da, ist somit wurscht.
 
chrischiwitt schrieb:
Null Ahnung, wieviel polig. Müsste ich im Netz nachschauen.
Bin aber für alles gerüstet. Adapter sind da, ist somit wurscht.

Hab hier auch noch 4x Seagate Cheetah5, 36GB, 10.000U/pm, 16MB Cache inkl. SCA auf 68PIN SCSI, falls du interesse hast.

Gruß

Nicolas
 
Oh! Hab ich. Mein Nachbar auch. Vielleicht nicht alle, aber.......
Preisvorstellung? PN!
 
Eine etwas dumme Frage:
Hat der 9600 IDE-Anschlüsse für Festplatten? Wenn ja, warum versuchst Du es nicht mit entsprechenden Platten?
 
Nee Du, der hat kein IDE. Das müsste ich für viel Geld nachrüsten, da krieg ich viele SCSI-Platten für. Mit denen ich übrigens rundum zufrieden bin.... Und dann wär da noch mein 2stöckiges externes Gehäuse, welches auf Plattenfutter wartet, sprich, noch leer ist. Also, da passiert nix. 9600 funzt und bleibt so.

Hat mich allerdings nicht dran gehindert, vorhin in Sachen IDE 2 CD-ROMs plus zwei Platten zu ersteigern - für den G3, you remember? Kiste bekommt gleich die Generaloperation. Kumpel hat ihn zerschossen. A......

Hey Leute, lasst nie fremde Leute unbeaufsichtigt an Euren Macs rumpfuschen!

... sagte Euch eine in der Hinsicht leidgeprüfte

Chrischi
 
chrischiwitt schrieb:
Hat mich allerdings nicht dran gehindert, vorhin in Sachen IDE 2 CD-ROMs plus zwei Platten zu ersteigern - für den G3, you remember?
War ehrlich gesagt mein Hintergedanke.
Laß hören, wie es dann läuft.

chrischiwitt schrieb:
Kiste bekommt gleich die Generaloperation. Kumpel hat ihn zerschossen. A......
Was hat er denn gemacht mit Gevatter 3?
 
Du möchtest die Story nicht detailliert hören?

Naja, jedenfalls sollte der Herr aus meinem ausgemotteten 7300er Speicher ausbauen. Hab ich ihm geschenkt, ich Idiot. 256MB EDO. Hätte ich echt für viel Geld verdealen können. Naja, Musiker untereinander. Fragte dann an, ob die Einbauschienen für die zweite Platte im G3 vorhanden sind. Guck doch mal nach. Ich geh dann mal Kippen holen. Komme wieder, G3 offen, Tom zieht an allen erdenklichen SCSI-Strippen. Oh, Himmel, denke ich, kann nur schiefgehen. SCSI-Platte nicht wirklich drin, Kabel zu kurz. Stunden später, völliges Misstrauen, Kiste angeworfen: Mein eh schon zickiger G3, der nach meiner letzten OP zuindest halbwegs unter 9.0.4 fehlerfrei lief, rauchte damit nur noch ab. Scheisse. Männer.
KRISE!

Die aktuelle OP heute musste den Backups meines Lieblings 9600 weichen. Den er mir auch fast zerlegt hat. All meine geliebten Erweiterungen deaktiviert wegen Anschluß eines Remote-Keyboards, daß eh meiner Ex-Schwiegermutter gehört und kaum bei mir bleibt! So ne Pappnase! Nu geht er wieder so, wie ich ihn haben will.
SystemAdministrator bis 1999. Himmel, da bin ich ja besser drauf!

Ich wart jetzt mal den IDE-Satz ab. Kommt nächste Woche.
Basteln macht irgendwie Laune.
 
Kenn ich doch von woher... ich hab mal eine Woche bei einem Apple-Reparierer gearbeitet, da mußten wir von der Schule eine berufspraktische Woche machen.
Kommt eine junge Frau mit einem G3 B&W rein, ihr Freund hat versucht DOSen-RAM einzubauen und nix geht mehr. Kurzfassung: der Typ hat es irgendwie geschafft, CPU und Mainboard zu frittieren. Von dem G3 war eigentlich nur mehr das Gehäuse und die Festplatte über. Das war echt die übelste Situation.

