HD-Aufrüstung legt Titanium lahm

Dieses Thema im Forum "MacBook" wurde erstellt von Lightspeed, 25.08.2004.

  1. Lightspeed

    Lightspeed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    30.07.2003
    Hallo,

    soviele Leute bauen in ihr Titanium Powerbook eine grössere Platte ein, nur mein TI 667 mag es nicht, wenn man ihm statt einer 20 GB eine neue 40 GB von Hitachi einbauen will. Vorher kein Problem, aber nun stürzt der Rechner nach kurzer Zeit mit einer Kernel Panic ab und plattenintensive Aktionen wie Neuinstallationen geraten zur Geduldsprobe. Ich habe allein mein Panther erst nach vier Anläufen fehlerfrei installiert bekommen.

    Kann es sein, dass die neue Platte das Powerbook schlicht in den Hitzeschock schickt? Es ist auffällig, das die Abstürze immer nach ähnlichen Zeitabständen auftauchen. Meine Apple-Werkstatt, bei der ich die Platte bestellt habe und die jetzt mit dem Einbauproblem konfrontiert ist, behauptet es so. Die 5200er Platte von Hitachi sauge fast doppelt soviel Strom wie die alte und ein zweites Exemplar derselben Marke produziert denselben Fehler.

    Kann das jemand so bestätigen? Denn dann müsste ich mein neugekauftes Teil in ein externes Gehäuse stecken. Frage mich nur, wie die anderen Titanium Besitzer mit deutlich grösseren und schnelleren Platten zurechtkommen. Oder könnte es da noch ein anderes Probelm geben?

    Rat- und booklos

    Lightspeed
     
  2. bebo

    bebo MacUser Mitglied

    Beiträge:
    3.599
    Zustimmungen:
    0
    MacUser seit:
    20.11.2003
    Habe in mein Ti 400 die alte 10 GB ausgebaut und eine 40 GB von Hitachieingebaut. war gar kein Problem.

    Es könnte natürlich vieles sein. Festplattentreiber, Hitze, Stromverbrauch, Schnittstellenstandard usw.
    Ich tippe auf Hitze bzw. Stromverbrauch. Probier es mal mit ner anderen Marke.


    Gruß

    bebo
     
  3. Lightspeed

    Lightspeed Thread Starter MacUser Mitglied

    Beiträge:
    978
    Zustimmungen:
    163
    MacUser seit:
    30.07.2003
    Vielen Dank für die rasche Antwort, leider ist die Platte schon gekauft und Umtausch is nicht, weil funktionieren tut sie ja. Hmmm … nur wie kriege ich raus, welche Platten cooler laufen? Und liegt es wirklich da dran? Und warum wird es in meinem Book heisser als in anderen ?

    Grübel ...

    Trotzdem danke.
     
Die Seite wird geladen...
Ähnliche Themen - Aufrüstung legt Titanium
  1. Trierer71
    Antworten:
    8
    Aufrufe:
    478
  2. Ansi
    Antworten:
    39
    Aufrufe:
    2.638
  3. foin
    Antworten:
    11
    Aufrufe:
    818
  4. enemykillerz
    Antworten:
    16
    Aufrufe:
    1.102
  5. SandorK
    Antworten:
    15
    Aufrufe:
    894