Hauptberufliche App-Entwickler hier?

M

mohi94

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
23.03.2009
Beiträge
255
Reaktionspunkte
5
Da ich kurz vor meiner Matura (Abitur) stehe, mache ich mir Gedanken um meine berufliche Zukunft. Da ich mir in den letzten 2 Jahren einigermaßen beigebracht habe, wie man eine App bzw. iOS Spiele programmiert, habe ich beschlossen möglicherweise auch eine Karriere in dieser Richtung einzuschlagen. Auch in Sachen Graphik- und Webdesign habe ich (denke ich) einiges am Kasten.
Aber nun zu meiner eigentlichen Frage:

Kann mir jemand Informationen vom Einsenden (AppStore Bedingungen) und "launch" der App zum endgültigen Verdienst geben ?

Statistische Daten sind auch erwünscht; persönliche Erfahrungen wären das Non plus ultra.

mfg
 
schau mal lieber bei den Leuten von http://www.osxentwicklerforum.de/ da wirst du mit dieser Frage sicher mehr Antworten kriegen, da sich hier zwar auch Entwickler befinden, aber doch primär User.
Generell würde ich dir aber erstmal eine Ausbildung empfehlen oder ein Studium in diese Richtung, denn ganz ohne Abschluss in die Richtung ist es oft nicht all zu leicht sich bei Vorstellungsgesprächen mit gewissen Gehaltvorstellungen durchzusetzen.
 
Wenn du in die iOs Entwicklung für Smartphones gehen willst, dann empfehle ich dir mal beim Vieda Verband deutscher iOS Entwickler anzufragen. Sind sehr viele und einige von den Stars der Szene als Mitglied vorhanden :)
 
Kann mir jemand Informationen vom Einsenden (AppStore Bedingungen) und "launch" der App zum endgültigen Verdienst geben ?

das nicht direkt, aber ich kann dir sagen, dass die bude von draw something bereits über 30 apps im store hatte und noch 1700$ auf der bank als draw something im appstore abhieb und die bude dann für 180mio$, einige sagen auch über 200mio$, an Zynga verkauft wurde ... es ist also nicht die frage ob man es kann sondern ob die app auch wirklich den markt trifft ...
 
Da ich kurz vor meiner Matura (Abitur) stehe, mache ich mir Gedanken um meine berufliche Zukunft.

Nach heutigen Maßstäben könntest du mit 67 Jahren in Rente gehen, wegen der demographischen Entwicklung solltest du aber deine Kräfte weise einteilen.

Da ich mir in den letzten 2 Jahren einigermaßen beigebracht habe, wie man eine App bzw. iOS Spiele programmiert, habe ich beschlossen möglicherweise auch eine Karriere in dieser Richtung einzuschlagen. Auch in Sachen Graphik- und Webdesign habe ich (denke ich) einiges am Kasten.
Man soll sich nicht einigermassen etwas beibringen (sondern sich einen Doktortitel beschaffen) und niemals "möglicherweise" sondern alternativlos beschliessen, ausserdem heisst es Grafik und man soll keinesfalls nur denken.

Und die übrigen Fragen erübrigen sich alternativlos.
 
Zuletzt bearbeitet:

Naja, dieses Forum scheint auch nicht sehr stark besucht zu sein, aber danke für den Tipp, ich werde dort einmal reinschauen.

Wenn du in die iOs Entwicklung für Smartphones gehen willst, dann empfehle ich dir mal beim Vieda Verband deutscher iOS Entwickler anzufragen. Sind sehr viele und einige von den Stars der Szene als Mitglied vorhanden.

Hmm. Schaut vielversprechend aus :) . Aber was genau soll ich da machen ?

Nach heutigen Maßstäben könntest du mit 67 Jahren in Rente gehen, wegen der demographischen Entwicklung solltest du aber deine Kräfte weise einteilen.

Ja und ? :rolleyes: Ich werde meine Arbeit lieben, daher werde ich auch noch mit 70 vielleicht sogar 80 Jahren arbeiten - sofern es mein körperlicher Zustand erlaubt. Das Schlimmste für mich wäre meine Arbeit nicht zu lieben.

