Hausaufgaben Mac

Angel

Angel

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
30.06.2003
Beiträge
7.503
Reaktionspunkte
237
Unabhängig davon, für welchen Mac ich mich nun entscheide: Es muss noch ein zweiter, günstiger Mac als "Hausaufgaben-Computer" her.
Mein "Hauptmac" soll in mein Zimmer, aber Hausaufgaben, Nachhilfe etc mache ich bisher noch an ner Dose, im Keller (weil das Zimmer da größer, ruhiger und "näher erreichbar" ist).

Will die Dose aber nicht mehr. Also hab ich mir überlegt, mir vielleicht den "minimalsten" eMac zu kaufen, das 800Mhz CD Modell gabs m.M.n. bis vor kurzem noch bei mac-kauf.de für 750€ oder so, aber mittlerweile gibts da nur noch die 1Ghz Geräte.
Sollte ich mir also vielleicht besser einen gebrauchten holen?
Was könnt ihr mir da empfehlen (hohe Ansprüche sinds ja nicht)

:confused:
 
Warum dann kein iBook/PBook?

:confused:
 
Zu kleiner Bildschirm (will doch in meinem Zimmer 20"!)

Wie schnell ist denn ein iMac G3 600Mhz?

edit: Hm ein iBook 600Mhz für 560€ bei eBay...geht aber bestimmt noch höher....
 
Ich würde nen g3 iMac nehmen! Der sieht schön aus, ist handlicher als der emac, billiger und anscheinend haben einige mit dem Emac Probleme.

Ich hatte mal ganz kurz einen g3 iMac 600 Mhz mit 10.1.5 und der kam mir fast genau so schnell vor wie mein ibook g3 800...
 
Original geschrieben von Angel
Zu kleiner Bildschirm (will doch in meinem Zimmer 20"!)
 

Ein Book schließt ja einen zusätzlichen Monitor nicht aus... :cool:
 
Der sieht schön aus, ist handlicher als der emac

Über Geschmack lässt sich streiten und ich meine, dass ich irgendwo gelesen hab, das der eMac sogar kleiner ist... hmmm mal schauen...

hier ist es:
"...und all das in einem kompakten Computer, der kleiner als die meisten PC-Monitore ist. Der eMac ist etwa genauso groß wie der iMac mit 15" CRT-Monitor (8 mm kürzer, um genau zu sein), sodass er ideal für den Einsatz in Umgebungen mit wenig Platz ist, z.B. in Klassenzimmern oder zu Hause. ..." (apple.de/emac)

naja 8mm :rolleyes:, ich weiß allerdings nicht, wie es mit dem Gewicht ausschaut :)...

Der eMac wird halt n ganzes Stück mehr Power haben als der iMac. Und ein iBook plus Zusatzmonitor ist mindestens 300 € teurer (je nachdem ob Monitor vorhanden oder nicht).

Viel Spaß bei der Entscheidung,

Dolo
 
Original geschrieben von Angel
Unabhängig davon, für welchen Mac ich mich nun entscheide: Es muss noch ein zweiter, günstiger Mac als "Hausaufgaben-Computer" her.
Mein "Hauptmac" soll in mein Zimmer, aber Hausaufgaben, Nachhilfe etc mache ich bisher noch an ner Dose, im Keller (weil das Zimmer da größer, ruhiger und "näher erreichbar" ist).

Will die Dose aber nicht mehr. Also hab ich mir überlegt, mir vielleicht den "minimalsten" eMac zu kaufen, das 800Mhz CD Modell gabs m.M.n. bis vor kurzem noch bei mac-kauf.de für 750€ oder so, aber mittlerweile gibts da nur noch die 1Ghz Geräte.
Sollte ich mir also vielleicht besser einen gebrauchten holen?
Was könnt ihr mir da empfehlen (hohe Ansprüche sinds ja nicht)

:confused:
 

wo hat denn ein Jungspund wie Du soviel Geld her?
 
Original geschrieben von dylan
 

Ein Book schließt ja einen zusätzlichen Monitor nicht aus... :cool:
 
Ein iBook hat nur nen VGA-Ausgang und ein Powerbook mit 1.25Ghz kostet mit Superdrive 2600-2800€! Ein 20" Cinema Display dazu nochmal 1300€, macht 4000€!

mac@campus hat nur leider keinen 800Mhz eMac mehr...
 
Re: Re: Hausaufgaben Mac

Original geschrieben von RETRAX
 
wo hat denn ein Jungspund wie Du soviel Geld her?
 
Sooviel hat er eben nicht, daher soll der Mac ja so günstig wie möglich sein.
Aber lies dir nochmal den "Auto oder Mac" Thread durch ;)

Für nen iMac 20" hätt' ich genug Geld (kauf mir ja sonst nie was), für nen eMac müsste ich einen Teil des Geldes meiner Oma für ein Auto in Anspruch nehmen. Ausserdem würde dann meine alte Dose verscherbelt werden (All in Wonder 8500, DVD-Brenner <- eigentlich auch schon die einzigen Wertsachen :D), was auch nochmal ein paar € bringt.
 
Original geschrieben von Angel
Powerbook mit 1.25Ghz... Ein 20" Cinema Display ... macht 4000€!
&nbsp;

AppleStore-Preise wohlgemerkt:

iMac 20" = 2500.–
eMac = 900.–
------------------------
3400.–


PBook 12" = 1900.–
20" CD = 1500.–
--------------------------
3400.–


Du verzichtest auf Leistung beim Book und hast den Vorteil eines portablen Rechners... Oder benötigst du dringend ein Desktop-Modell? Was willst du denn mit dem "Arbeitsrechner" machen?
 