Meine eigenen Rechner berührt keiner außer mir selbst. Allenfalls den Internet Explorer kriegt jemand in die Hand.

Eine Mitschülerin von mir ist innig stolz darauf, daß sie es geschafft hat, den einzigen Mac den sie je bedienen durfte innerhalb der ersten Minute abstürzen zu lassen... jetzt muß ich sie irgendwie dazu bringen, daß sie für die Diplomarbeit einen Mac bedienen kann. Soll was eher zum Nulltarif werden... meine Gedanken gehen so in Richtung PM 7200 unter 7.6 oder so. NisusWriter muß drauf laufen, eventuell auch Labview. Alles andere... ich will bloß nie wieder Word sehen!!!
 
Sag mal, Cowboy, treffen wir uns heute überall??? Is ja witzig.

Verklicker mir mal wie man einen funktionierenden Mac ratz-fatz zum Absturz bringt. Anfängerglück? Das hab ich nie geschafft. Nicht mal anno 1986, wo ich der Rookie war.

Zum Basteln hol ich mir nur noch Assistenten, die dürfen Inputs geben, aber Hand lege ich selbst an. Die Erfahrungen mit dem sogenannten SysAd haben gereicht. Der hat mehr versiebt als als auf die Reihe gebracht.
Hätte mir das jemand vor 4 Monaten erzählt - ich hätt ihn ausgelacht und in die Wüste geschickt. Himmel, sind Macs einfach zu durchblicken! So man / frau sich damit beschäftigt.
 
chrischiwitt schrieb:
Himmel, sind Macs einfach zu durchblicken! So man / frau sich damit beschäftigt.
Das gilt IMO aber auch für PCs und wohl generell für Computer.
Es heißt ja auch *DER* Computer - da müssen Sie ja einfach gestrickt sein...
*SCNR*
 
Ich meinte die Basteleien in der Hardware.
Lass mich bloß mit dem Dosen-Bios in Ruhe. Das kriegen ja noch sogenannte Profis innen A.....
ICH NICHT! Da nix anfassen, obwohl ich seit Tagen genötigt werde und das wohl auch noch hinkriege. Is ja nich meine Kiste, oder????
 
Und übrigens, mein Generalsekretär, Du hast soeben die Männerwelt verraten.
Das hört kein Mann gerne: Parallele, weil (D)ER, und einfach gestrickt. Das hätte mein Ex mal hören sollen. Aufstand!!!! Ihr Kerls habt ja irgendwo nen Hau weg, aber ich mag Euch trotzdem!
Ihr seid viel komplizierter und doch zugänglicher als so ein Haufen Elektronik-Schrott. Wer darf schon Eure Eingeweide auseinander nehmen?!
 
Sag mal, Cowboy, treffen wir uns heute überall??? Is ja witzig.

Verklicker mir mal wie man einen funktionierenden Mac ratz-fatz zum Absturz bringt. Anfängerglück? Das hab ich nie geschafft. Nicht mal anno 1986, wo ich der Rookie war.
Naheliegend nachdem ich fast nur in dieser Rubrik unterwegs bin... ;)

Was die gemacht hat hab ich keine Ahnung... sie will in nem Internet-Cafe ein Powerbook in die Hand gekriegt und sofort plattgekriegt haben.
 
Will ich auch können.
PB 5300, 5300ce, 1400cs. Aber die krieg ich nicht tot. Okay, das Duo hab ich geschafft. Platte formatiert, danach kein passendes System zu Hand.
Für die anderen PBs: Anleitung zum Killen bitte!
 
chrischiwitt schrieb:
Sag mal, Cowboy, treffen wir uns heute überall??? Is ja witzig.

Verklicker mir mal wie man einen funktionierenden Mac ratz-fatz zum Absturz bringt. Anfängerglück? Das hab ich nie geschafft. Nicht mal anno 1986, wo ich der Rookie war.

Mit Internet Explorer ne Seite aufmachen, die eine neuere Java-Version verwandet ;)

BTW PN bekommen?

Gruß

Nicolas
 
Wieso willst du die armen PBs killen???
Mein Vater betrauert grad den Tod seines 5300cs... das hat unter Rauchentwicklung den Geist aufgegeben.
 
Zurück
Oben Unten