Hat schon jemand Yellowdog 4.0...?

Fuyufaya

Fuyufaya

Aktives Mitglied
Thread Starter
Dabei seit
18.02.2004
Beiträge
226
Reaktionspunkte
0
Hallo!

Thema siehe oben... Irgendwie langweilt es mich, dass man die neueste Variante von Yellowdog nur über diese dämlichen YDL.net-Accounts runterladen kann! Sollte nicht jede Linux-Distribution zum freien Download bereitgestellt werden...?!! Falls jemand die Version 4.0 - egal ob RC1 oder RC2 - hat, bitte bei mir melden...
 
Ja, ich würd aber auch gern mal YDL 4 in action sehen
 
Fuyufaya schrieb:
Sollte nicht jede Linux-Distribution zum freien Download bereitgestellt werden...?!!

Die GPL verlangt nur, daß der *Source*code zur Verfügung gestellt wird.

Und "zur Verfügung" kann auch heissen: Er steht gar nicht im Netz, sondern wird dir per CD gegen eine angemessene Aufwandsentschädigung zugeschickt.

Jede Mehrleistung ist ein Gnadenerlass der Marketing-Abteilung :) Distributoren müssen halt auch von irgendwas leben.

Du kannst auf Debian-Sarge umsteigen. Das kriegst du für Lau, und es wird wohl noch dieses Jahr "stable".
 
ixsoft.de bietet 4.0 mittlerweile auf seiner Seite an (Lieferzeit Ende 09.04) und http://www.yellowdoglinux.com/ annonciert den RC 2, scheint so als nähere sich man dem Ende (naja war ja auch auf März angekündigt ;) )

Grüße

Marcus
 
Heute hat mein Kumpel gesagt, das jedes Linux ja laut GNU frei zur verfügung stehen.
Auch gegen Gebühr, diese muss allerdings eher als Spende anzusehen sein.
Also soll es legal sein, sein Linux (in diesemfall 4.0) frei weiterzugeben und zu verbreiten, solange nix sooo verändert wird.
Denn Copyright bleibt ja bei Yellowdog.
Stimmt das?
wenn ja könnte man sich ja leute suchen, oder halt Tauschbörsen...
Ist denn dies nun legal oder labert "er" nur rum?
Danke
Mfg Asa
 
Soo
Also
Falls jemand einen YellowdogLinux Account hat
ODER die Images ZU den CDs
BItte unbedingt melden!
Es ist nämlich legal Linux Distr. weiter zu verbreiten...
Das gilt auch für Suse Pro (als beispiel), da hier nur fürs handbuch, druck und support extra gezahlt wird..
Danke Mfg Asa
 
Asa schrieb:
Falls jemand einen YellowdogLinux Account hat
ODER die Images ZU den CDs
BItte unbedingt melden!
Es ist nämlich legal Linux Distr. weiter zu verbreiten...
Das gilt auch für Suse Pro (als beispiel), da hier nur fürs handbuch, druck und support extra gezahlt wird..

Das ist so nicht richtig.

Auf einigen Distris, zum Beispiel Suse, ist zusätzlich unfreie Software enthalten, die du NICHT weiterverbreiten darfst. Im Falle von Suse wären das z.B. bestimmte Löhnware-Treiber für PCI-Modems. Außerdem gibt es "konstenlose, aber unfreie" Software wie z.B. den Acrobat Reader oder Macromedia Flash, und bei einigen dieser Programme ist die Weitergabe untersagt - auch, wenn man sie dann wieder umsonst aus dem Web downloaden kann.

Was du bedenkenlos weitergeben kannst, sind ISOs, die du vom Distributor downgeloadet hast. Dort sind diese Programme nicht mehr enthalten.

In der Praxis schert sich kein Mensch darum. Aber du solltest keine falschen Infos verbreiten.

Gruß, Ratti
 
Jop, aber Yellowdog verarbeitet so keien kommerziele Software, da sie ja irgendwann 'frei' wird.. :)
 
Asa schrieb:
Jop, aber Yellowdog verarbeitet so keien kommerziele Software, da sie ja irgendwann 'frei' wird.. :)

Yellowdog kenne ich nur vom Hörensagen, ich verwende Debian, aber der OP schrieb ja auch:

Es ist nämlich legal Linux Distr. weiter zu verbreiten...
Das gilt auch für Suse Pro (als beispiel), da hier nur
fürs handbuch, druck und support extra gezahlt wird..

...und für Suse Pro gilt das nämlich NICHT, und für "Linux Distris" im Allgemeinen auch nicht.

Sorry für's Korinthenkacken, aber das ist wichtig - weil "kostenlos, aber nicht frei" meist heisst: Sourcecode nicht zu bekommen. Und das wiederum heisst dann: Du sitzt doof da mit einem geschlossenen x86-Treiber, der auf deiner schönen PPC-CPU irgendwie nicht so richtig läuft. :) :-(

...ich habe gerade wieder ein PCI-Modem gekickt, weil der Verkäufer gesagt hat "läuft unter Linux", und ich vergessen habe, zu fragen, ob die Treiber frei sind. Sind sie nicht. ClosedSource -> Nix selbst backen -> Karte->Tonne. ARGL!

Gruß, Ratti
 
Zurück
Oben Unten