Haushaltsbuch-Software gesucht

P

purplepapillon

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
31.01.2012
Beiträge
59
Reaktionspunkte
0
Hallo,

ich bin auf der Suche nach einem Programm, mit welchem ich meine Ausgaben notieren und auswerten kann.
Wichtig wäre es mir, dass ich dies sowohl auf dem Mac als auch auf meinem iPhone benutzen kann.
Bislang habe ich auf dem Iphone MoneyControl benutzt. Und war damit auch zufrieden.
Hat jem. ne Idee?

Danke!!
 
Numbers & Icloud? :noplan:

Oder Bento...
 
Ich nutze dafür eine selbstgefertigte Maske in Numbers.
Das klappt ausgezeichnet, da ich mir meine Positionen individuell anlegen kann (pro Spalte), und sich die Zeilen und Spalten nach Bedarf addieren lassen. Seit 1999 mache ich das schon so, damals noch mit iWork.
Ganz nebenbei lassen sich mit derartigen Statistiken nicht nur die eigenen Kosten darstellen, sondern auch die offiziellen Inflationsraten widerlegen. ;)
 
Ich nutze dafür eine selbstgefertigte Maske in Numbers.
Das klappt ausgezeichnet, da ich mir meine Positionen individuell anlegen kann (pro Spalte), und sich die Zeilen und Spalten nach Bedarf addieren lassen. Seit 1999 mache ich das schon so, damals noch mit iWork.
Ganz nebenbei lassen sich mit derartigen Statistiken nicht nur die eigenen Kosten darstellen, sondern auch die offiziellen Inflationsraten widerlegen. ;)

Das würde mich mal wirklich interessieren, wie sieht Deine Inflationsrate und vor allem Dein Warenkorb aus.
 
Jap, das würde mich aus rein statistischen Gründen auch mal interessieren! Speziell auch eine Stromrechnung! ^^

Ich habe letztens mal eine Tankrechnung aus 1990 gefunden: der Liter Benzin knapp unter 1DM - man, das waren noch Zeiten ^^
 
Ich benutze dafür auch schon seit Jahren Numbers.
Je nachdem wie komplex man das haben möchte kann man es sich anlegen
 
@Dogfart, @Bitcruncher

mich wurde ggf. auch die Realisierung sehr interessieren.
Wenn Ihr schon so etwas gemacht habt, wäre es ja schön wenn Ihr es auch zeigen könntet damit andere vielleicht die Idee stumpf kopieren oder vielleicht weiter verfeinern.

Tobi
 
Eine super Analyse der eigenen finanziellen Situation ist übrigens mit dem Finanzplaner unter folgendem Link möglich, die v.a. weitaus realistischer und für private Finanzen optimiert ist. iFinance & Co. sind zwar exzellent zur Datenerfassung und -sammlung geeignet, aber um aus solchen Statistiken aussagekräftig auszuwerten, ist das nachfolgende Knowhow und der Finanzplaner perfekt! :thumbsup:

klick

BWG Wirbel
 
Bei mir sieht das Haushaltsbuch in Numbers folgendermassen aus:
Pro Jahr eine Numbers-Datei mit 12 Tabellen, pro Monat eine.
In jeder Monatstabelle
- eine Übersicht mit den monatlichen wiederkehrenden Ausgaben z.B. Krankenversicherung, Kfz-Versicherung, Fitnessclub, Zeitschriftenabo usw...
- eine Übersicht mit Einnahmen des Monats z.B. Gehalt, Mieteinnahme usw
- eine Übersicht mit Abhebungen am Geldautomaten
- und eine große Übersicht mit den Detailausgaben, wie detailliert man die erfasst kann man selbst entscheiden

Vorteile:
- ich sehe jederzeit wieviel geplante Ausgaben diesen Monat noch auf mich zukommen
- ich sehe Sonderausgaben die in der Vergangenheit ungeplant auf mich zugekommen sind
- selbstverständlich werden zu allen obigen Tabellen Einzelsummen gebildet
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ObiTobi
In Numbers '08 gab es die Vorlage "Budget". Gibt es die nicht mehr?
Die lässt sich doch zu einem Haushaltsbuch weiterentwickeln, wenn man einige wenige Numbers- oder Excel-Grundkenntnisse hat und 3 Stunden Zeit hat.
 
Vorlage Budget gibt es noch ! Ich hab gerade nachgeschaut
 
Zurück
Oben Unten