Haus ist weg -> alle Einstellungen verloren :-(

Chicago Whistle schrieb:
juniorclub schrieb:
Auch der Standardnutzer darf sein Häuschen umbennenen/verschieben/löschen...
Nein, nur Kopieren darf er das Häuschen.
Ich bin jetzt zu feige ums auszuprobieren, aber ich bin mir recht sicher, dass ich als Standarduser mein Häuschen (Userhome) umbenennen/verschieben/löschen könnte*. Oder gibts dann eine Meldung? Ich denke nicht, denn sonst hätten wir nicht so viele Leute hier die ihr Home umbenannt haben und deshalb ihre Einstellungen suchen.

MfG, juniorclub.

*) Eigentümer & Zugriffsrechte: "Sie dürfen Lesen & Schreiben" (drwxr-xr-x)
 
Ich habe den Namen auch geändert und deshalb sind alle Daten weg.
(siehe meinen andern Threat)

Mal abgesehen, davon dass es meine eigene Dummheit war, es kann doch nicht sein , dass alle Daten durch umbennen weg sind!!!
 
oder auch in diesem Thread hier ^^

oder bei Apple suchen:

Mac OS X 10.3, 10.4 oder höher: Wiederherstellung des Standardschreibtischs, offenbar "Verlust" des privaten Verzeichnisses

In Mac OS X 10.3, 10.4 oder später können Sie Ihr privates Verzeichnis umbenennen, ohne zur Sicherheit Ihr Kennwort (Authentifizierung) eingeben zu müssen. In diesem Fall wird bei Ihrer nächsten Anmeldung der Anschein erweckt, als wäre der Inhalt und die Einstellungen Ihres privaten Verzeichnisses gelöscht worden. Die Anwendungen verwenden die Standardeinstellungen, und die Unterordner des Privatverzeichnisses (Dokumente, Bilder usw.) sind leer.

Dieses Problem betrifft OS X 10.3 oder neuer.

Wenn ein "admin" Benutzer sein privates Verzeichnis umbenennt, wird ein neues, leeres privates Verzeichnis erstellt, wenn sich der betroffene Benutzer das nächste Mal anmeldet. Obwohl das ursprüngliche private Verzeichnis nicht verwendet wird, ist es weiterhin vorhanden. Damit kann der falsche Eindruck entstehen, dass das private Verzeichnis verloren gegangen ist.

Hinweis: Aus technischen Gründen ist es am besten, den Namen eines privaten Verzeichnisses nur dann gezielt zu ändern, wenn das unbedingt erforderlich ist.

Bevor Sie annehmen, dass Ihr privates Verzeichnis tatsächlich verloren gegangen ist, sollten Sie den Ordner /Benutzer prüfen, um festzustellen, ob das fehlende private Verzeichnis vorhanden ist und nur umbenannt wurde.

Wenn Sie feststellen, dass das private Verzeichnis vorhanden ist, aber umbenannt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie im Finder den Ordner /Benutzer.
Suchen Sie das neue private Verzeichnis, das den Kurznamen des Benutzers trägt.
Hängen Sie an den Namen des neuen Privatverzeichnisses "_neu" an.
Benennen Sie das alte private Verzeichnis um auf den korrekten Kurznamen des Benutzers.
Melden Sie sich ab und mit dem betroffenen Benutzerkonto wieder an.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jools schrieb:
oder auch in diesem Thread hier ^^

oder bei Apple suchen:

Mac OS X 10.3, 10.4 oder höher: Wiederherstellung des Standardschreibtischs, offenbar "Verlust" des privaten Verzeichnisses

In Mac OS X 10.3, 10.4 oder später können Sie Ihr privates Verzeichnis umbenennen, ohne zur Sicherheit Ihr Kennwort (Authentifizierung) eingeben zu müssen. In diesem Fall wird bei Ihrer nächsten Anmeldung der Anschein erweckt, als wäre der Inhalt und die Einstellungen Ihres privaten Verzeichnisses gelöscht worden. Die Anwendungen verwenden die Standardeinstellungen, und die Unterordner des Privatverzeichnisses (Dokumente, Bilder usw.) sind leer.

Dieses Problem betrifft OS X 10.3 oder neuer.

Wenn ein "admin" Benutzer sein privates Verzeichnis umbenennt, wird ein neues, leeres privates Verzeichnis erstellt, wenn sich der betroffene Benutzer das nächste Mal anmeldet. Obwohl das ursprüngliche private Verzeichnis nicht verwendet wird, ist es weiterhin vorhanden. Damit kann der falsche Eindruck entstehen, dass das private Verzeichnis verloren gegangen ist.

Hinweis: Aus technischen Gründen ist es am besten, den Namen eines privaten Verzeichnisses nur dann gezielt zu ändern, wenn das unbedingt erforderlich ist.

Bevor Sie annehmen, dass Ihr privates Verzeichnis tatsächlich verloren gegangen ist, sollten Sie den Ordner /Benutzer prüfen, um festzustellen, ob das fehlende private Verzeichnis vorhanden ist und nur umbenannt wurde.

