HD formatieren, System neu, Laufwerk/SSD Umbau - Welche Reihenfolge ist sinnvoll?

M

Mac Luks 91

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
17.01.2014
Beiträge
41
Reaktionspunkte
0
Bei meinem MacBook Pro steht die Aktion: Umbau Laufwerk/SSD, HD formatieren und System neu aufsetzen bevor. Da ich gehört habe, dass der Umbau Laufwerk/SSD auch Auswirkungen auf bestimmte Funktionen des MacBooks hat, wie BootCamp, was mich aber nicht stört, bin ich jedoch verunsichert welche Reihenfolge wohl sinnvoll wäre.

Mit meinem eher nicht vorhandenen PC Fachwissen würde ich sagen, dass es so sinnvoll wäre:
1. zu aller erst ein BackUp zu machen, dann
2. den Umbau Laufwerk/SSD tätigen und dann,
3. damit der PC mit der neuen Hardware bereits eingebaut das System neu aufgesetzt bekommt von dem vorbereiteten bootbaren Stick oder DVD was auch immer starten und das OSX draufsetzen. Da müsste im Verlauf auch noch die Festplatte formatiert werden können oder? Das wird einem wahrscheinlich während dem Neuaufsetzen den Systems vorgeschlagen oder nicht?

Sprich meine Frage ist die nach der sinnvollsten Reihenfolge und nach dem korrekten formatieren der alten HD.

Ich freue mich auf Eure Antworten!
 
Keine Frühaufsteher heute? (-: Dann probier ich's einfach mal mit der oben genannten Reihenfolge, dann wird das doch ein Selbstversuch. (-:
 
war schon O.K.

1 Backup
2 Umbau
3 Install ....
 
Punkt Backup und Punkt Umbau sind geschafft nur will mir mein Mac die SSD nicht formatieren. Wenn ich erease klicke kommt immer entweder diese Fehlermeldung: "Wiping volume data to prevent future accidental probing failed" oder diese hier: "file system formatter failed". In einem anderen Forum habe ich gelesen, dass das am Kabel liegen kann, dabei ging es aber um das Kabel der standardisiert eingebauten Macintosh HD, nicht aber um, wie bei mir, eine zusätzlich eingebaute SSD. Habe nur zum Ersetzen der Standard Macintosh HD Anleitungen und Ersatzmaterial zum kaufen gefunden. Wisst Ihr Rat?
 
file system formatter failed

na dann sag doch mal welches Dateisystem du denn da vorgesehen hattest ...

Damit OS X booten kann muß es eine GUID Partitionschema sein ... HFS+ (Journailed); welches OS X verwendest du / soll auf die Platte?

Dannst du die Olatte wieder ausbauen ... extern zunächst dranhängen und dann vom Mac eine OS X Installation auf die Externe versuchen.
 
Die bootfähige (8GB Ultra) SD Karte von der ich boote hat Mountain Lion drauf.

Zu Details der SSD:
Write Status: Read/Write
Partition Map Scheme: GUID Partition Table

Das gewünschte Dateisystem ist Mac OS Extended (Journaled). Ich habe zu meinem Pech nebenbei bemerkt noch nie die Option HFS+ gefunden, falls das nicht ein spezieller Name für ein anderes Dateisystem ist.

Habe jetzt auf die alte Macintosh HD Mountain Lion installiert, da mir im Comspot erzählt wurde, dass es zu 50% am Stick und zu 50% an einer kaputten SSD liegen könnte. Aber auch wenn ich von Disk Utility, nun installiert auf der Macintosh HD, versuche die SSD zu formatieren oder zu partitionieren, bekomme ich die oben genannte Fehlermeldung: "Wiping volume data to prevent future accidental probing failed".

Nebenbei: Erkannt wird die SSD nur formatieren oder partitionieren klappt nicht...

Wie seht Ihr das ist es ziemlich sicher, dass die SSD die ich da eingebaut habe defekt ist? Oder habt Ihr andere Ideen?
 
wenn ich es richtig gelesen habe, hast du die SSD in den Schacht des LW eingebaut ?

hast du auch mal versucht die SSD am Originalplatz der HD einzubauen?

dann mal das partitionieren und formatieren versucht,

i.d.R. wird hier immer empfohlen die HD in den LW Schacht zu bauen,

die SSD dann natürlich am original platz der HD,

vielleicht liegt es wirklich am Anschlusskabel :noplan:

wenn es an diesem Platz auch nicht klappt, ist vermutlich die SSD irgendwie defekt ;)

welche SSD - Hersteller ist es denn ?


Edit:
Die Bezeichnug HSF+ ist auch nicht mehr zu finden, es steht nur noch das hier "Mac OS Extended (Journaled) "

und eben das Patitionsschema Guid = GUID-Partitionstabelle

HSF+ war unter Mac OS 9 zu lesen
 
Sehr schön, eine neue Idee! (-: Gerade war mein Mac offen. Jetzt isser wieder zu. Mach ich ihn wieder auf, haha... bis es klappt. (-:

OK also das ist eine gute Idee. Berichte gleich obs was genutzt hat...

Die SSD ist eine Samsung SSD 840 EVO 500 GB - Ja der Mann braucht viel Platz (-: Hoffentlich kann ich ihn bald nutzen, **** (-:
 
die SSD sollte ja sehr gut sein, 500 GB ist doch schon eine Menge,

irgendwann nervt dich die langsame HD sowieso, dann schmeisst du sie freiwillig raus :crack:

ich würde aber auch dabei nicht ausser acht lassen,

dass du diese Menge an Daten auch nochmal ext. sichern solltest,

denn wenn HD/SSD mal die grätsche machen, wäre das geschreie groß,

also kannst du gleich eine 3 TB ext HD noch dazu kaufen
 
Das hat geklappt! Super, vielen Dank, Ihr seid meine Helden der letzten Tage! Hatte nämlich nur ein kleines Zeitfenster in dem ich den Umbau vornehmen konnte, weil das mein Arbeits Computer ist und er jetzt gleich wieder in Action kommt nur jetzt eben viel geschmeidiger und mit mehr Platz! (-:

Vielen Dank!

Und Die 3TB Backup Platte kopiert gerade schon fleißig meine wichtigsten Files rüber auf die alte HD - aber danke für den Tipp, habe zum Thema Backups schon genug dumme Momente gehabt, dass ich da mittlerweile sehr hinterher bin.

Ein Letztes nur noch: Wieso zeigt mir der Finder nur die Macintosh HD an, nicht aber die SSD? Also der PC benutzt sie - wenn ich Programme auf die SSD installiere und Rechtsklick auf das Programmicon und dann "get info" klicke, dann bekomme ich den Pfad "/Volumes/Samsung SSD" angezeigt, aber wie bekomme ich die Samsung SSD angezeigt bei meinen Geräten/Devices?
 
SSD/HDD-Umbau

Ich habe folgenden Tipp aus diesem Forum beherzigt: Bevor ich meine SSD in mein MacBook eingebaut habe, ist diese zuvor über ein externes Festplattengehäuse partitioniert/formatiert worden. Das macht auch irgendwie Sinn, weil auf diese Weise bereits vorab erkennbar ist ob die SSD evtl. eine Macke hat. Ohne zuvor am MacBook irgendwas geöffnet und geschraubt zu haben.

RookieMac
 
Zurück
Oben Unten