Hauptkennwort deaktivieren/ausblenden lassen

Shazm

Shazm

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
22.12.2008
Beiträge
144
Reaktionspunkte
2
Hi,

heute machte ich ein kleines Experiment und lies FileVault über mein Macbook laufen, Hauptkenntwort wurde auch festgelegt.

Was mir FileVault rein Interface-technisch gebracht hat, hat mich nicht sehr beeindruckt, denn ich dachte ich kann mich direkt und automatisch anmelden, müßte den Passwort aber nur bei meinen Userordner angeben.

War aber irgendwie nicht so.

Danach, FileVault wieder deaktiviert.
Was mir danach aber auffiel, ist das beim Login, unten in der Mitte des Login Frames ein Hauptkennwort oder so, button zu sehen ist.

Sowas gefällt mir nicht, dass man auf die Augen gedrückt bekommt das es doch noch einen Umweg gibt.

Deswegen will ich diesen Button wieder wegschaffen, das er nicht mehr da ist, wie vor FileVault überhaupt.

Wie mach ich das?


Und noch nebenbei, verlangsamt der sichere virtuelle speicher das system?


Danke


//edit:

Wenn man FV deaktiviert hat, liegt irgendwo auf der Festplatte noch die Imagedatei, die ich löschen könnte?
Danke
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob FileVault das System verlangsamt weiß ich nicht, aber es bläht es unnötig auf mit den gesicherten Dateien. Und führt außerdem immer wieder zu Schwierigkeiten, wie ich dem Forum entnehme.
Hast du schon neu gestartet nach dem Deaktivieren von FielVault?
Hole dir EasyFind, das Tool findet auch unsichtbare Dateien.
sali
edit: hast du dieses Hauptkennwort auch in Sicherheit /FileVault, deaktiviert, dort wo du es eingegeben hast? Vielleicht steht es dort noch immer drinnen?
 
Zuletzt bearbeitet:
edit: hast du dieses Hauptkennwort auch in Sicherheit /FileVault, deaktiviert, dort wo du es eingegeben hast? Vielleicht steht es dort noch immer drinnen?

Wo kann man denn das Hauptkennwort deaktivieren? Ich seh hier nur FileVault zu deaktivieren/aktivieren. Das HKW sehe ich hier nur zum ändern.

Vllt liegts ja an dem Häkchen für sicherern virtuellen speicher?
 
Schau mal unter /Library/Keychains und lösche die beiden Filevault-Dateien.
Und im Schlüsselbund sind vielleicht vielleicht auch noch Einträge, die du löschen kannst.
sali
 
nein, fehlanzeige..
ich seh da keine filevault dateien..

ist es bei dir so, dass du im login screen dieses hauptkennwort button siehst?

ich weiß nicht, wie mann das wegbekommt
 
Vielleicht meinst du gar nicht das Hauptkennwort, sondern das gewöhnliche Administratorkennwort.
Das sehe ich nicht, weil ich "Automatische Anmeldung" eingestellt habe. Systemeinstellungen/Benutzer/ Schloss mit Kennwort öffnen, bei automatische Anmeldung den gewünschten User wählen.
WEnn du Name und Kennwort angehakt hast, dann musst du jedes Mal das Kenwort eingeben. Ist sinnvoll, wenn man den Computer irgendwo herumliegen lässt.
Dann kann nicht jeder gleich damit herumspielen - vor Diebstahl aber schützt das nicht.
sali
 
Also pass mal auf :D

Ich habe gerade in Google das hier gefunden:
http://1.bp.blogspot.com/_GY7CglwXFAQ/R9vuPJnHT3I/AAAAAAAAAmg/jjj0T0WcXS0/s400/DSC01029.JPG

du siehst unten in der mitte ein "Forgot Password", bei mir heißt es im dt. etwas wie Kennwort zurücksetzen oder so.

Wenn ich dann da drauf klicke, steht da iwas von geben sie das HKW ein um den Filevault schutz aufzuheben und den passwort zurückzusetzen oder so.
Obwohl bei mir Filevault deaktiviert ist!

Wieso dann dieser Forgot Password button, understand?
Ich will den ja weg haben
 
Ich sehe das - weil ich niemals dieses FileVault einschalten würde, kenne ich das natürlich nicht.
Ich bin überfragt wie du das weg kriegst. Einloggen kannst du dich doch?
Und hast da schon gelesen?
Hab ich schon EasyFind gesagt - mit dem kannst du auch unsichtbare Dateien suchen.
Vielleicht stimmt ja deine Vermutung, dass irgendwo noch ein FileVault-Eintrag ist.
Bist du sicher, dass FileVault wirklich ordentlich deaktiviert wurde - das dauert doch eine Zeit und man braucht viel Festplattenplatz. vielelicht schaust doch in Sicherheit noch mal nach.
sali
 
Ok super, ich hab mit deinem easyfind die dateien von filevault gelöscht und jetzt ist auch der button weg, danke

und jetzt, wenn du so nett wärst, schau mal bitte wie ich mein ichat problem lösen kann :D

bei iApps hier im forum
 
ichat?? Da kenne ich mich nicht aus, muss wer anderer ran.
sali
 
Zurück
Oben Unten