hat schon wer das mbp mit 7200er platte?

C

Crazysnake

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
12.11.2004
Beiträge
476
Reaktionspunkte
13
Kann mir jemand sagen welche platte verbaut ist?
 
Jo kann - Seagate Pladde: ST910021AS - Flüsterleise :)
 
und geschwindigkeitsmäßig? lohnt es sich die 7200 der 5400 vorzuziehen?
 
Das würde ich auch gerne wissen, ob sich das lohnt. Ich finde den Aufpreis von 110 EUR schon etwas heftig, denn immerhin kostet eine neue 7200er gerade einmal 170 EUR. Ich überlege aber auch, ob ich lieber 120GB 5400er oder eben die 100er mit 7200 nehmen soll.
 
Mich würde mal der Batteriemehrverbrauch interessieren.
 
Die frage ist halt, was genau man mit dem MBP machen möchte. Nicht jede Anwendung dürfte von der besseren Geschwindigkeit profitieren.
 
Also obs nun 60 oder 62 MByte/s sind, spielt doch nun wirklich keine Rolle, wer sich das 2 GHz Modell in der Standardkonfig kauft, bekommt schneller sein MacBook kann also früher produktiv werden, wird also locker die überholen, die noch einige Wochen später endlich ihr modell mit 7200 rpm bekommen.

Da ich eine geniale Möglichkeit hatte, habe ich das MBP mit 2 GHz und Standardkonfig genommen, sonst würde ich heute noch auf mein 1.83er mit 7200er Platte warten, stattdessen warte ich auf das Geld von Apple...
 
laut tomshardware ist der unterschied gering - nicht so wie von 4200 von 5400. ich habe in mein powerbook die 120gb von WD drin ist zwar recht schnell aber rauscht ein wenig.
 
Viel wichtiger als die maximale Schreib- und Lesegeschwindigkeit ist die durchschnittliche Schreib- und Lesegeschwindigkeit. Vergleicht einfach mal die Werte der Seagate Momentus 7200rpm S-ATA mit denen der Seagate Momentus 5400rpm 100GB. Im Durchschnitt ist die 7200rpm Variante mehr als 1/3 schneller. Das würde ich alles andere als gering bezeichnen...

image020.gif


image021.gif
 
Ich bin hin und her gerissen...

Ich bräuchte das MBP bis allerspätestens 29.4. und durch den Tausch von Ram und/oder den Tausch gegen die 7200er Platte steigt die Wartezeit gleich auf 3-4 Wochen. Nun überlege ich, ob sich der Wechsel auf die 7200RPM wirklich auszahlt.

Edit:

Kann man denn die Festplatten im MBP eigenhändig austauschen oder ist dazu ein größerer Um-/Ausbau von Nöten?
 
Pred schrieb:
Ich bin hin und her gerissen...


Kann man denn die Festplatten im MBP eigenhändig austauschen oder ist dazu ein größerer Um-/Ausbau von Nöten?


nein, der umbau ist keine grosse sache beim mbp, es lässt sich die oberseite einfach aufklappen... gar kein vergleich zu den alten pb oder ibooks...
 
Hm, also die Bilder auf dieser hier genannten Website finde ich alles andere als "leicht" nachzumachen.
 
Zurück
Oben Unten