HD Bootable machen

Yoda

Yoda

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
29.08.2002
Beiträge
1.766
Reaktionspunkte
2
Hallo!

Ich habe hier zwar schon einen Threat eröffnet, -https://www.macuser.de/forum/showthread.php?threadid=6502&goto=newpost

aber mir ist gerade noch etwas anderes eingefallen:

kennt jemand eine Möglichkeit eine Festplatte bootable zu machen - ähnlich dem uralten DOSen-Befehl "install"

Danke

Yoda
 
Unter OS X gibt es den Befehl "bless". (Siehe "man bless")
Unter OS 9 brauchst Du eigentlich nur in einen Ordner ein System und einen Finder legen. Dann bekommt der Ordner das Mac-Gesicht und ist der Startordner.

Dein Problem beim Klonen ist aber wahrscheinlich nicht bless. Er zeigt ja schon den grauen Apfel und das Rad. bless trägt die Unique Folder ID des Ordners ein, in dem sich BootX (oder Mac OS ROM für OS 9) befindet (eine detaillierte Beschreibung des Ganzen habe ich hier https://www.macuser.de/forum/showthread.php?s=&threadid=5949#post31983 schon mal gepostet). BootX macht den grauen Apfel und gibt dann weiter an den Systemstarter.
Ich vermute eher, dass entweder die Symlinks nicht richtig gesetzt werden oder die Netinfo-Datenbank nicht richtig kopiert worden ist.
 
da wirst du wohl recht haben

Danke trotzdem

aber mittlerweile läuft es bei mir - siehe anderer Threat

Gruss

Yoda
 
Zurück
Oben Unten