Man soll sich nicht einigermassen etwas beibringen (sondern sich einen Doktortitel beschaffen) und niemals "möglicherweise" sondern alternativlos beschliessen, ausserdem heisst es Grafik und man soll keinesfalls nur denken.

Ich bin Schüler und generell eine Person die schwer von sich selbst überzeugt ist. Meines Wissens nach habe ich eine ausreichende Basis um schnell in eine App-Karriere hineinzufinden. Einigermaßen sage ich unter anderem auch deshalb, weil ich nicht alle Aspekte der iOS Programmierung beherrsche bzw. nur eher "amateurhafte" Methoden habe, Probleme zu lösen, während Profis diese anders und vielleicht effektiver bewältigen.
Wenn du schon meine Rechtschreibung kritisierst, dann versuche wenigstens deine eigene auf die Reihe zu bekommen. Meine Rechtschreibung, Wortwahl und Ausdrucksweise litten in den letzten Jahren enorm unter meinem Enthusiasmus gegenüber englischsprachigen Inhalten. Deshalb ist es auch durchaus gerechtfertigt, meinen Schreibstil zu kritisieren. Naja, bei der neuen Rechtschreibung bin auch ich angelangt und man pflegt nicht mehr "heisst" oder "beschliessen" zu schreiben - ohne Rücksicht auf dein Tastaturlayout - und "Graphik" ist nach wie vor erlaubt (http://www.duden.de/rechtschreibung/Grafikdesign) und immer meine erste Wahl.

mfg
 
In der heutigen Berufswelt bist du ohne irgendwelche Abschlüsse und Zertifikate nichts (Vitamin B mal aussen vor:) , von daher mach nebenbei eine Ausbildung (sollte Zeitlich möglich sein) oder fange ein Studium an!
 
Also, ich würde Dir empfehlen, eine ganz normale Karriere als Informatiker einzuschlagen, mit Studium und all diesen Dingen.

Das leben als unabhängiger Entwickler kann spassig sein, ist aber auch hart verdientes Geld.

Ich selbst habe keine einzige App im Store, verdiene aber dennoch hauptberuflich mein Geld damit. Wie das? Ich entwickele Apps für Firmen.

Das beste für Dich wäre es sicher, erst einmal als Entwickler irgendwo angestellt anzufangen. Ob Du Dich selbstständig machst, kannst Du immer noch entscheiden.

Alex
 
Ja also an einem Informatik Studium werde ich, denke ich, eh nicht vorbeikommen. Nur gibt es jetzt immer mehr Spezialisierungen wie z.B. eine Studienrichtung in Wien, welche auf iOS- Development ausgerichtet ist. Daher würde ich mit dem Studium sozusagen "All-in" gehen, weil ich dann mehr oder weniger auf iOS Plattformen ausgerichtet wäre. Aber da Android immer besser wird, wirds wahrscheinlich nicht "nur" ein auf iOS basierendes Studium werden.

@below : Klingt ja gut :) . Warum machst Du keine eigenen Apps ? Ich persönlich habe dauernd Ideen und kann es eigentlich kaum erwarten diese umzusetzen. Bist du in Sachen Zeiteinteilung dein eigener "Boss" oder bist du von Firmen abhängig ? Und noch eine ganz wichtige Frage: Hast du nach wie vor Spaß am Programmieren ?
Tut mir Leid, dass ich dich mit Fragen überflute, aber ich stehe vor einer schweren Entscheidung und deshalb würde ich es sehr schätzen wenn du mir wenigstens einen kleinen Einblick in deinen Alltag gewähren könntest :).
Wie ich sehe, bist du auch auf amerikanischem Festland unterwegs. Wie findest du dich dort als Informatiker/als Privatperson zurecht ?

mfg
 
Tolle Ideen sind nicht so meins. Das überlasse ich anderen ;D

Und das mit mit der Zeiteinteilung …*soll man nicht überschätzen, Termine gibt es überall

Aber grossen Spass macht es mir noch immer!

Alex
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: mohi94
Zurück
Oben Unten