HBCI Chipkarte funktioniert nach Upgrade auf El Capitan nicht mehr

M

MBHobby

Registriert
Thread Starter
Dabei seit
30.04.2016
Beiträge
2
Reaktionspunkte
0
Hallo, für das Online-Banking benutze ich das Programm Moneyplex16 und den HBCI Chipkartenleser REINERSCT cyberJack RFID komfort. Seit dem Upgrade auf El Capitan geht das Banking nicht mehr. Wenn ich einen Vorgang auslösen will, kommt "keine Chipkarte im Lesegerät", obwohl das Gerät ordnungsgemäß angeschlossen ist und die Karte im Gerät steckt. Der aktuelle Treiber ist auch richtig installiert. Ich habe ein Austauschgerät bekommen, aber es geht immer noch nicht. Heute habe ich eine neue HBCI Chipkarte abgeholt - es geht immer noch nicht. Somit kann es eigentlich nur an El Capitan liegen, aber warum geht es nicht? Kann mir hier bitte Jemand helfen?
Schon mal vielen Dank!
 
hi..
da bist du nicht alleine mit diesem Problem, das liegt an den schlecht programmierten Treibern von Reiner-SCT für OSX, da hilft nur den Kartenleser mehrmals ab- u anstecken, bis die Karte erkannt wird..

Gruss Franz..
 
Hast du die aktuellen Treiber? Hatte das Problem unter Linux auch (Update von suse 13.2 auf 42.1) und konnte das dann mit dem aktuellstem Treiber von der Reiner SCT Seite loesen. Musste den allerdings aus den Sourcen Uebersetzten. Das faellt nat. bei OSX flach.
 
Hallo und danke für die Antworten.
Ja, ich habe den aktuellen Treiber, dieser ist auch richtig installiert. Es wurde mir ein Link geschickt, mit dem ich die Installation prüfen kann.
Das ein- und ausstechen habe ich xma probiert, aber es kommt IMMER, dass keine Karte im Lesegerät stecken würde (obwohl sie natürlich drin war). Wenn es nicht doch noch eine Lösung gibt, muss ich wohl auf das Backup zurückgreifen, dass ich vor dem Upgrade gemacht habe. Allerdings habe ich mit dem Aufspielen eines Backups nur mit Windows Erfahrung, seit dem ich das MacBook habe (4 Jahre), hatte ich noch nie Probleme mit damit.
Nochmal danke und ein schönes Rest-Wochenende, MBHobby
 
Ich habe den gleichen Kartenleser unter El Capitan laufen, allerdings benutze ich die letzte Version 6.0.x von Bank X Home. Auch habe ich den Treiber nach der Installation von El Capitan aktualisiert, seitdem nicht mehr. Ich schließe meinen Kartenleser immer ohne Karte an den Computer, da ich früher das Problem hatte, dass ich genau dann den von Dir berichteten Fehler bekommen habe.
 
dg2rbf und und BSDheld sagen es:
den Leser abziehen und wieder OHNE Karte anstecken. Dann mit dem Onlinebanking-Programm das Banking starten.
Wenn dann die Meldung kommt "keine Karte im Leser" heißt das, daß er den Leser erkannt hat.
Nun die Karte einstecken. Sollte er die nicht erkennen das Ganze wiederholen und hoffen.
 
Zurück
Oben Unten