Hauppauge Nova DVB-T im G5

8

8ender

Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
24.05.2005
Beiträge
21
Reaktionspunkte
0
Es funktioniert.
TV am Mac mit Zimeshift und Videorecorderfunktion.

Man nehme:
einen PCI Mac (bei mir 2Ghz Dual G5)
eine Hauppauge WinTV Nova-T (ca. 90€)
einen TV Treiber
sowie das famose Programm iTele

und zur Auswahl der Sender vielleicht noch TV Browser

und fertig ist der Fernsehspaß!

ach ja, das ganze geht natürlich fullscreen...
 
das klingt ja interessant. danke für den tv browser link.
 
Hi 8ender,

ein wirklich guter Tipp. Da ich gerade überlegte, eine teure Miglia Alchemy TV-Karte im Apple Shop zu kaufen (149,- EUR), kamen diese Infos gerade recht.

Zwei Fragen habe ich allerdings noch:

1. Muss erst die Karte und dann der Treiber (Kernelextension) oder umgekehrt installiert werden?

2. Die Hauppauge-Karte kommt ja mit einer IR-Fernbedienung. Funktioniert diese bzw. der IR-Empfänger mit den Treibern auch?


Vielen Dank.

Gruß jurmac
 
Einbau

hi jurmac!

also ich installiere normalerweise erst die treiber und dann die hardware. allerdings kann ich dir nicht mit sicherheit sagen ob diese reihenfolge unbedingt notwendig ist.

die jungs im defyne forum arbeiten wie es scheint ständig an der verbesserung der software, einigen threads zufolge sind sie auch dabei die hauppauge fernbedienung zu funktionieren zu bringen.

ach ja: die Karte ist ne 3,3 Volt PCI Karte...
 
@8ender

Also dann werde ich auch mal zunächst die Treiber installieren und dann die Karte einbauen. Die muss jetzt nur noch gekauft werden ;) . Hinsichtlich der notwendigen PCI-Spezifikationen (3,3 V) hatte ich mich hier im Forum schon kundig gemacht. Das müsste also passen.

Wenn ich die Karte dann mal installiert habe, werde ich nochmal über meine Erfahrungen berichten.

Gruß jurmac
 
Und?

Hat schon jemand Erfahrungen mit dieser Lösung?

Ich würde die Karte im meinem G4 einsetzen, wenns denn sicher
unter Tiger funktionieren würde.
 
funktioniert

funktioniert in meinem G5.
und laut defyne.org auch in g4 mit PCI
 
Also ich habe eine Lorentzen mit Technotrend-Chipsatz wie bei der Hauppauge Nova der ersten Generation und es funktioniert super.
Die Fernbedienung wird man sich allerdings abschminken können.
Unter Tiger funktionierts auch super.
Man muss dem defyne-Treiber halt die die Firmware mitgeben.

Gruss Eppi
 
Lotenzen

Wie darf ich denn das mit der Firmware verstehen?
 
Du musst die Firmware deine Karte bei der Treiber-Installation auf dem dEsktop liegen haben und die bei der Treiber-Installation das Install-Log ansehen ob er die Firmware gefunden hat :Ist aber auch alles in der Anleitung erklärt. tda1004x.bin heisst das File bei meiner Lorenzen die mit den ersten Nova-t´s baugleich war. Die Firmware kannste dir auch noch bei Technotrend oder Hauppauge oder so runterladen.

Gruss Eppi
 
bei den ersten

bei den ersten mag das notwendig gewesen sein.
bei meiner nicht (late 2004 model)
 
Kann durchaus sein. Steht aber wie gestagt dort auch für so ziemlich alle Karten beschrieben.

Gruss Eppi
 
Nur nochmal um auf nummer sicher zu gehen
Ich habe den Aktuellen Dual G5 2GHz, der PCI Steckplatz ist zu der TV Karte kompatibel.
Und es handelt sich um diese karte: http://www.amazon.de/exec/obidos/ASIN/B0001KO7WG/ref=br_lf_ce_9/028-6697801-6261325

Wenn das so ist, bestelle ich gleich die Karte
Achso, hat die eine aktive Zimmerantenne dabei, sieht nicht so aus, aber bevor ich mir unnötiger weise ein Kaufe.
MFG

Nachtrag: geht auch Vollbildmodus?
 
Zuletzt bearbeitet:
mac4live

Hi!

Selbige Karte habe ich seid Montag in meinem PowerMac G4 1,25 SP MDD
eingebaut. Die Karte funktioniert mit den bekannten Treibern wunderbar und
wird im Systemprofiler auch korrekt angezeigt.

Was anderes ist die Software iTele, die ist der letzte Murks! Ich habe schon
einiges an Software gesehen, aber die ist meiner Meinung nach nur schwer
zu gebrauchen.
Ich habe von iTele mehrere Versionen unter Tiger getestet. Immer wieder
habe ich das Problem, das ich entweder keinen Ton, kein Bild oder beides
nicht habe.
Auch das vorprogrammierte Aufnehmen ist eher "anstrengend". Dabei ist
für mich das größte Problem, das er immer auf die HD aufnehmen möchte,
von der ich gebootet habe. Meine 200 GB große HD für Filmaufnahmen kann
ich nicht als Ziel angeben.
Auch das Format der Aufnahme ist murks, denn ich kann es weder in
QuickTime noch in iMovie bearbeiten.

Meine Empfehlung: Karte kaufen, ist ein klasse Teil. Allesdings ohne Antenne!
Aber bei der Software eine, wenn nötig auch kostenpflichtige Alternative suchen!

BTW: Kennt jemand eine brauchbare Software zu dieser sehr schönen Karte?
 
ok, hab nun bestellt mit Aktiver Antenne.
Gibt es den Alternativen, die es möglich machen, das ich die Dateien Nachbearbeiten kann (in iMovie und iDVD). Auch kostenpflichtig?
Wenn jemand was weiß dann bitte posten.
 
So, Karte ist da und funktioniert soweit alle gut. Nun habe ich mal kurz einen Clip aufgenommen. Wenn ich das in QT oder iMovie öffne (bin besitzer des MPEG2 Codecs), sehe zwar das Bild aber höre kein Ton. Hat da jemand einen Rat?
 
Ich habe Ton in QuickTime. Haste mal VLC oder MPlayer probiert?

Gruss Eppi
 
mit mplayer gehts, aber ich will es in QT bzw. iMovie erstmal weiter bearbeiten.

Nachtrag, hab nun mal ein anderes Video gemacht und das Funzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Woher hast Du denn den MPEG2 Codec? Kann man den irgendwo käuflich erwerben?

Ich hab da noch eine ganz andere Frage: Wie bringt man iTele dazu, Aufnahmen auf
einem anderen Volume zu speichern?
 
Den Codec kann man im Apple Store für 19 Euro kaufen
Aber inzwischen kann QT schon wieder nichts mit den Dateien anfangen.
Also ich kann mir nicht mehr vorstellen, das iTele in MPEG2 aufnimmt. ich habe nun schon 7 Programme getestet, keines kann die Dateien richtig abspielen oder convertieren. Also entweder ich bin zu blöd, oder die Aufnahmefunktion ist der größte scheiß den es gibt.
Selbst Toast kann keine DVD draus machen.
Weiß jemand wie ich diese Dateien aus dem Ursprungsformat in MPEG4 oder H264 bekomme? Oder überhaupt erstmal in ein QT und iMovie kompatibles Format?

Oder noch besser, gibt es Sharewarealternativen die besser Funktionieren, was das aufnehmen angeht?
 
Zurück
Oben Unten