So wichtig ist mir die Mobilität nicht.
Und nur, um mit einem Rechner immer zwischen dem Keller und 2. Stockwerk hin- und herrennen zu können, hole ich mir doch kein Notebook.

Im Vergleich zu dem von dir genannten Powerbook ist der iMac nicht nur schneller, sondern bietet auch statt einem 2x ein 4x Superdrive und hat eine mehr als doppelt so große Festplatte...(160GB für ~2500€ bei MultiwareTN).

Ausserdem geht deine Rechnung nicht ganz auf, weil man beim Powerbook auch noch eine externe Tastatur + Maus braucht, was auch nochmal 100€ kostet.

Die Frage ist nicht "Benötigst du dringend ein Desktop-Modell?", sondern "Benötigst du dringend ein Notebook?" - und da ist die Antwort ein klares Nein.

Und du scheinst so von deinem Vorschlag überzeugt zu sein, dass du glatt vergessen hast, den Thread zu lesen: ich will ein 800Mhz CD Modell, was eben keine 900€, sondern nur ca. 750€ kosten würde.
 
Original geschrieben von Angel
Und du scheinst so von deinem Vorschlag überzeugt zu sein...
&nbsp;

Nanana, Angel - so überzeugt bin ich nun auch wieder nicht. ;) Wollte dir nur noch weitere Alternativen vorschlagen, verstehe aber deine Argumente sehr wohl.

Dennoch: deine Lehrer können stolz auf dich sein, dass du dir eigens für deine Hausaufgaben einen zweiten Computer anschaffen willst...

:cool:

Hoffe, du findest deine Wunschkonfiguration,

Dylan
 
War ja auch nicht so gemeint :)

Naja, ich habe halt ein Problem mit Ordnung, und versuche daher, mein Zimmer so ordentlich wie möglich zu halten (sieht trotzdem meistens unter aller Kanone aus).
Und wenn ich dann mit meinem Nachhilfelehrer Hausaufgaben mache und wir die Bierdosen, Kuchenkrümel und Pistazienschalen in der Gegend verstreuen, trägt das nicht gerade der Ordnung bei, und wenn dann durch die vielen Sachen, die ich ihm ständig downloaden soll, auch noch mein virtueller Desktop einer Müllhalde gleicht, bricht das totale Chaos aus (ich weiß, wovon ich rede). Bei meinem Hausaufgaben Mac kommt dann auch nur Schulsoftware und so rauf. Und was ich dann mit meiner Schultasche mache, überleg ich mir noch....(habe genau einen schulordner - und der ist leer :D alles andere fliegt lose drin rum :D )
Naja, und diese 2 Stockwerke Laufen sind natürlich auch nicht zu unterschätzen ;)

Vielleicht sollte ich morgen in der Schule bei meinen Lehrern einfach mal eine Spendenaktion starten :confused: carro

Oder meine Direktorin (habe sie in Mathe) fragen, warum unsere Schule keine Macs hat und auch keine Schülerrabatte für Macs und so carro
 
hmm
also an den schulen wo ich war gabs nur macs
bzw anner oberstufe gabs 2 mac raeume und einen winpc raum aber informatik unterricht wurde am mach gemacht

fand das damals(is auch noch net solange her) immer extrem shice weil ich von zuhause nur an windows gewöhnt war und bei den haesslichen imacs alles ausgeschaltet war mit dem man n bissl haette rumspielen können

desktophintergrund usw

erst imacs erste generation und dann später etwas neuere und viel bessere

zwischenzeitlcih hatten wir ma das pech an uralt teilen arbeiten zu muessen
und inner 7ten klasse hatte ich meine ersten informatik aehnlichen unterrichts stunden an nem hmm ich denke ma ner neuauflage von den classic 2 rechnern oder so
sah jedenfalls genauso aus
an den genauchen namen erinner ihc mich nimmer
 
@Angel ich würde mir einen gebrauchten TFT iMac kaufen, von den eMacs halte ich nichts, genausowenig von den iMacs, die Monitore sind wirklich extrem schlecht. Und heute noch ein CRT beim integrieten ist irgendwie nicht mehr so das wahre.

Und beim iMac kannste auch super den Monitor drehen.
 
@KamikazeKaktus:
Die Signatur klingt nach "Fear and Loathing in Las Vegas" :))


feel_x
 
Original geschrieben von Dolo
Der eMac wird halt n ganzes Stück mehr Power haben als der iMac.
&nbsp;
yep, genauso wie ein trabi natürlich erheblich mehr power hat als ein porsche... *wunder*
 
Original geschrieben von KamikazeKaktus
also an den schulen wo ich war gabs nur macs
*neid* :D

fand das damals(is auch noch net solange her) immer extrem shice...
WAS fandst du das?

... weil ich von zuhause nur an windows gewöhnt war und bei den haesslichen imacs alles ausgeschaltet war mit dem man n bissl haette rumspielen können
desktophintergrund usw
gut! genau so gehört es sich! was hast du an fremden rechnern derart unwichtige einstellungen vorzunehmen?
 
Hallo Angel
Ein Punkt solltest du beim Wechsel mit berücksichtigen wenn der Rechner für die Nachhilfe bestimmt ist und deine Nachhilfeschüler nur Windows gewohnt sind wirst du jedem Nachhilfeschüler eine Anleitung geben müssen die du ihm nicht berechnen kannst.Wenn die das Umsteigen das wert ist dann ist der eMac sicher ausreichend.

MfG
Buddha
 
Neenee, nicht ich GEBE nachhilfe, sondern ich BEKOMME nachhilfe - bei mir zuhause :D
und mein nachhilfe lehrer wird sich mir da halt unterordnen müssen ;)
Zur Not sollte für solche simplen Programme dann ja auch VPC reichen...
 
Zurück
Oben Unten