Wenn Sie feststellen, dass das private Verzeichnis vorhanden ist, aber umbenannt wurde, gehen Sie wie folgt vor:

Öffnen Sie im Finder den Ordner /Benutzer.
Suchen Sie das neue private Verzeichnis, das den Kurznamen des Benutzers trägt.
Hängen Sie an den Namen des neuen Privatverzeichnisses "_neu" an.
Benennen Sie das alte private Verzeichnis um auf den korrekten Kurznamen des Benutzers.
Melden Sie sich ab und mit dem betroffenen Benutzerkonto wieder an.

Seinen Rechner (gilt ausnahmsweise auch für Dosen) zu personalisieren, heißt doch nicht, alle Räder neu zu erfinden. Ein geändertes Hintergrundbild, oder eine veränderte Anordnung von Icons auf dem Desktop tun's doch auch.

Wenn mein Kugelschreiber eine Mine mit grüner Tinte hat, kann ich trotzdem gelb schreiben. Wer kann das? :D :)

Oder hat hier ein User einen so „traumatischen“ Namen, der geändert werden müßte. Da gibt's doch andere Rädchen, um am OS zu drehen. Wer kommt denn überhaupt auf so irrige Ideen?

Die Zusammenführung und Kleinschreibung der Namen ist nicht unbedingt elegant oder glücklich zu nennen, aber auch nicht wirklich so wichtig, das OS auszuhebeln und sich hinterher auf Datensuche zu begeben.
 
Möhrchen schrieb:
geschenkt wurd mir leider gar nüscht.. aber es braucht glaub ich noch ein wenig bis ich einen überblick habe, welche programme ich zusätzlich benötige. das office-paket z.b. ist ganz wichtig (für die uni).

Ich finde MS Excel gar nicht so schlecht. Als Textverarbeitung benutze ich Mellel.

@Wolfgang Rausch: Die meisten Switcher werden die Zwei-Tasten Maus nutzen. Warum auch nicht? Lieber ein "falscher" Mac als ständig die Strg-Taste drücken müssen...
 
habe übrigens meinem standarduser wieder die adminrechte zugesprochen - ohne die konnte ich nämlich die 30 tage-testversion von office nicht mehr nutzen. blödsinn sowas...

ausserdem hab ich noch ein paar fragen bzgl. widgets/dashboard. vielleicht hat jemand zeit & lust zu helfen? :) https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=188592

möhrchen
 
juniorclub schrieb:
Ich bin jetzt zu feige ums auszuprobieren, aber ich bin mir recht sicher, dass ich als Standarduser mein Häuschen (Userhome) umbenennen/verschieben/löschen könnte*. Oder gibts dann eine Meldung? Ich denke nicht, denn sonst hätten wir nicht so viele Leute hier die ihr Home umbenannt haben und deshalb ihre Einstellungen suchen.

MfG, juniorclub.

*) Eigentümer & Zugriffsrechte: "Sie dürfen Lesen & Schreiben" (drwxr-xr-x)

Ich hatte es mit Tiger nochmal ausprobiert, von Panther wußte ich es noch. Wenn man die Verwaltuntungsbefugnisse des Nutzers löscht, muß sich der Nutzer ertmal ausloggen, damit das wirksam wird und dann kann nichts mehr passieren (außer Du klemmst Dir den Finger mit der Maus).
 
ricci007 schrieb:
also ich wuerde mal vorschlagen, dass man eine warnung bekommt, wenn man sein $HOME umbenennen, verschieben, etc. pp. will ;-) waere doch mal ein nettes feature...
kann man sich per applescript einbauen. :D
http://flolog.de/osx/?p=32

Wolfgang Rausch schrieb:
Wer weiß, was er macht, der kann gleich als Admin angemeldet sein.
Vor einem halben Jahr gab es einen Exploit, der bei Anklicken eines jpeg im Browser (!!) aktiv wurde, und das ohne Rückmeldung unter einem Adminaccount.
Als Normaluser hatte man die Hürde Paßwortabfrage.
https://www.macuser.de/forum/showthread.php?t=151257

juniorclub schrieb:
Ich bin jetzt zu feige ums auszuprobieren, aber ich bin mir recht sicher, dass ich als Standarduser mein Häuschen (Userhome) umbenennen/verschieben/löschen könnte*.
Richtig.

Der Homeordner gehört dem User, und nicht dem Admin.
Desweiteren ist es sinnlos, neuzuinstallieren, da das Sysrtem ja nicht betroffen ist, sondern nur die persönlichen Usereinstellungen.

Das Problem hier war: das Home wurde verschoben, das System hat ein neues angelegt.
Folge: ein Neues Home "auf anfang" ist aktiv, altes Home liegt irgendwo brach.
Im Grunde der selbe Effekt, als wenn man es umbenannt hätte.
 
Zurück
Oben Unten